Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Von mir aus kann Beatport endlich zu machen

Gerade flatterte ein neues Update von Beatport rein, welches sich schon arg reumütig liest. Nach der Akquise durch SFX (die man schon gar nicht mehr nennt) stellt man einige fragwürdige Services ein (wie Streaming, News, Mobile App, Video Livestreaming, etc) und will sich jetzt wieder auf sein Kerngeschäft, den Beatport Store, konzentrieren. Aber von mir Aus Kann Beatport trotzdem zumachen, ich supporte den Laden schon ewig nicht mehr. Und das hat zwei ganz einfache Gründe:

Erstens sollten wir nicht vergessen, wie Beatport schon vor SFX die Techno-Welt in den Schwitzkasten nahm mit ihren ganzen Label-Exklusivdeals und letztendlich die Verkaufswelt so weit monopolisiert hat, dass über 90% der Verkäufe über Beatport laufen und andere Webstores für Labels kaum nennenswerte Einnahmen verbuchen. Beatport hat seine Machtposition aggressiv ausgebaut und für Geschäftsinteressen klar instrumentalisiert – gegen die Interessen vielfältiger Musikszenen und die Interessen diverse kleiner Labels und Musikproduzenten. (Bis natürlich auf die 5% der Labels, die davon arg profitieren. Die finden Beatport auch heute noch aus einer Abhängigkeit heraus wichtig und gut.)

Zweitens empfand ich Beatport schon immer eher als Fremdkörper, weil sie einfach nur eine Business-Attitude hatten. Da waren keine wirklichen Musikfans am Werk, obwohl sie es gerne nach außen vorgaben: Die Chefetage sind geld- und technologiegeile Geschäftsleute, für die die Welt elektronischer Tanzmusik in erster Linie dazu dient ihren Return on Investment zu kultivieren. Am deutlichen wird dies durch ihre Bereitschaft damals überhaupt mit SFX den Deal einzugehen, und diese Exklusivdeals mit Labels und Monopolisierungsstrategie sprechen ja auch Bände für sich.

Beatport ist jetzt lediglich mit einer Business-Strategie gescheitert, und versucht jetzt eine neue alte, die sich vorgeblich wieder an der “DJ-Community” orientiert. Liest sich für mich eher, als hätte jemand was am Businessplan geändert, aber scheint in keiner Weise ehrlich den Interessen einer Musikszene zu entsprechen. Von mir aus kann Beatport daher gerne ganz dicht machen. Besorgt euch eure Musik woanders!

Tags: Meinung


This post first appeared on Berlin Mitte Institut Für House, Techno Und Elekt, please read the originial post: here

Share the post

Von mir aus kann Beatport endlich zu machen

×

Subscribe to Berlin Mitte Institut Für House, Techno Und Elekt

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×