Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Mit Homebridge deinen Computer starten oder herunterfahren

Letztens beim durchstöbern der Homebridge Plugins bin ich über die Erweiterung Homebridge-WoL gestoßen. Mit dieser ist es möglich, Windows-Computer, Laptops, MacBooks oder andere Geräte, die WoL unterstützen, mit der Home App deines iOS Devices zu starten. Außerdem kannst du den Status (an- oder ausgeschaltet) überwachen und das Gerät über eigene Kommandos herunterfahren. Ziemlich coole sache, oder?

Okay, kein weltveränderndes Plugin. Aber gerade die Funktion zum herunterfahren finde ich doch sehr cool. Einfach von unterwegs mal kurz checken, ob der Windows 10 Rechner noch läuft und bei Bedarf mit einem einfachen Tippen auf der Apple Watch herunterfahren. Schon ziemlich praktisch 😉

Computer über HomeBridge WOL starten oder runterfahren

Vorbereitungen

Ganz allgemein brauchst du natürlich eine HomeBridge. Diese muss bzw. sollte in diesem Fall, auf einem Raspberry Pi laufen. Warum? Du musst das Samba Common Paket nachinstallieren, auf Containern (Docker) ist das nicht ohne weiteres möglich. Außerdem sollte dein Raspberry über LAN-Kabel und nicht über WLAN verbunden sein, da die Wake on Lan Pakete so zuverlässiger übermittelt werden.

Raspberry Pi

Auf deinem Raspberry brauchst du abgesehen Von Der Hombridge nur das oben angesprochenen Paket. Dieses liefert Funktionalitäten der Windows-RPC Schnittstelle, mit der wir die Kiste später runterfahren können.

sudo apt-get install samba-common

Windows PC mit Homebridge starten

Auf dem Windows PC gibt es einiges mehr zu tun. Hier musst du, um Deinen Computer Starten zu können, erstmal sicherstellen, dass Wake on Lan aktiviert ist.

Wake on Lan ist ein kleines Netzwerkpaket, das von deinem Raspberry Pi zu deinem Computer geschickt wird und der Netzwerkkarte befiehlt, den Computer einzuschalten.

Folgendes muss du in Windows 10 bei deiner Netzwerkkarte konfigurieren, um WoL zu aktivieren:

  • Öffne deinen Gerätemanager
  • Suche deinen Netzwerkkarte
  • Doppelklick auf deinen Netzwerkadapter
  • Reiter „Erweitert“ öffnen
  • Folgende eigenschaften auf „Enabled“ stellen:
    • Wake on Pattern Match
    • Wake on Magic Packet
    • SWOI
  • Danach oben im Reiter „Energieverwaltung“, alle 3 Haken setzten.

Windows PC über Homebridge herunterfahren

Okay, soweit so gut. Nun gehts an die vorbereitungen zum runterfahren, angefangen bei der Firewall.

Firewall Konfiguration

Prüfe zuerst mal den Status (an oder aus) indem du im Startmenü nach „Firewallstatus überprüfen“ suchst.

Aktivierte Windows Firewall

Wenn diese bei dir deaktiviert ist, überspringe diesen Schritt. Falls nicht (so wie oben zu sehen) musst du eine neue Regel erstellen. Diese Regel wird benötigt, da Windows im Standard keine Ping und RPC-Anfragen an deinen Computer „durchlässt“. Für unseren Anwendungsfall müssen wir das aber, zumindest von der Hombridge aus, erlauben.

Ich empfehle dir, einfach eingehenden Netzwerkverkehr von deiner Homebridge generell zu vertrauen. (Wenn du weißt was du tust, kannst du alternativ nur die benötigten Protokolle aktivieren)

Öffne zuerst mal mit einem Klick auf „Erweiterte Einstellungen“ die Firewallregeln.

Nun mache einen Rechtsklick auf „Eingehende Regeln“ und dann Linksklick auf „Neue Regel…“

Wähle in dem Assistent für neue eingehende Regeln nun folgende Einstellungen:

  • Regeltyp: Benutzerdefiniert
  • Programm: Alle Programme
  • Protokolle und Ports: Alle
  • Bereich:
    • lokale IP-Adressen = Beliebige IP-Adresse
    • Remote Adressen = Diese IP-Adressen -> Hinzufügen -> IP-Adresse deiner Homebirdge (des Raspberry Pi)
  • Aktion: Verbindung zulassen
  • Profil: Alle 3 Haken rein oder den Netzwerktyp deines Heimnetzwerks auswählen
  • Name: Von Homebridge alles erlauben
Reg-Key LocalAccountTokenFilterPolicy

Okay, fast geschafft. Nun müssen wir nur noch einen Registry Key anlegen, damit wir uns auch per RPC Anmelden können.

Öffne den Windows-Registrierungs-Editor indem du im Startmenü nach „Regedit“ suchst und erstelle unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System einen neuen DWORD-Wert (32 Bit) mit dem Namen LocalAccountTokenFilterPolicy und dem Wert 1.

Homebridge Plugin installieren

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, nun zum spaßigen Teil. Installiere auf deiner Homebridge das Plugin homebridge-wol und schon kannst mit der Konfiguration losgehen:

npm install -g homebridge-wol

Konfiguration in der config.json

Okay, nun gehts weiter mit dem Konfigurieren deiner Geräte. Das ganze kann man auch gut auf der GitHub-Seite des Plugins nachlesen, aber hier ist ein Ausschnitt meiner accessories der config.json für das Wake on Lan Plugin:

View the code on Gist.

Die Mac- und IP-Adresse, sowie die Platzhalter BENUTZERNAME und KENNWORT musst du natürlich noch austauschen, aber ansonsten sollte das Snippet bei dir auch funktionieren 😉

[wpdiscuz-feedback id=“y6qdokz1fo“ question=“Hat es bei dir auch funktioniert?“ opened=“0″][/wpdiscuz-feedback]


This post first appeared on My Personal, please read the originial post: here

Share the post

Mit Homebridge deinen Computer starten oder herunterfahren

×

Subscribe to My Personal

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×