Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Richtfest Geschenk: Was schenkt man zum Richtfest?

Wenn der Rohbau steht, dann wird Richtfest gefeiert, doch du fragst dich, was schenkst du den Bauherren eigentlich zum Richtfest? Wir haben dir hier einmal einige Ideen für ein Richtfest Geschenk zusammengestellt.

Die 10 besten Umzugsunternehmen in der Nähe 2023
Über 186 Bewertungen für Umzugsunternehmen in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Was ist ein Richtfest?

Das Richtfest wird traditionell gefeiert, wenn der Rohbau steht. Denn hier erreicht der Hausbau einen wichtigen Meilenstein für die neuen Hausbesitzer. Dabei hat das Richtfest eine lange Tradition und geht bis auf das 14. Jahrhundert zurück. Zum Richtfest wird das Dach mit dem Richtkranz geschmückt. Schon im 14. Jahrhundert kamen zur Feier des Abschlusses der Arbeiten am Rohbau die Untertanen und die Obrigkeit zusammen. Heute feiern die Bauherren das Richtfest mit ihren Freunden und der Familie und allen am Bau Beteiligten.

Was schenkt man zum Richtfest?

Die meisten frisch gebackenen Hausbesitzer werden sich über alles rund um das Haus und den Garten freuen. Auch alles, was ihnen den Anfang im neuen Heim erleichtert und was das Haus wohnlich macht, ist hier gefragt. Daher darfst du durchaus praktisches schenken.

Klassische Geschenke zum Richtfest

Klassischerweise werden Geschenke wie Brot und Salz, ein Hufeisen oder ein geschmückter Besen zum Richtfest als Glücksbringer und Geschenke für das Wohlergehen geschenkt.

Hufeisen als Geschenk für das Richtfest

Diese Bräuche haben ihren Ursprung in einer Zeit, als sich die Bauern keine Hufeisen leisten konnten und daher glücklich waren, sie durch Zufall eines im Graben gefunden haben. Bis heute zählen Hufeisen daher als Glücksbringer, allerdings nur, wenn sie wirklich vorher von einem Pferd getragen wurden.

Ein geschmückter Besen als Geschenk fürs Richtfest

Ein mit einer Pflanze oder Geschenkband geschmückter Besen soll symbolisch für Reinheit und Sauberkeit im neuen Heim stehen.

Brot und Salz sind wohl die bekanntesten Mitbringsel und stehen für Wohlstand und Sesshaftigkeit, denn wenn immer für Brot und Salz gesorgt ist, dann zieht keine Armut mehr ins Haus ein.

Kein zukünftiger Hausbesitzer benötigt allerdings 13 Brote und 5 Hufeisen, daher solltest du dich bei den Geschenken mit den anderen Gästen abstimmen. Eine leckere Brotbackmischung ist eine persönlichere Note des Geschenks von Brot und Salz. Auch kannst du zum Brot einen schönen Brotkorb und eine edle Salzmühle schenken.

Richtfest Geschenk: Ideen für den Garten

Wie wäre es mit großartigen Geschenkideen für den Garten? Gerade in den Sommermonaten verbringen Hausbesitzer viel Zeit draußen, da freuen sie sich über Gartendekoration, Pflanzen und viel mehr:

Eine Feuerschale für den Garten

Damit die Familie zukünftig tolle Lagerfeuerabende in ihrem Garten machen kann, werden sie sich über eine Feuerschale freuen. Diese lässt den Garten zum Outdoor-Wohnzimmer werden. Besonders praktisch sind hier spezielle Feuerschalen, welche sich auch als Grill eignen, mit diesem Geschenk zum Richtfest kommst du bestimmt gut an.

Gartenleuchten

Mit einer großartigen Gartenleuchte kannst du den Bauherren bestimmt erfreuen. Hier hast du die Wahl zwischen dekorativen Windlichtern, Wandleuchten, Lichterketten oder Pollerleuchten. Diese sorgen für ein angenehmes, indirektes Licht im Garten.

Pflanzen für den Garten

Damit der Garten der zukünftigen Hausbesitzer in einer schönen Atmosphäre erstrahlt, sind Pflanzen das A und O. Hier hast du die Qual der Wahl. Lass dich am besten im Fachhandel beraten, welche Pflanzen für den Standort des Hauses geeignet sind.

