Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Auswandern: Wohin? (Länder, Leben, Arbeiten & Co.)

Du spielst mit dem Gedanken, auszuwandern? Doch wohin willst du Auswandern? Welches Sind die besten Länder zum Auswandern? Was gilt es beim Auswandern zu beachten? Lies in unserem Artikel alles zum Thema Auswandern.

Die 10 besten Umzugsunternehmen in der Nähe 2023
Über 186 Bewertungen für Umzugsunternehmen in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

In welche Länder lohnt es sich auszuwandern?

Du überlegst, Deutschland zu verlassen, bist dir aber noch unschlüssig, wohin du auswandern möchtest? Bei der Wahl des richtigen Landes gilt es einiges zu beachten und Prioritäten zu setzen. Wenn du diese Fragen berücksichtigst, dann ergibt sich daraus, welches Land für dich in Frage kommt:

  • Klima: Wo fühlst du dich wohl und wo geht es dir gesundheitlich am besten?
  • Kulturelle und sonstige Lebensbedingungen: Je nach deiner Anpassungsfähigkeit kommen bestimmte Kulturkreise in Betracht
  • Ärztliche Versorgung und Pflegemöglichkeiten: je nachdem wie alt und wie gesund du bist
  • Qualität und Schulsystem: je nachdem ob Kinder im Haus sind
  • Einwanderungsbedingungen: je nachdem, was du arbeitest und wie groß dein Vermögen ist
  • Lebenshaltungskosten: Was brauchst du zum Leben und was kostet es
  • Arbeitsmarkt und Steuern: Selbstständigkeit oder angestellt im Ausland
  • Zeitzone
  • Sprache: Kannst du die Sprache oder bist du bereit sie schnell zu lernen?
  • Freizeitangebot: Was ist dir wichtig
  • Kriminalität oder stabile Verhältnisse im Land
  • Naturkatastrophen
  • Bevölkerungsdichte
  • Natur

Wenn du diese Punkte berücksichtigt hast, fällt dir die Wahl des richtigen Landes bestimmt leichter. Laut einer Befragung des weltweiten Auswanderer-Netzwerks InterNations sind folgende Länder die unbeliebtesten Länder zum Leben und Arbeiten:

  • Platz 53: Kuwait
  • Platz 52: Norwegen
  • Platz 51: Türkei
  • Platz 50: Südkorea
  • Platz 49: Deutschland
  • Platz 48: Südafrika
  • Platz 47: Italien
  • Platz 46: Malta
  • Platz 45: Neuseeland
  • Platz 44: Japan

Diese Länder haben alle gemeinsam, dass Ausländer nach einigen Angaben sich dort nur schlecht einleben können.

Wo leben die glücklichsten Auswanderer?

Laut der Umfrage des weltweiten Auswanderer-Netzwerkes InterNations leben die glücklichsten Auswandere in folgenden Ländern:

  • Platz 1: Mexiko
  • Platz 2: Spanien
  • Platz 3: Panama
  • Platz 4: Malaysia
  • Platz 5: Taiwan
  • Platz 6: Thailand
  • Platz 7: Costa Rica
  • Platz 8: Philippinen
  • Platz 9: Bahrain
  • Platz 10: Portugal

Doch welches sind die besten Länder zum Auswandern hinsichtlich der finanziellen Situation, der Kinder- und Familienfreundlichkeit und der Landschaft? Betrachten wir doch erst einmal unsere deutschsprachigen Nachbarländer:

Wohin ist es am leichtesten auszuwandern?

Ins deutschsprachige Ausland lässt es sich als Deutscher natürlich am leichtesten auswandern:

Auswandern in die Schweiz

Du überlegst in die Schweiz auszuwandern? Die Schweiz ist bekannt für ihren leckeren Käse, das Skiparadies und die Schokolade. Schweizer haben eine hohe Lebensqualität, ein vorteilhaftes Steuersystem und hohe Gehälter. Die Bruttolöhne liegen ca. 70 % über den deutschen Gehältern. Damit ist die Schweiz nach wie vor eines der beliebtesten Auswandererziele der Deutschen. So leben mittlerweile rund 300.000 Deutsche in der Schweiz. Sie zählen nehmen den Italienern somit zur zweitgrößten Bevölkerungsgruppe. Allerdings sind in der Schweiz die Lebenshaltungskosten sehr hoch.

Auswandern nach Österreich

Nach der Schweiz ist Österreich für die Deutschen das zweitbeliebteste Ziel zum Auswandern. Im Jahr 2022 wanderten offiziell 12.423 Deutsche nach Österreich aus. Gründe sind neben den Bergen und der Natur oft besser bezahlte Jobs und die Nähe zu Deutschland. Die Lebenshaltungskosten sind in Österreich ungefähr gleich hoch wie in Süddeutschland.

Wohin lohnt es sich, als Deutscher auszuwandern?

