Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Kunden gewinnen durch Newsletter-Werbung (der Infobrief)

Um Kunden zu gewinnen, ergeben sich für die Branche „Werbung“ im Zeitalter des mobilen Netzes und der ständig währenden Internet Präsenz ungeahnte Dimensionen. Und eines der sicher am häufigsten eingesetzten Werkzeuge ist der Newsletter bzw. Infobrief; doch:

Newsletter ist nicht gleich Newsletter

Ein Newsletter ist ein Infobrief, der elektronisch versandt wird. Dies geschieht zumeist per E-Mail. Und der große Vorteil liegt darin, dass dadurch einfach viele Menschen erreicht werden können. Doch Newsletter ist nicht gleich Newsletter. Nicht jeder schafft es die Kunden anzusprechen und für sein Produkt zu gewinnen. Anderen gelingt dies scheinbar spielend. Daher:

  • Worin liegt also das Geheimnis für einen erfolgreichen Infobrief?
  • Wie schaffst du es, dass dein Newsletter einen Interessenten in einen Kunden umwandelt?

Diese und andere Fragen werden im Folgenden beantwortet.

Der erste Eindruck zählt bei deinen Kunden

Wie bei vielen Dingen im Leben, sei es nun beim Trailer für einen Kinofilm oder der Leseprobe auf der Rückseite des Buches, zählt auch beim Newsletter Der Erste Eindruck. Um zu erreichen, dass sich der Interessent näher mit der Materie auseinandersetzt, musst du ihn sofort fesseln. Bereits beim ersten Blick auf den Newsletter sollte diese Fesselung des Kunden entstehen. Denn ansonsten wird er ihn einfach löschen und du hast dein Ziel verfehlt.

Der Infobrief – so fesselst du den Empfänger

Doch nicht nur der erste Eindruck zählt! Daher solltest du auch den Inhalt des Infobriefes entsprechend gestalten. Ansprechende bunte Bilder, kurze und prägnante Überschriften und auch verlockende Werbung gehören zum Standartrepertoire. Und diese sollten sich deutlich von den anderen Inhalten abheben.
Ein Wechselspiel mit Kontrastfarben wie Blau und Orange sticht besonders hervor. Gleichzeitig solltest du düstere Farben wie Schwarz und Grau vermeiden. Denn diese lösen keine emotionale Reaktion im Gehirn des Lesers aus.
Und das Verständnis der Biochemie des Menschen ist beim ersten Eindruck alles. Sobald Hormone durch gefühlvolle und glückliche Farben freigesetzt wurden, Glücksgefühle durch bahnbrechende Schnäppchenangebote ausgesendet werden, ist der Interessent gefesselt und wird sich mit dem Newsletter näher beschäftigen. Damit hättest du den ersten Schritt geschafft, um ihn zum Kunden zu machen.

Kunden gewinnen – Inhalt des Newsletters

Obwohl viel vom ersten Eindruck und den dabei entstehenden Emotionen abhängt, ist es letztlich der Inhalt, der den entscheidenden Ausschlag gibt. Ob Kunde oder nicht Kunde lässt sich nicht über den ersten Eindruck entscheiden. Denn selbst wenn der erste Eindruck ein voller Erfolg war, kann ein schlecht gestalteter Inhalt diesen ebenso schnell zunichte machen. Das Löschen des Newsletters wird die Folge sein. Um dieses bestmöglich zu verhindern, kommt es beim Inhalt auf folgendes an: Die Fesselung des Interessenten aufrecht zu erhalten. Hierzu musst du dich fragen, was den Empfänger interessieren könnte. Lange Ausführungen bewirken selten so viel, wie kurze prägnante Sätze. Klare Fakten bewirken mehr als Schönrederei. Angebote und Gewinnspiele halten zum Verweilen ein, wohingegen eine Moralpredigt eher abschreckt, als gewinnt. Es kommt beim Inhalt demnach darauf an, das zu Übermittelnde ansprechend aufzubauen. Eine klare Struktur mit Zwischenüberschriften und zentrale Aussagen lassen den Interessenten zum Kunden werden.

Kunden gewinnen durch Newsletter-Werbung!

Somit hoffe ich, dass ich dir mit diesem Artikel einen tollen Tipp bieten konnte.
Wenn dem so ist, freue ich mich über deine Empfehlung bei Twitter, Facebook oder einem der anderen nachstehend angeführten Social Media Portalen!
Bitte klicke jetzt auf die unten angeführten Buttons und bewerte den Beitrag „Kunden gewinnen durch Newsletter-Werbung (der Infobrief)“ mit 1 – 5 Sternen.

Diese Inhalt kommt von Walter Bracun - Internetmarketing.



This post first appeared on Yoga – Walter Bracun:, please read the originial post: here

Share the post

Kunden gewinnen durch Newsletter-Werbung (der Infobrief)

×

Subscribe to Yoga – Walter Bracun:

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×