Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Wer ist das „Lofi Girl“?

Selbstverständlich wissen dass vermutlich alle, die hier mitlesen. Dennoch enthält dieses ARTE Essay einige interessante Details zum dem Web-Phänomen.

28.12.23

Ich wusste beispielsweise nicht, dass das Lo-Fi Girl aus der Feder des brasilianischen Illustrators Juan Pablo Machado stammt und, dass ‚Chilled Cow‘ die Marke dahinter bereits einen männlichen Gegenpart zu ihr installiert hat: den Synthwave Boy.

Ein junges Mädchen, das von Hand in ein Heft schreibt und entspannende Musik hört: Willkommen bei „Lofi Girl“, dem YouTube-Kanal, der jeden Tag Tausende Studierende und Telearbeitende berieselt.

Das Video, das live in Schleife läuft, zeigt das „Lofi Girl“ beim Lernen. Es ging erstmals 2017 online und erinnert an japanische Anime-Figuren. Der Zeichner Juan Pablo Machado erzählt, wie und warum er diese Figur als Student entwarf: Damals wollte der YouTube-Kanal „ChilledCow“ von ihm ein Visual für seine Lo-Fi-Musik. Für die Soziologin und Expertin für Digitalkultur Claire Balleys repräsentiert die digitale Ikone eine wohlwollende Community, in der sich die Onliner gegenseitig unterstützen. Animation „Lofi Girl“: Juan Pablo Machado



*** Belong to the cool Kids! It’s Easy: Follow this Blog on Twitter, experience ZWENTNERS’s Life on Instagram and listen to our Podcast about Vinyl ***



This post first appeared on ZWENTNER.com • Blog Für Pop- & Netzkultur, please read the originial post: here

Share the post

Wer ist das „Lofi Girl“?

×

Subscribe to Zwentner.com • Blog Für Pop- & Netzkultur

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×