Bei den Deutschen sind die europäischen Nachbarländer als Auswanderziele besonders beliebt:

Auswandern nach Dänemark

Dänemark ist nicht nur unser direktes Nachbarland, es überzeugt auch durch die gute Lebensqualität und durch den hohen Wohlstand. Die Dänen gelten als die glücklichsten Menschen der Welt. Besonders digitale Nomaden profitieren in Dänemark von der Freizügigkeit der EU und der guten Infrastruktur. Dänemark dürfte den Klimawandel langfristig sehr gut meistern. Nur die Lebenshaltungskosten sind sehr hoch in Dänemark.

Auswandern nach Schweden

Auch Schweden lockt Auswanderer durch eine hohe Lebensqualität, gepaart mit einer tollen Natur. Die schwedische Bevölkerung gehört zu den glücklichsten der Welt. Leider sind die Lebenshaltungskosten in Schweden ebenfalls sehr hoch.

Auswandern nach Norwegen

Norwegen gehört ebenfalls zu den Ländern mit einer hohen Lebensqualität und gilt als sehr sicheres Land. Die Natur ist sagenhaft und digitale Nomaden profitieren auch in Norwegen von der Freizügigkeit der EU. Auch in Norwegen sind die Lebenshaltungskosten sehr hoch.

Auswandern nach Portugal

Für digitale Nomaden ist Portugal das beliebteste Auswandererziel. Das milde Klima überzeugt die meisten Auswanderer, gepaart mit einer sehr guten digitalen Infrastruktur. Portugal gilt als sehr sicheres Land, daher ist es ein beliebtes Land zum Auswandern für Rentner.

Auswandern nach Spanien

Das beliebteste Auswandererziel der Rentner ist Spanien. Die hohe Lebensqualität, das leckere Essen und das milde Klima sind sehr überzeugend. Die Lebenshaltungskosten sind im Gegensatz zu den meisten EU-Ländern eher niedriger.

Auswandern nach Mallorca

Mallorca ist seit Jahren das Auswandererziel Nummer eins der deutschen Rentner. Das milde Mittelmeerklima und die schöne Insel locken, den Lebensabend dort zu verbringen. Aber auch in Mallorca sind die Preise in den letzten Jahren gestiegen, galt es früher als günstiges Überwinterungsziel, ist es heute auch teurer geworden.

Und wie sieht es in Übersee aus?

Was kostet ein Langstreckenumzug? (Preise 2023) | Listando
Du planst einen Fernumzug und willst mehr über die möglichen Kosten für einen Langstreckenumzug erfahren? ✓ Preise für den Umzug auf Listando

Auswandern nach Kanada

Kanada bietet neben seiner sagenhaft schönen Landschaft auch strenge und lange Winter. Dafür wirst du als Auswanderer in Kanada aber mit den freundlichen Kanadiern belohnt, welche auch zu Fremden immer nett sind. Allerdings ist das Einkommen im Verhältnis zu den hohen Lebenshaltungskosten in Kanada oft niedrig. Trotzdem erwartet dich in Kanada eine hohe Lebensqualität.

Auswandern in die USA

Das Auswandern in die USA ist für hochqualifizierte Angestellte und Selbstständige mit guten Englischkenntnissen und Rentner mit Vermögen interessant. Hier ist die Arbeitswelt sehr leistungs- und erfolgsorientiert. Du solltest zum Auswandern in die USA ein gutes finanzielles Polster besitzen.

Auswandern nach Paraguay

Im Herzen Südamerikas findest du Paraguay. Neben dem dichten Regenwald beherrscht tropisches Klima den Binnenstaat. Paraguay heißt Ausländer grundsätzlich willkommen, sodass Paraguay bei den Deutschen sehr beliebt ist. Allerdings gibt es neben den vielen Vorteilen wie die tolle Landschaft, die günstigen Lebenshaltungskosten und den niedrigen Steuern auch einige Nachteile wie die hohe Kriminalität und das schlechte Gesundheitssystem.

Auswandern nach Australien

Australien gilt als besonders lässig, mit freundlichen Einwohnern und punktet mit einer besonders kurzen Arbeitswoche. Australien bietet ein vielfältiges Freizeitangebot, ein warmes Klima mit vielen Sonnenstunden. Die hohe Lebensqualität kostet allerdings einiges, denn Australien gilt als eines der teuersten Länder der Welt.

Auswandern nach Neuseeland

Neuseeland gilt als DAS Traumland am anderen Ende der Welt und ist noch beliebter als sein großer Nachbar Australien. Du erlebst die atemberaubendsten Landschaften in Neuseeland und die freundlichsten Menschen der Welt. Besonders hoch bewertet wird in Neuseeland die Work-Life-Balance und das Familienleben. Allerdings sind die Lebenshaltungskosten in Neuseeland relativ hoch.

Wohin Auswandern als Rentner?

Laut dem US-Magazin International Living sind die besten Länder zum Auswandern für Rentner, diejenigen mit günstigen Lebenshaltungskosten, einem milden Klima und einem guten Gesundheitssystem. Die befragten Auswanderer geben an, dass Panama das beste Land zum Auswandern für Rentner sei. Die besten Länder für Rentner zum Auswandern sind also:

  1. Panama
  2. Costa Rica
  3. Mexiko
  4. Portugal
  5. Ecuador
  6. Kolumbien
  7. Frankreich
  8. Malta
  9. Spanien
  10. Uruguay
  11. Thailand

Wohin Auswandern mit wenig Geld?

