Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Sonderurlaub Umzug: Wann Anspruch & wie viele Tage?

Ein Umzug ist auch mit akribischer Planung an einem Wochenende schwer zu schaffen, denn Umzüge sind mit Stress und viel Arbeit verbunden. Neben dem Kisten packen und Möbel abbauen muss das gesamte Hab und Gut an den neuen Wohnort transportiert werden, alles wieder ausgepackt und die Möbel aufgestellt werden. Meistens muss die alte Wohnung anschließend noch ein bisschen renoviert und besenrein übergeben werden, kurz ein Umzug ist in 2 Tagen Wochenende einfach nicht zu schaffen. Hier benötigst du mehr freie Tage, doch was ist, wenn dir kein Urlaub mehr zusteht? Hast du ein Recht auf Sonderurlaub für den Umzug? Diese Fragen klären wir für dich in diesem Artikel.

Die 10 besten Umzugsunternehmen in der Nähe 2023
Über 186 Bewertungen für Umzugsunternehmen in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Was ist Sonderurlaub und wann wird er gewährt?

Ein gesetzlicher Sonderurlaub ist eine bezahlte Freistellung von der Arbeit. Das bedeutet, dass Angestellte sich in Ausnahmefällen freinehmen dürfen, ohne dass ihr Gehalt gekürzt wird.

Laut § 616 BGB steht ein Sonderurlaub Personen zu, die unverschuldet und nur für unerhebliche Zeit von der Arbeit verhindert sind. Dazu zählen die Geburt des eigenen Kindes, der Tod eines nahen Verwandten, aber nicht ein privater Umzug.

Die Regelung für Sonderurlaub findest du im BGB 

Zählt ein Umzug als Grund für Sonderurlaub?

Grundsätzlich ist es durchaus möglich, dass dein Arbeitgeber dir einen Sonderurlaub Bei Einem Umzug genehmigt. Ob dein Arbeitgeber dir jedoch einen Sonderurlaub für den Umzug genehmigt, hängt von speziellen Regelungen in deinem Unternehmen ab.

In folgenden Fällen kann ein Sonderurlaub gewährt werden:

  • Geburt
  • Todesfall eines Angehörigen oder näheren Verwandten
  • Umzug
  • Hochzeit
  • Arztbesuch, wenn die Behandlung nur während der Arbeitszeit möglich ist
  • Betreuung oder Pflege eines kranken Kindes

Die meisten Unternehmen gewähren ihren Mitarbeitern einen Sonderurlaub beim Umzug nur, wenn dieser aus betrieblichen Gründen notwendig ist. Wenn du zum Beispiel an einen anderen Standort versetzt wirst, oder der Umzug aufgrund eines Standortwechsels des Unternehmens notwendig wird. Wie viele Tage du für den Umzug dann frei bekommst, ist nicht gesetzlich geregelt, meist stehen dir aber ein bis zwei Tage, je nach Unternehmen zu.

Frage am besten in der Personalabteilung deines Unternehmens nach, manche Unternehmen gewähren für einen Umzug zusätzliche Urlaubstage.

Wie viel Sonderurlaub bei Umzug steht mir zu?

Laut BGB und Bundesurlaubsgesetz steht dir kein Sonderurlaub bei Umzug zu. Allerdings kann dir dein Arbeitgeber freiwillig für den Umzug frei geben, dann ist aber nicht vorgeschrieben, wie viele Tage frei dir zustehen.

Am besten schaust du in deinem Arbeitsvertrag nach, vielleicht sind hier Urlaubstage für einen Umzug geregelt. Oder du fragst in der Personalabteilung nach.

Welche Regelungen gelten für Sonderurlaub im öffentlichen Dienst?

Im § 28 TVöD ist der Sonderurlaub geregelt. Danach können Beschäftigte bei Vorliegen eines wichtigen Grundes unter Verzicht auf die Fortzahlung des Entgelts Sonderurlaub erhalten. Die Voraussetzungen sind ein vorab gestellter Antrag und das Vorliegen eines wichtigen Grundes. Auch dürfen dringende dienstliche oder betriebliche Belange dem Sonderurlaub nicht entgegenstehen. Als wichtiger Grund gilt:

  • Berufsqualifizierender Abschluss
  • Promotion
  • Umschulung
  • Kurzwehrdienst
  • Reha
  • Entsendung des Arbeitnehmers
  • Freistellung
  • Übernahme von Aufgaben der Entwicklungshilfe
  • Ableistung eines freiwilligen sozialen Jahres
  • Kollision der Arbeitspflicht mit einer weiteren öffentlich-rechtlichen Pflicht
  • politisches Mandat

Eine bezahlte Freistellung gibt es im öffentlichen Dienst aus familiären Gründen:

  • Pflege eines kranken Kindes unter 18 Jahren
  • Todesfall in der Familie
  • eigene Hochzeit
  • Umzug aus dienstlichen Gründen, hier wird ein Arbeitstag gewährt.
  • Ärztliche Behandlung, welche nur während der Arbeitszeit erfolgen kann
  • Firmenjubiläum (25, 40 Jahre, ein Arbeitstag)
  • bei einem Umzug aus persönlichen Gründen kann ebenfalls ein Tag Sonderurlaub gewährt werden.

