Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Österreich-Urlaub in Corona Zeiten …

Österreich-Urlaub in Corona Zeiten …
– … Ihr Partner für Urlaub www.may-travel.de
mit Angebote und Ideen für Österreich

Endlich: nicht nur Deutschland will die Grenze wieder öffnen und die allgemeine Reisewarnung beenden. Sondern auch auf österreichischer Seite sind Urlauber mit gewissen Einschränkungen ab 15. Juni 2020 wieder herzlich willkommen, Hotels, Pensionen und Hütten wieder geöffnet. Ebenso können zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Museen wieder besucht werden und auch der Kulturbetrieb läuft wieder an, wie etwa die weltberühmten Salzburger Festspiele, die dieses Jahr ihr 100. Jubiläum feiern.

Aber: es gelten weiterhin Corona-Regeln: Abstandregeln, Maskenpflicht (unter anderem in öffentlichen Verkehrsmitteln, Bergbahngondeln, Freibädern/Seebädern (außerhalb von Wasser/Duschen), Sperrstunde 01:00 Uhr. Selbst in den Bergen ist bei Gedränge an Engstellen Maskenpflicht. In Einrichtungen (Museen, Ausstellungen, Veranstaltungen) ist Eintritt nur mit online vorgebuchten Tickets möglich (also teilweise kein Kassenverkauf), um Gedränge zu vermeiden – und Vorbuchen ist auch anzuraten, denn Voraussetzung für das Einhalten der Sicherheitsregeln ist oft eine Begrenzung der Kapazitäten bzw. der gleichzeitigen Besucherzahlen, sodaß Vorausreservierung Enttäuschungen am Eingang ersparen kann.

Auch in den Unterkünften muss neben der Abstandsregel mit weiteren Einschränkungen gerechnet werden, etwa kein Selbstbedienungsbuffet, oder in Berghütten muss auch im Massenlager der Mindestabstand eingehalten werden, was eine drastische Verminderung der Zahl der Übernachtungsplätze bedeutet.

Knappes Angebot: Österreich hat viele Stammgäste, die oft schon längst vor Corona gebucht haben – sowohl Unterkünfte, als auch Eintrittskarten zu Veranstaltungen. Gleichzeitig sind eventuell noch freie Kapazitäten durch die Corona-Regeln noch weiter reduziert.

Ergebnis:
einiges ist schon jetzt ausgebucht, gerade für die Hauptreisezeiten, mancherorts ist mit steigenden Preisen zu rechnen. Das gilt natürlich besonders für die beliebtesten Zielorte bzw. für Termine um bekannte Veranstaltungen herum und in den Ferien.

Tipp: Ausweichen und schnellstmöglich buchen !
Wer zu den Salzburger Festspielen (18. Juli – 30. August) oder zu anderen Veranstaltungen will, ist an deren Termine und Orte gebunden, da hilft nur rechtzeitiges Buchen. Auch wer an die Schulferien gebunden ist, sollte sich raschestmöglich entscheiden – und versuchen, dem Gedränge in den bekanntesten Zielen auszuweichen. Österreich besteht nicht nur aus Tirol, Salzburg und Wien. Nachfolgend ein paar Tipps für das unbekanntere Österreich abseits der Massenziele. Vor allem aber: wer kann, sollte außerhalb der Hauptsaison reisen (deutsche Schulferien Sommer und Herbst, Silvester), also eher in den Zeiträumen vor dem 25. Juni, oder 10. 9. – 2. 10., bzw. 8.11.-20. 12. 2020. Das gilt übrigens nicht nur für die Zielorte: Österreich dürfte 2020 im Sommer noch populärer sein, als in anderen Jahren. Entsprechend ist auch bei An- und Abreise in der Hauptreisezeit mit Engpässen und Staus zu rechnen.
Abseits der Hauptorte ist sicherlich weniger Remmidemmi, weniger riesige Gondelbahnen, weniger Spaßbäder. Dafür viel mehr und weniger überlaufene Natur.
Tipp mit Kindern: es muss nicht nur gewandert werden. Viele Bergbäche bieten stundenlange Beschäftigung mit Staudamm-Bauen, während sich die Eltern auf einer Decke erholen oder sich zum Mitbauen animieren lassen.