Auch wenn du wenig Geld zur Verfügung hast, muss dein Traum vom Auswandern nicht gleich platzen. Einige Länder beschenken ihre Einwanderer großzügig. So erhältst du in manchen Ländern Geldgeschenke, ein anderen ein Stück Land oder sogar ein Haus.

Hier sind 5 Länderempfehlungen, welche ihre Einwanderer beschenken:

  1. Kanada: Viele kanadische Provinzen haben es schwer, die benötigten Arbeitskräfte zu bekommen. In der Provinz Saskatchewan bekommen Einwanderer mit einem Bachelorabschluss, der mindestens 4 Jahre zurückliegt, eine Geldprämie von 14.400 Euro.
  2. Australien: Die australische Regierung bietet viele verschiedene Einwanderungsprogramme an, damit qualifizierte Fachkräfte in das Land einwandern.
  3. Spanien: Im Dorf Ponga erhalten Einwanderer 3.000 Euro Begrüßungsgeld, wenn man sich mindestens 5 Jahre niederlässt.
  4. Italien: Die Stadt Piermont bei Turin zahlt für jede zugezogene Familie mit mindestens einem Kind und einem Einkommen von mindestens 6.000 Euro im Jahr einmalig 10.000 Euro an die Einwanderer. Als dauerhafter Mieter bekommst du in der Stadt Candela eine Geldprämie von 2.000 Euro.
  5. Neuseeland: Das Dorf Kaitangata in Neuseeland zahlt Familien, die sich dort niederlassen wollen, im Rahmen des „Land and home Pakets“ bis zu 150.000 Euro für ein neues Haus und ein neues Leben im Ausland.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Auswandern

In welche Länder lohnt es sich auszuwandern?

arrow_up arrow_down

Die 10 beliebtesten Länder zum Auswandern sind:

  1. Mexiko
  2. Spanien
  3. Panama
  4. Malaysia
  5. Taiwan
  6. Thailand
  7. Costa Rica
  8. Philippinen
  9. Bahrain
  10. Portugal

Wohin wandern Deutsche aus?

arrow_up arrow_down

Die meisten Deutschen Auswanderer wandern in diese europäischen Länder aus:

  1. Schweiz
  2. Österreich
  3. Spanien
  4. Frankreich
  5. Niederlande
  6. Belgien
  7. Italien
  8. Schweden
  9. Dänemark
  10. Norwegen
Weltweit gesehen leben viele deutsche Auswanderer in den USA und in Großbritannien.

Wie viel Geld brauche ich, um auszuwandern?

arrow_up arrow_down

Als vierköpfige Familie solltest du zum Auswandern eine Rücklage von mindestens 90.000 € haben. Egal wie deine Lebenssituation momentan ist, du solltest in jedem Fall ein finanzielles Polster zum Auswandern haben. Die Höhe des finanziellen Polsters richtet sich nach deiner familiären Situation, deinem Anspruch an das Leben, den Lebenskosten im Zielland und der Jobsituation.

In welchem Land ist man mit 1.000 Euro reich?

arrow_up arrow_down

In Südeuropa bieten sich Albanien und Portugal zum Leben mit 1.000 € im Monat an. Auch in Spanien sind die Lebenshaltungskosten geringer als in Deutschland. Osteuropäische Länder bieten sich ebenfalls bei einem geringen Budget an:

  • Georgien: in das gastfreundliche Georgien locken das subtropische Klima, die günstigen Preise mit den günstigen Lebenshaltungskosten und die Gastfreundlichkeit.
  • Tschechische Republik: In Tschechien sind die Lebenshaltungskosten ca. 37 % niedriger als in Deutschland
  • Polen: mit 1.000 € Lebensunterhalt kannst du dir hier problemlos eine Wohnung und den Lebensunterhalt leisten
  • Bulgarien: hier reichen sogar ca. 700 € im Monat für eine Wohnung und die Lebenshaltungskosten aus
  • Türkei: in der Türkei reichen dir schon ca. 550 € im Monat zum Leben
  • Indien: In Indien kommst du mit ca. 380 € im Monat aus
  • Indonesien: hier kommst du mit 1.000 € im Monat für Lebenshaltung und Wohnen sehr gut aus.
  • Argentinien: Auch in Argentinien kannst du mit 1.000 € im Monat gut leben
  • Mexiko: In Mexiko kannst du mit 700 € im Monat auskommen

Wo kann man mit 500 Euro leben?

arrow_up arrow_down

Es hängt stark vom Land und der Region ab, ob du mit 500 € im Monat leben kannst. Auch deine persönlichen Gewohnheiten und Präferenzen sind ausschlaggebend. Aber unter genügsamen Umständen kannst du in folgenden Ländern für ca. 500 Euro im Monat leben:

  1. Thailand
  2. Indonesien
  3. Mexiko
  4. Guatemala
  5. Indien


This post first appeared on Listando, please read the originial post: here

Share the post

Auswandern: Wohin? (Länder, Leben, Arbeiten & Co.)

×

Subscribe to Listando

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×