Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Bishop Briggs

Von London über Japan und Hongkong nach Kalifornien: die britische Musikerin Bishop Briggs ist schon weit herumgekommen. Als Nächstes will sie Deutschland erobern.

Das nennt man wohl verwurzelt: Ihren Künstlernamen verdankt Sarah Grace McLaughlin dem Herkunftsort ihrer Eltern: Bishopbriggs, Schottland. McLaughlin selbst erblickt das Licht der Welt hingegen am 18. Juli 1992 in London. Dort hält es sie und ihre Eltern aber auch nicht lange: Im Alter von vier Jahren zieht Briggs mit ihren Eltern nach Tokyo. Dort sammelt sie auch ihre erste Bühnenerfahrung: klar, in einer Karaoke-Bar.

Bishop Briggs wächst mit der Karaoke-Tradition auf, hört dabei privat vor allem Motown und Beatles. Mit sieben (!) Jahren beginnt sie, ihre ersten Songs zu schreiben, die sie – ebenso wie ihre düsteren Gedichte – zunächst im familiären Rahmen vorträgt. Mit zehn folgt ein Umzug nach Hongkong, wo sie bis zu ihrem 18. Lebensjahr leben sollte. Nachdem sie die Hong Kong International School durchlaufen hat, zieht es sie nach Los Angeles. Dort besucht sie das Musician’s Institute, ein College. 

produziert wird der Track von Mark Jackson und Ian Scott. Der Song wird vor allem durch eine Acura-Reklame bekannt,  auch Nutzer der Plattform Shazam tragen zur Verbreitung bei. 2016 wird die Nummer von vielen Hörern wiederentdeckt und knackt die Top 30 der US  Billboard Alternative Songs Charts.

Im Januar 2016 veröffentlicht Briggs die Single „River“, Bishop Briggs Ist nun auch ihr offizieller Künstlername, nachdem sie zunächst unter „Bishop“ firmierte, dadurch aber in Rechtsstreitigkeiten mit einer Metal-Band geriet.  „River“ wird ein kommerzieller Erfolg, erreicht unter anderem Platz eins der Spotify US Viral 50. In den Billboard Alternative Songs Charts kletterte „River“ in die Top 3 und in den Billboard Hot Rock, Rock Airplay und Twitter Emerging Artist Charts jeweils in die Top 10.

Ihre dritte Single „The Way I Do“ kommt im Mai 2016 auf den Markt. Mittlerweile werden auch größere Bands Auf Sie Aufmerksam. Coldplay und Kaleo darf sie im Laufe des Jahres supporten. Ihr TV-Debüt gibt sie am 1. August 2016 in Jimmy Fallons „Tonight Show“. Ihre vierte Single „Pray (Empty Gun)“wird im Season-2-Finale der MTV-Show „Scream“ verwendet. Die Single „Be Your Love“ erscheint im September, gefolgt von ihrer ersten EP „Bishop Briggs“.

2017 wagt sich die gebürtige Londonerin auch auf den deutschen Markt. Ihre Mischung aus modernen Trapbeats und Hip-Hop-Einflüssen, Dubstep-Bässen und -Tempi, Akustik-Gitarren-Bits, Gospelelementen sowie Soul soll nun auch die Bundesrepublik begeistern.



This post first appeared on NEON GHOSTS, please read the originial post: here

Share the post

Bishop Briggs

×

Subscribe to Neon Ghosts

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×