Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Wer Ist Toto Cutugno? Toto Cutugno Familie Herkunft Vermögen Alter

Toto Cutugno ist ein italienischer Sänger und Songwriter, der in den 1970er und 1980er Jahren große Erfolge in Europa feierte. Er gewann sogar einmal den Eurovision Song Contest. In diesem Artikel werden wir uns Cutugnos Familienhintergrund, Herkunft, Vermögen, Alter und andere Details anschauen.

Toto Cutugno Familienhintergrund

Toto Cutugno wurde am 7. Juli 1943 in Fosdinovo, einer kleinen Gemeinde in der Toskana, geboren. Sein vollständiger Name ist Salvatore Cutugno. Seine Eltern waren Domenico Cutugno und Angella Zucchi, die beide sizilianischer Abstammung waren. Cutugno war das jüngste von sieben Kindern in der Familie. Schon früh interessierte er sich für Musik und begann im Alter von neun Jahren, Klavier zu spielen.

Cutugno heiratete die Tänzerin Carla Rizzoli im Jahr 1970. Das Paar hat zwei Kinder, einen Sohn namens Nicolo und eine Tochter namens Denise. Cutugno und seine Frau leben heute abwechselnd in ihrer Heimat Italien und in der Schweiz.

Toto Cutugno Herkunft

Wie bereits erwähnt wurde Cutugno in der Toskana in Italien geboren, obwohl seine Eltern sizilianische Wurzeln hatten. Als Kind zog er mit seiner Familie nach La Spezia in der Region Ligurien um.

Cutugno verbrachte seine Jugendjahre in Savona, ebenfalls in Ligurien. Dort begann er, in Nachtclubs aufzutreten und seine Musikkarriere zu starten. Später zog er nach Mailand, einem der Zentren der italienischen Musikindustrie.

Obwohl Cutugno schon früh seine Heimatregion verließ, ist seine Herkunft aus dem Norden Italiens bis heute in seinem Akzent hörbar. Er pflegt aber weiterhin eine enge Bindung zu seiner Geburtsstadt Fosdinovo.

Toto Cutugno Musikkarriere

Cutugno begann seine musikalische Laufbahn als Schlagzeuger in einer Band. Seinen ersten großen Hit in Italien hatte er 1976 mit dem Lied “L’estate sta finendo”. Danach folgten zahlreiche weitere Hits in den 1970er und 80er Jahren.

Zu seinen bekanntesten Liedern gehören “Solo noi”, “Serenata”, “La nostra favola” und “L’italiano”. Letzteres ist eine Hommage an die italienische Sprache und Kultur.

Cutugnos größter Erfolg war sicherlich sein Sieg beim Eurovision Song Contest 1990 mit dem Titel “Insieme: 1992”. Es war der zweite Sieg für Italien bei diesem Wettbewerb. Das Lied wurde ein Nummer-eins-Hit in Europa.

Neben seiner Arbeit als Sänger hat Cutugno auch Songs für andere Künstler wie Adriano Celentano, Mina und Ornella Vanoni geschrieben. Er hat bis heute über 20 Studioalben veröffentlicht.

Toto Cutugno Vermögen

Dank seiner jahrzehntelangen erfolgreichen Karriere hat sich Toto Cutugno ein beträchtliches Vermögen aufgebaut. Schätzungen zufolge beläuft sich sein Privatvermögen auf rund 15 Millionen Euro.

Zu seinem Besitz gehören unter anderem mehrere Immobilien in Italien und der Schweiz. Cutugno besitzt außerdem einen Weinberg in der Toskana, wo er seinen eigenen Wein produziert.

Neben seinen Einkünften aus Musikverkäufen und Konzerttourneen profitiert Cutugno auch von Tantiemen für die Verwendung seiner Songs in Filmen, Werbung etc.

In den letzten Jahren hat er sich aus dem Showgeschäft etwas zurückgezogen und tritt weniger auf. Dennoch wird sein Vermögen dank gestreamter Musik und regelmäßiger Tantiemen kaum schwinden

Toto Cutugno Alter und andere Details

Heute ist Toto Cutugno 79 Jahre alt. Er wird am 7. Juli 2023 seinen 80. Geburtstag feiern. Obwohl er nicht mehr so aktiv auftritt wie früher, geht der Sänger immer noch regelmäßig auf Tournee.

Cutugno spricht neben Italienisch auch Französisch, Englisch und Spanisch. Er ist 1,78 m groß.

Trotz seines Alters denkt Cutugno nicht ans Aufhören und will so lange weiter Musik machen, wie es seine Gesundheit erlaubt. Für 2023 hat er auch schon wieder eine neue Tournee mit Konzerten in Europa angekündigt.

Seine Musik ist vor allem in Italien und im deutschen Sprachraum populär. Dort gibt Cutugno noch heute regelmäßig Konzerte, bei denen er seine größten Hits spielt.

Fazit

Toto Cutugno ist einer der erfolgreichsten italienischen Sänger und Songwriter. Er stammt aus der Toskana, feierte aber seine größten Erfolge als Interpret der italienischen Sprache und Kultur. Hits wie “L’italiano” machten ihn europaweit berühmt. Mit fast 80 Jahren geht Cutugno immer noch auf Tournee und begeistert seine treuen Fans.

Mehr lesen Wer ist Gisele Bündchen neuer Freund? Alles über Gisele Bündchen Trennung

FAQ

Wie alt ist Toto Cutugno heute?

Toto Cutugno ist derzeit 79 Jahre alt. Am 7. Juli 2023 wird er seinen 80. Geburtstag feiern.

Woher kommt Toto Cutugno ursprünglich?

Geboren wurde Cutugno 1943 in Fosdinovo in der Toskana. Seine Eltern stammten aus Sizilien.

Wofür ist Toto Cutugno bekannt?

Cutugno ist besonders für Hits wie “L’italiano”, “Solo noi” und “Insieme: 1992” bekannt. Letzterer Titel gewann 1990 den Eurovision Song Contest.

Wie hoch ist das Vermögen von Toto Cutugno?

Aufgrund seiner jahrzehntelangen Karriere wird Cutugnos Vermögen heute auf rund 15 Millionen Euro geschätzt.

Wo lebt Toto Cutugno heute?

Der Sänger lebt abwechselnd in Italien und in der Schweiz, wo er mit seiner Frau Carla Rizzoli wohnt.

The post Wer Ist Toto Cutugno? Toto Cutugno Familie Herkunft Vermögen Alter appeared first on promigeschichten.



This post first appeared on Giulia Siegel Biographie, Alter, Nettowert, Familie, please read the originial post: here

Share the post

Wer Ist Toto Cutugno? Toto Cutugno Familie Herkunft Vermögen Alter

×

Subscribe to Giulia Siegel Biographie, Alter, Nettowert, Familie

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×