Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

BG/BRG Kufstein

Seit Juni 2013 verleiht ein weiterer Neubau Kufstein einen zeitgenössischen Akzent…


© David Schreyer

Ein 100 Jahre altes und renovierungsbedürftiges Schulgebäude gab den Anstoß den Bestand zu modernisieren und das Schulgelände um einen Neubau zu erweitern.
Den 2009 ausgeschriebenen Wettbewerb konnte Johannes Wiesflecker mit seinem Entwurf für sich entscheiden. Er konzipierte einen solitären Baukörper, der den denkmalgeschützten Heimatstilbau räumlich erweitert und eine neue Eingangssituation schafft.


© David Schreyer

Im fünfstöckigen Neubau finden ein Mehrzwecksaal, eine Bibliothek sowie fünfzehn neue Stammklassen und zusätzliche EDV-Klassen Platz. Im Untergeschoß wurde ein Turnsaal errichtet.
Eine Hälfte der Klassenräume ist zur Festung hin ausgerichtet, was den Vorteil bietet, dass bis zum Nachmittag kein direktes Sonnenlicht in die Räume gelangt. Die restlichen Klassenzimmer sind zweiseitig belichtet, wobei eine der südöstlichen Fassade ca. 2,5 m vorgesetzte Wandscheibe und Licht von oben eine ganz spezielle Lichtsituation schaffen. Diese Wandscheibe ist zugleich das prägende gestalterische Element des Neubaus. In Zusammenarbeit mit dem Künstler Karl-Heinz Klopf wurde eine „Zerknitterte Wand“ realisiert, eine dreidimensionale Betonskulptur, die wie ein zerknülltes Blatt Papier vom Dachgeschoss herab bis zum 1. Obergeschoss hängt.


© David Schreyer

Im bestehenden Gebäude wurde ein Lift eingebaut, die Fenster neu beschichtet und die Elektroinstallationen sowie Teile der Haus- und Brandschutztechnik erneuert. Die Unterrichtsräume wurden auf die gut belichteten Geschosse verteilt, das Dachgeschoss für die Verwaltung und das Untergeschoss für Nebenräume adaptiert. Die Charakteristik des alten Schulgebäudes mit seinen innen- und außenräumlichen Qualitäten blieb so weit wie möglich erhalten.

Bestand und Erweiterung sind unterirdisch und durch einen eingeschossigen Glastrakt im Erdgeschoß miteinander verbunden.


Einsortiert unter:main Tagged: BG/BRG Kufstein, Johannes Wiesflecker, Karl-Heinz Klopf


This post first appeared on Architektur- Und Baublog, please read the originial post: here

Share the post

BG/BRG Kufstein

×

Subscribe to Architektur- Und Baublog

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×