Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

The Damned – Damned Damned Damned

Sie gehören zu den ersten Gothic-Rock-Bands überhaupt und zu den Wegbereitern der Gothic-Subkultur: The Damned. Mit ihrem Album „Damned Damned Damned“ schrieb die Band seinerzeit britische Musikgeschichte. Das Debütalbum, veröffentlicht am 18. Februar 1977, gilt als eines der wichtigsten Punkalben, die jemals im UK auf den Markt kamen. 40 Jahre später wird die Scheibe mit einer neuen Edition bei BMG/ADA gefeiert.

Zwar erinnert sich der Laie, wenn es um britischen Punk geht, heute vor allem an die Sex Pistols. Aber: Die 1976 von Dave Vanian, Captain Sensible, Brian James und Rat Scabies formierte Band The Damned avancierte gleich auf mehreren Ebenen zu Pionieren der britischen Punkszene. They did almost everything first: Sie waren die erste Band ihres Genres mit einem Plattenvertrag, veröffentlichten mit „New Rose“ die erste Single einer Punkband, das erste britische Punkalbum und waren auch die erste Gruppe, die in den Vereinigten Staaten auf Tournee ging. Spätere Bands der US-Hardcore-Szene wie Black Flag oder Bad Brains, aber auch Green Day oder The Offspring bezeichneten The Damned als wichtigen Einfluss für ihre Musik.

Zum 40-jährigen Jubiläum erscheint „Damned Damned Damned“ neu remastered mit neuen Liner Notes im Deluxe-Hard-Back-Book-CD-Format mit einem 28-seitigen Booklet und als 180 Gramm LP. Die Liner Notes verfasste der Journalist John Ingham, der damals auch die erste Rezension des Albums schrieb. In diesem Text dokumentiert er die Entstehung der Songs, die Auswirkungen der Veröffentlichung, und ihr Erbe 40 Jahre später. Dazu gibt es exklusive Interviews mit den ursprünglichen Bandmitgliedern Dave Vanian, Captain Sensible, Brian James und Rat Scabies.

Die Platte selbst ist rund eine halbe Stunde lang und vor allem den Songwriting-Skills von Original-Gitarrist Brian James zu verdanken. Den Jungs ging es damals weniger um ausgefeilte Texte oder irgendwelche politischen Botschaften, sondern vielmehr ums pure Rocken. „Neat Neat Neat“ überzeugt vor allem durch Captain Sensibles scharfes Bass-Spiel. „Feel The Pain“ könnte auch eine Nummer von Alice Cooper sein. „I Feel Alright“ ist eine würdige, energiegeladene Verbeugung vor den Stooges. Und das alles überstrahlende „New Rose“ ist immer noch eine rauchende, überragende Punk-Hymne.

„Damned Damned Damned“ erscheint in der neuen Reihe „The Art Of The Album“. Im Zeitalter der unmittelbaren Zugänglichkeit von Musik mit Streaming und Downloads soll mit dieser neuen BMG-Serie die Aufmerksamkeit für das Album als Format neu fokussiert werden. „The Art Of The Album“ präsentiert Klassiker, die neue Wege in Konzept, Produktion, Songwriting oder in einem Genre einbrachten. Mit umfangreichen Texten zum gesellschaftlichen Kontext, in denen die Alben entstanden, werden die wichtigsten Akteure und Mitarbeiter, das Handwerk und die Umsetzung der Musik sowie die Auswirkungen des Albums beleuchtet.

Fazit: Historisch wertvoll – und immer noch krachend.

Anspieltipps: I Feel Alright, Neat Neat Neat, New Rose, Feel The Pain



This post first appeared on NEON GHOSTS, please read the originial post: here

Share the post

The Damned – Damned Damned Damned

×

Subscribe to Neon Ghosts

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×