Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Richtfest: Was ist das? (Bedeutung, Termin, Ablauf & Co.)

Das Richtfest bedeutet Halbzeit auf dem Bau: Der Rohbau steht und der Dachstuhl ist gerichtet - bald ist das Haus fertig zum Einzug. Nach monatelanger Arbeit steht der Rohbau endlich, Zeit zu feiern! Doch woher kommt der Brauch des Richtfests eigentlich? Und warum feiert man, wenn der Rohbau steht? Wir haben dir hier alle Fakten rund um das traditionelle Richtfest einmal zusammengestellt.

Die 10 besten Umzugsunternehmen in der Nähe 2023
Über 186 Bewertungen für Umzugsunternehmen in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Was ist ein Richtfest?

Das Richtfest Wird traditionell gefeiert, wenn der Rohbau eines Hauses steht und der Dachstuhl errichtet ist. Typischerweise findet Das Richtfest auf der Baustelle und während der Arbeitszeit statt, damit alle daran teilnehmen können. Das Richtfest dient dabei als Dank an die Handwerker.

Gut zu wissen: Das Richtfest heißt je nach Region anders: Bauheben, Hebefest, Weihefest, Hebauf, Hebfeier, Hebweih, Firstbier, Hebmahl, Aufschlagfest oder auch Hiebschmaus wird es genannt. In Österreich heißt es auch Gleichenfeier, Firstfeier, Firstfest oder Dachgleiche. Die Schweizer nennen das Richtfest auch Aufrichte.

Seit wann wird das Richtfest gefeiert?

Das Richtfest wird bereits seit dem 14. Jahrhundert gefeiert. Traditionelle bedanken sich beim Richtfest die Bauherren bei allen Handwerken und Helfern des Rohbaus für ihre Arbeit und spendieren das Essen und die Getränke. Dieser Brauch geht auf die rituelle Form der Zinszahlung und der Abgeltung von Arbeitsleistung zurück, wie sie im Mittelalter üblich war. Die festlichen Zusammenkünfte zum Abschluss einzelner Arbeiten galten als rechtsverbindliche symbolische Handlungen. Diese standen für den Kontakt zwischen Untertanen und Obrigkeit. Damit galt das Richtfest nicht nur zur Danksagung, sondern auch der Abgeltung von Arbeitsleistungen und offenen Rechnungen.

Wen lädt man beim Richtfest ein?

Früher war es üblich zum Richtfest das ganze Dorf einzuladen und keine förmlichen und schriftlichen Einladungen zu verfassen. Heutzutage sind gezielte persönliche, digitale oder postalische Einladungen jedoch durchaus üblich. Wen du dabei einlädst, bleibt dir überlassen. Üblicherweise werden Freunde, Verwandte und die Nachbarn eingeladen sowie alle am Bau beteiligten Handwerker, Arbeiter und Helfer. Denn in erster Linie dient das Richtfest auch heute noch dazu, die Dankbarkeit gegenüber aller am Bau beteiligten Arbeiter und Helfer auszudrücken. Auch solltest du deine zukünftigen Nachbarn einladen, denn sie mussten die letzten Wochen den ganzen Baulärm ertragen. Außerdem ist es eine sehr gute Gelegenheit, die neuen Nachbarn gleich kennenzulernen.

Wie genau wird ein Richtfest gefeiert?

Traditionell gibt es beim Richtfest einige Bräuche, welche sich schon seit Jahrhunderten etabliert haben:

Richtkranz/Richtbaum/Richtkrone (je nach Region)

In der Regel wird der Dachschmuck mit bunten Bändern von den Bauherren an die Zimmerleute übergeben, welche den Richtkranz, die Richtkrone oder den Richtbaum dann am Dachstuhl anbringen. Hier gibt es oftmals regionale Unterschiede.

Der letzte Nagel

Der Tradition nach begleitet der Bauherr den Zimmermann auf das Dach und darf den letzten Nagel ins Gebälk schlagen. Hierbei spielen ihm manchmal die Zimmerleute einen kleinen Streich und verstecken den letzten Sparren, um mit dem Bauherrn über die zu liefernde Biermenge zum Fest zu verhandeln.

Richtspruch

Der Zimmermann sagt anschließend den Richtspruch auf. Hier gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Richtsprüche, deren Aussage immer beinhalten, dass dem Bauherrn gedankt wird und um Gottes Segen für das neue Haus gebeten wird.