Wenn du in deiner Arbeit in einer Gewerkschaft bist, dann solltest du bei dieser nachfragen. Diese haben oft Sonderregelungen zur Freistellung beim Umzug oder zu Sonderurlaub bei einem Umzug.

Auch wenn dir laut Gesetz kein Sonderurlaub bei deinem Umzug zusteht, hast du dennoch je nach Arbeitgeber gute Chancen auf eine Freistellung. Zum Beispiel kann in deinem Arbeitsvertrag eine Urlaubsregelung bei Umzug enthalten sein, oder es gibt eine gesonderte Betriebsvereinbarung zum Thema Umzug und Sonderurlaub. Am besten schaust du einmal in deinem Arbeitsvertrag, der Betriebsvereinbarung oder dem Tarifvertrag nach.

Was kostet ein Umzug? (Preise 2023) | Listando
Du planst einen Umzug und willst wissen, wie hoch die Kosten sein könnten? ➤ Hier erfährst du, was ein Umzug kostet ✓ Preise & Infos

Was ist ein gesetzlicher Sonderurlaub?

arrow_up arrow_down

Der gesetzliche Anspruch auf Sonderurlaub wird im § 616 BGB geregelt. Hier heißt es, ein Arbeitnehmer darf Sonderurlaub nehmen, wenn er seine Arbeitspflicht für kurze Zeit unverschuldet aus persönlichen Gründen nicht erfüllen kann.

Wann bekomme ich Sonderurlaub bei einem Umzug?

arrow_up arrow_down

Es gibt kein Recht auf Sonderurlaub bei Umzug. Je nach Tarifvertrag oder im öffentlichen Dienst wird dir 1 Tag Sonderurlaub bei einem Umzug aus betrieblichen Gründen gewährt. Lies in deinem Arbeitsvertrag, dem Tarifvertrag oder der Betriebsvereinbarung deines Unternehmens nach, ob du einen Anspruch auf Sonderurlaub wegen Umzug hast.

Wie viele Tage Sonderurlaub erhalte ich bei einem Umzug?

arrow_up arrow_down

Bei einem Umzug aus betrieblichen Gründen wird dir im öffentlichen Dienst 1 Tag Sonderurlaub für den Umzug gewährt.

Welche rechtliche Grundlage besteht für Sonderurlaub beim Umzug?

arrow_up arrow_down

Es gibt keine rechtliche Grundlage für einen Sonderurlaub beim Umzug. Du kannst hier nur auf die Kulanz deines Arbeitgebers hoffen oder auf eine entsprechende Regelung im Arbeits- oder Tarifvertrag oder in der Betriebsvereinbarung.

Wie kann ich ohne Sonderurlaub für den Umzug frei bekommen?

arrow_up arrow_down

Du kannst für deinen Urlaub bei deinem Arbeitgeber Urlaub beantragen oder Überstunden abbauen. Auch kannst du deinen Arbeitgeber nach einer unbezahlten Freistellung für den Umzug fragen.

Wer bekommt Sonderurlaub bei Umzug?

arrow_up arrow_down

Angestellte im öffentlichen Dienst und Beamte bekommen in der Regel mindestens einen freien Tag bei einem Umzug aus betrieblichen Gründen. Auch Angehörige von Gewerkschaften haben oft Glück, wenn im Tarifvertrag hierzu etwas geregelt ist.

Wann gibt es 2 Tage Sonderurlaub?

arrow_up arrow_down

Im öffentlichen Dienst erhältst du zwei Tage Sonderurlaub bei Tod des Ehe- oder Lebenspartners, des eigenen Kindes oder eines Elternteils. Bei schwerer Erkrankung eines Kindes unter zwölf Jahren erhältst du bis zu vier Tage Sonderurlaub im Jahr.

Welcher Sonderurlaub steht mir gesetzlich zu?

arrow_up arrow_down

Gesetzlich steht dir nach § 616 BGB nur ein Sonderurlaub bei einem unverschuldeten Ereignis kurzfristig zu. Dazu zählen meist der Tod eines nahen Angehörigen, die eigene Hochzeit und die Geburt des eigenen Kindes.



This post first appeared on Listando, please read the originial post: here

Share the post

Sonderurlaub Umzug: Wann Anspruch & wie viele Tage?

×

Subscribe to Listando

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×