Weniger überlaufene Teile Österreichs:
>>> Vorarlberg: Im westlichsten Bundesland geht es trotz der Nähe zu Deutschland in den kleineren Bergorten des Bregenzer Waldes und des Großen Walsertales (Biosphärenpark) außerhalb der Hauptorte Bregenz und Dornbirn auch im Sommer teilweise noch etwas ruhiger zu. Und wenn nicht jeden Tag gewandert werden soll oder ein Regentag zu überbrücken ist: Wie wär´s mit einem Abstecher ins nahe Minifürstentum und Steuerparadies Liechtenstein oder nach Dornbirn mit seinem Rolls-Royce Oldtimermuseum oder der Erlebnis-Naturschau inatura ? Durch den Bregenzer Wald schlängelt sich die imposante Trasse der ehemaligen Bregenzerwaldbahn, von der ein Teilstück bei Bezau noch mit Museumszügen befahrbar ist, andere Abschnitte können als bequeme Radwege genutzt werden.

>>> Osttirol: Zwischen Österreichs höchsten Gipfeln um Großglockner und Großvenediger im Norden und der italienischen Grenze im Süden liegt die Region Osttirol. Abseits der Hauptstadt Lienz und der im Sommer weniger attraktiven Skipisten von Kals-Matrei finden sich hier mehrere stille Seitentäler wie etwa das Defereggental im Nationalpark Hohe Tauern oder das Virgental, in dem völlig auf große Bergbahnen verzichtet wurde. Zugänglich ist die Region von Norden her über den Felbertauerntunnel.

>>> Westliches Kärnten: Während der Südosten des Bundeslandes Kärnten mit Klagenfurt, Wörthersee und Villach dichter besiedelt und lebhafter ist, gehört der Westen zu den ruhigeren Regionen in den österreichischen Alpen. Überragt von bis über 3000m hohen Gipfeln im Norden durchzieht das weite Drautal von West nach Ost die Region, von dem zahlreiche Seitentäler in die Bergwelt hineinführen. Ein Tipp für Wanderer und Kletterer ist beispielsweise das stille Lesachtal mit seiner speziellen Brotbacktradition. Ein Zeichen für das sonnige Klima ist der wiederbelebte Kärntener Weinbau, der sich an einigen Südhängen bis auf 750m Höhe hinauf behauptet. Die Grenze zu Italien mit Südtirol ist nicht weit und heute vor allem für Wanderer kaum mehr zu bemerken. An fast vergessene grimmigere Zeiten erinnert dort hoch oben in den Bergen das Freilichtmuseum des Gebirgskrieges 1915-18.

>>> Nördliches Niederösterreich und Oberösterreich: Fast vergessen wird, dass Österreich neben den Alpen im Süden und Wien im Osten auch noch seine Mittelgebirge in Richtung Bayerischer Wald und tschechischer Grenze nördlich der Donau zu bieten hat, immerhin mit Gipfeln bis über 1000m Höhe im Mühlviertel (Oberösterreich) und im Waldviertel (Niederösterreich). Wer urige Wildnis sucht, einschließlich seltener Tier- und Pflanzenarten, findet sie im Nationalpark Thayatal vom romantisch gelegenen Städtchen Hardegg unter seiner imposanten Burg aus. Es gibt wirklich viel zu entdecken …

Interessiert? Fragen Sie uns bei May-Travel nach Angeboten und Möglichkeiten! Wir zeigen Ihnen was geht. Ein paar Ideen schon einmal hier:  Österreich entdecken.

#familienurlaub #Österreich #Wandern #maytravel #maytravelreisen #oesterreichurlaub #oesterreichreisen #corona #Kaernten #SalzburgerLand #Vorarlberg #Tirol #Alpen #Wörtersee #Berge #Wanderreisen #See #Bergsteigen



This post first appeared on MT`s Lastminute, please read the originial post: here

Share the post

Österreich-Urlaub in Corona Zeiten …

×

Subscribe to Mt`s Lastminute

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×