Hier ein Beispiel für einen Richtspruch:

„Nun nehme ich froh das Glas zur Hand,
gefüllt mit Sekt bis an den Rand,
und mit dem feurigen Saft der Reben will jedermann die ehr ich geben,
wie sich nach altem Brauch gebührt, wenn so ein Bau ausgeführt.
Das erste Glas der Bauherrschaft: Glück soll sein in diesem Haus!
Die Eintracht fliehe nie daraus!
Der Tod kehrt nur ganz selten ein.
Der Storch, der soll hier Stammgast sein.
Dem Bauherrn und seiner Frau daneben ein dreifach hoch!
So sollen leben. Hoch, hoch, hoch!
Dann will ich mein‘ Spruch beenden, es lebe hoch die Bauherrschaft!
Mein Trunk sei diesem Haus geweiht, es stehe fest in Ewigkeit!“

(Quelle: Wikipedia / Zimmermannssprüche und Kranzreden, https://de.wikipedia.org/wiki/Zimmermannsspruch)

Schnaps und Schnapsgläser

Der Redner bekommt traditionell Wein und Schnaps, damit er auf das Wohl des Hausbesitzers trinken kann. Am Ende des Richtspruchs wirft er das Glas vom Dach. Wenn es am Boden zerspringt, dann ist alles gut, bleibt das Glas aber heil, dann ist das ein schlechtes Omen und eine Schmach für den Werfer. Daher empfiehlt es sich, dünnwandige Schnapsgläser für diesen Teil der Zeremonie zu besorgen.

Der Dank des Bauherrn

Am Ende der Zeremonie bedankt sich der Bauherr bei allen Handwerkern wie Schreiner, Dachdecker, Maler und allen übrigen, welche am Bau mitgewirkt haben. Nun wird allen Gästen gedankt und der Richtschmaus eröffnet.

Richtschmaus

Hier sollte sich der Bauherr nicht lumpen lassen und als Richtschmaus reichlich Essen und Getränke besorgen (am besten über ein Catering in der Nähe). Auch Bier und andere kalte Getränke, je nach Geschmack Schnaps und Sekt sind üblich. Das Essen ist traditionell, rustikal und einfach gehalten. Auch die Sitzgarnituren sind auf dem Rohbau einfach mit Bierbänken, Einweggeschirr und Pappbechern gehalten.

Im 15. Und 16. Jahrhundert waren Getränke und Speisen zum Beginn und zum Ende eines Bauabschnitts Teil des Handwerkerlohns.

Geschenke und Mitbringsel zum Richtfest

Die meisten Gäste werden nicht mit leeren Händen zum Richtfest kommen und ein kleines Geschenk mitbringen.

Knausrige Bauherren

Gerade Handwerker und Zimmerleute sind oft sehr traditionsbewusst und pflegen die alten Bräuche. Wenn der Bauherr sich als geizig erwies, und vielleicht gar kein Richtfest ausgerichtet hat, dann kann er mit „Strafmaßnahmen“ durch die Handwerker rechnen. So kann es einem geizigen Bauherrn passieren, dass die Zimmerer einen kahlen Baum oder einen Stahlbesen aufstellen und ihn mit Flaschen oder Salzheringen behängen. So kann jeder weithin sehen, dass der Bauherr ein Geizhals ist.

FAQ: Häufige Fragen zum Richtfest

Was ist ein Richtfest?

arrow_up arrow_down

Das Richtfest wird gefeiert, wenn der Rohbau eines Hauses fertiggestellt ist, und der Dachstuhl steht. Als Feier der erfolgreichen Baumaßnahme wird traditionelle das Richtfest mit allen Handwerkern gefeiert.

Wann feiert man das Richtfest?

arrow_up arrow_down

Das Richtfest findet unter der Woche zur üblichen Arbeitszeit statt, damit alle Handwerker, Arbeiter und Helfer, die am Bau beteiligt waren auch mitfeiern können.

Wie genau wird ein Richtfest gefeiert?

arrow_up arrow_down

Beim Richtfest feiern die Bauherren mit den Handwerkern den fertigen Rohbau und den fertigen Dachstuhl. Hierbei wird ein Richtkranz oder ein Richtbaum von den Zimmerleuten auf dem Dach angebracht und der Bauherr schlägt den letzten Nagel ein. Anschließend hält der Zimmerer eine kurze Ansprache, den Richtspruch und dankt dem Bauherrn sowie bittet um Segen für das Haus. Im Folgenden bekommt der Zimmerer Wein oder Schnaps, welches er zum Wohl des Hausbesitzers trinkt. Am Ende des Richtspruchs wirft er das Glas vom Dach. Zerschellt es, dann ist dies ein gutes Omen, bleibt es heil, ein schlechtes. Anschließend wird mit den Handwerkern, Freunden, Familie und den Nachbarn gefeiert.

Wen lädt man beim Richtfest ein?

arrow_up arrow_down

Üblicherweise werden alle beteiligten Handwerker, Freunde, Familie und die Nachbarn zum Richtfest eingeladen. Wen du einlädst, bleibt im Grunde dir überlassen.

Was nimmt man als Gast zum Richtfest mit?

arrow_up arrow_down

Traditionell wird Brot und Salz, ein beschmückter Besen oder ein Hufeisen zum Richtfest verschenkt. Die meisten zukünftigen Hausbesitzer freuen sich über praktische Geschenke oder solche, welche sie im Haus oder Garten brauchen können.



This post first appeared on Listando, please read the originial post: here

Share the post

Richtfest: Was ist das? (Bedeutung, Termin, Ablauf & Co.)

×

Subscribe to Listando

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×