Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

DJs für Studie gesucht: Ästhetik und Performativität des DJ-Sets

Für mein Forschungsprojekt im Rahmen meiner Dissertation zur Ästhetik und Performativität des DJ-Sets in der Elektronischen Tanzmusik suche ich DJs, die sich daran beteiligen wollen und sich für Interviews und Beobachtungen ihrer Performance zur Verfügung stellen.

Kernfrage meiner Dissertation ist die Frage, wie DJs ihr Set gestalten. Es ist also eine Frage nach Ästhetik, Dramaturgie und Performativität der musikalisch-klanglichen Darbietung. Ein Teil meines Forschungsprojekt ist empirisch-qualitativ ausgerichtet: dazu möchte ich DJs einerseits bei ihrer Performance filmen (Fokus auf Equipment, Laptop, Controller bzw. CD-Player/Plattenspieler und Mischpult, Hände) und sie davor und danach interviewen. Das Vorher-Interview soll als narratives Interview durchgeführt werden, und ca. 1 bis 2 Std. dauern. Das Nachher-Interview soll v.a. dazu dienen, dass die DJs anhand der Aufnahmen (Video, Audio) ihre Performance reflektieren und sich daraus Erkenntnisse zu ihren Praktiken erzielen lassen; Zeit rund 1 Std (grobe Schätzung). Die zwei Interviews und die Beobachtung sollte idealerweise innerhalb weniger Tage erfolgen.Ich will mich v.a. auf DJ-Performances konzentrieren (keine Live-Sets!), da ich davon ausgehe, dass bei DJ-Sets die Fragen nach Dramaturgie, nach Sortierung der eig. Sammlung u. dgl. eine größere Rolle Spielen Als bei Live-Sets, bei denen Performer ihre eigene Musik spielen.

Als Rahmenbedingungen für die Auswahl habe ich festgelegt:

  • Genre: so ziemlich alles im Rahmen von House, Techno und Trance, wobei ich allerdings extremere Formen ausklammern möchte (also z.B. Gabber, Hardcore, Dark Psy/Hi-Tech, Hardstyle u. dgl.)
  • DJ-Performances, keine Live-Sets. auch wenn die Grenze sehr vage ist, so soll doch ein überwiegender Teil der Performance mit Tracks/Songs von anderen Künstlern bestritten werden.
  • sonstige Eingrenzungen bzgl. verwendeter DJ-Technologie/-Equipment (Vinyl, CDs, CDJs, DJ-Software etc.) gibt es nicht
  • die DJs sollten mindestens (!)  2 Jahre oder 20 Auftritte vor Publikum an Erfahrung mitbringen, damit sichergestellt ist, dass sie bereits bestimmte Praktiken und Strategien ausgebildet haben.
  • Geschlecht, Herkunft, soziale Schicht, Alter (bis auf Erfahrung) u dgl. spielt keine Rolle
  • methodisch gibt es zwar keine regionalen Einschränkungen, aus praktischen Gründen wären DJs aus den Räumen Berlin, Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet, dem Rheinland oder dem Ruhrgebiet ideal.
Bei Interesse, für jegliche Nachfragen und sonstige Fragen oder weitere Details zu meinem Forschungsprojekt, wende dich gern per Mail an mich: [email protected].


This post first appeared on Berlin Mitte Institut Für House, Techno Und Elekt, please read the originial post: here

Share the post

DJs für Studie gesucht: Ästhetik und Performativität des DJ-Sets

×

Subscribe to Berlin Mitte Institut Für House, Techno Und Elekt

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×