Vogeltränke und Vogeltränke

Eine hübsche, dekorative und funktionale Vogeltränke bringt Leben in den Garten. Gerade im Hochsommer, wenn natürliche Wasserquellen versiegt sind, erfreuen sich die Vögel über eine Vogeltränke zum Baden, Trinken und für die Gefiederpflege. Die Hausbewohner erfreuen sich an den badenden Vögeln und am fröhlichen Vogelgezwitscher. Neben einer Vogeltränke kommt auch ein Vogelhaus sicherlich gut bei den Bauherren an.

Wildblumensamen

Mit bunten Blumen lockst du Bienen an und sorgst für eine farbenfrohe Blütenpracht im Garten. Schenke den Bauherren eine tolle Sammlung an Wildblumensamen und lasse ihren Garten damit erblühen.

Praktische Geschenke zum Richtfest

Du greifst den zukünftigen Hausbesitzern kräftig unter die Arme, wenn dein Geschenk nicht nur dekorativ oder symbolisch, sondern auch praktisch ist. Dabei kann ein praktisches Geschenk durchaus stylisch sein:

Beleuchtete Hausnummer

Immer ein optisches Highlight, welches auch noch den Besuchern den Weg weist, ist eine beleuchtete Hausnummer.

Eine Fußmatte

Sie darf vor keiner Haustüre fehlen: die Fußmatte. Dabei gibt es sie in unzähligen schönen Motiven und ist dabei noch praktisch. Hier solltest du den Geschmack deiner Gastgeber aber kennen, damit du ihn auch triffst.

Ein Schlüsselbrett oder ein Schlüsselkasten

Du machst den Bauherren sicherlich mit einem Schlüsselbrett für die vielen Schlüssel eine Freude. So hat alles seine Ordnung. Auch einen Schlüsselkasten gibt es in schönen Ausführungen, Styles und Formen.

Zollstock

Da die zukünftigen Hausbewohner sicherlich eine Menge ausmessen müssen, ist ein Zollstock immer eine gute Sache und ein praktisches Geschenk.

Schöne Geschenke zum Richtfest

Neben den traditionellen und den praktischen Geschenken kannst du natürlich auch einfach etwas Schönes und Dekoratives verschenken. Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Ein edler Tropfen

Ein edler Tropfen wie ein spezieller Wein, ein edler Whisky oder ein leckerer Champagner eignen sich immer als tolles Geschenk zum Richtfest. Entweder wird der edle Tropfen gleich am Richtfest gemeinsam getrunken oder nachher zur Einweihungsparty, in jedem Fall solltest du den Geschmack des Bauherrn kennen. Ist er eher Wein- oder Biertrinker? Bevorzugt er einen Likör oder einen Whiskey? So kommt dein Geschenk gut an.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Geschenken für das Richtfest

Was ist ein Richtfest?

arrow_up arrow_down

Das Richtfest ist ein Dank an alle Bauhelfer, Handwerker und wird mit den Freunden und der Familie gefeuert. Den Brauch gibt es seit dem 14. Jahrhundert und wurde als Dank für die Helfer von den Bauherren gefeiert. Heute wird mit dem Richtfest der erfolgreiche Rohbauabschluss gefeuert.

Muss ich ein Geschenk zum Richtfest mitbringen?

arrow_up arrow_down

Ob du zum Richtfest ein Geschenk mitbringen musst, ist dir überlassen. Wenn zur Feier nur Freunde und Familie eingeladen sind und jeder darum gebeten wurde, etwas zu essen mitzubringen, dann ist ein zusätzliches Geschenk nicht notwendig. Wenn du eine offizielle Einladung bekommst, dann ist ein schönes Geschenk zum Richtfest immer eine schöne Geste.

Was schenkt man dem Bauherren zum Richtfest?

arrow_up arrow_down

Bei der Auswahl des Geschenks zum Richtfest sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Traditionell werden Brot und Salz, eine Kerze, ein geschmückter Besen oder ein Hufeisen verschenkt. Du kannst aber auch etwas Persönliches, etwas Praktisches oder etwas für den Garten schenken. Am besten überlegst du dir ein persönliches Geschenk, dann werden sich die Bauherren garantiert darüber freuen.



This post first appeared on Listando, please read the originial post: here

Share the post

Richtfest Geschenk: Was schenkt man zum Richtfest?

×

Subscribe to Listando

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×