Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Moskitoschutz – Schutz vor Moskitos und Mücken

Moskitos und Mücken – was tun gegen diese Plagegeister?

Wer in die Tropen oder Subtropen reist, wird sehr wahrscheinlich auch Kontakt mit Moskitos bekommen. Wichtig ist daher der Schutz vor Moskitos und Mücken, denn diese Plagegeister können Malaria, Denguefieber und andere Krankheiten übertragen. Aber auch in Malaria freien Zonen sind die Stiche der Insekten sehr unangenehm.

Gelbfiebermücke (Aedes aegypti) © United States Department of Agriculture

Was kann man tun, gegen diese gierigen Blutsauger?

Wenn man am späten Nachmittag gemütlich am Strand sitzt oder beim Essen draußen im Garten eines Restaurants, kommen die Sauger angeflogen und finden zielstrebig ihre Angriffsflächen, nämlich die freie Haut.

Schutz durch Kleidung

Deshalb ist es sinnvoll lange Hosen, Hemden mit langen Ärmeln und Socken anzuziehen. Wobei helle Kleidung ist besser geeignet ist als dunkle. Besonders gut schützt übrigens Kleidung aus speziellen, dicht gewebten Stoffen, die im Fachhandel angeboten werden. Sicherlich zieht man sich tropischen Gebieten lieber leicht und luftig an, aber das bietet den Mücken und Moskitos sehr viel Angriffsflächen.

Chemische Mittel gegen Moskitos

Ein weiteres Mittel gegen Moskitos Sind Moskitospiralen (Mosquito coils). Das sind verglimmende Giftspiralen, die einen Rauch erzeugen, der von den Moskitos gemieden wird, bzw. der die Insekten tötet. Sie sind weltweit, besonders in tropischen und subtropischen Ländern, weit verbreitet,  halten mehrere Stunden und sind in der Regel  günstig zu erstehen. Moskitospiralen können allerdings auch für kleine Tiere und nützliche Insekten tödlich sein. Diese Spiralen werden meistens auf den Boden gestellt, z.B. unter einem Tisch.

Auch die verschiedenen Einreibemittel wie Autan, DEET oder verwandte Stoffe wie Bayrepel, Mücken Sprays, (gibt es auch bei Amazon*) oder einheimische Varianten, die man vor Ort in den Ländern kaufen kann, schützen vor Moskitos. Allerdings enthalten diese Mittel meistens Chemie, also Gifte, die unter Umständen Nebenwirkungen hervorrufen können.

Schutz duch mechanische/elektrische Maßnahmen

Wenn ich in Thailand, zusammen mit meiner Familie, abends beim Essen sitze, stellen wir oft Ventilatoren auf. Durch den Wind der Geräte verschwinden auch die Moskitos, die den Luftstrom nicht mögen.

Reisende, die sich gerne in klimatisierten Räumen aufhalten, werden selten Opfer von Moskitos. Durch den Einsatz der Klimaanlagen werden die Moskitos vertrieben. Denen ist dort wohl zu kühl. Elektrische Insektenvernichter, die manchmal auch als Schutz angeboten werden, haben den Nachteil, dass durch deren Einsatz auch viele nützliche Insekten getötet werden. Abgesehen davon, soll der Schutz Vor Moskitos nicht wirklich gut funktionieren.

Ein weiteres Problem ist die Übernachtung. Das gilt allerdings eher für Reisende, die in einfachen Herbergen wohnen. Da ist es empfehlenswert, sich ein Moskitonetz zu besorgen. Manche Gästehäuser haben zwar Fenster und Türen, die mit Mückengittern versehen sind, aber die sind nicht immer einwandfrei. Außerdem können beim Eintreten ins Zimmer ein paar von den Tierchen mit ins Zimmer gelangen.

Viele dieser Unterkünfte haben zwar Moskitonetze, aber die sind oft mit Löchern versehen, was nicht wirklich hilfreich ist. In Hotels mit Klimaanlagen (siehe oben) hat man nachts eher selten mit den Plagegeistern zu tun. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit in besseren Unterkünften unter Moskitonetzen zu schlafen. Die haben in der Regel gute Moskitonetze.

Insgesamt ist ein Moskitonetz auf jeden Fall empfehlenswert. Entweder in Deutschland gekauft (z.B. bei Amazon*) – oder aber günstiger vor Ort. Moskitonetze aus Kunstfasern sind denen aus Baumwolle vorzuziehen, da sie pflegeleichter und einfacher zu transportieren sind.

Auf der Internetseite von www.worldtrip.de gibt es interessante Hinweise zum richtigen Kauf von Moskitonetzen und deren fachgerechte Anwendung.

Übrigens soll auch das Einreiben mit Alkohol gegen Moskitos helfen – wobei der „Sundowner“ im Bauch sicherlich angenehmer ist, als der auf dem Bauch.

Weitere Informationen zum Thema Moskitoschutz gibt es auf folgenden Internetseiten:

http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Equipment/Moskitonetze-Mosquitonets/moskitonetze-mosquitonets.html
http://www.malaria-impfung-prophylaxe.de/vorbeugung-muecken-stiche/schutz-vor-moskitos-und-krankheiten-tipps-zur-abwehr-von-muckenstichen.php
http://www.falang-in-thailand.de/20070924/mittel-gegen-moskitos-kampf-gegen-malaria-denguefieber-und-gelbfieber.htm
—–
www.bodyguardapotheke.com*

  • share  
  • share 
  • pin it  
  • share  
  • share  
  • share  
  • share  
  • share  
  • e-mail 
  • print 
  • info 


This post first appeared on Foto-reiseberichte » Foto-Reiseberichte - Reisen, please read the originial post: here

Share the post

Moskitoschutz – Schutz vor Moskitos und Mücken

×

Subscribe to Foto-reiseberichte » Foto-reiseberichte - Reisen

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×