Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Microsoft Student Partner bereiten sich auf die MCT-Zertifizierung vor: Didaktisches Training

Im Rahmen des Förderprogramms für technologiebegeisterte Studierende, Microsoft Student Partners, haben in der Woche vom 27. bis 31. März 2017 zahlreiche Microsoft Student Partner (MSPs) sich im Rahmen eines Didaktischen Trainings auf die Microsoft Certified Trainer (MCT)-Zertifizierung vorbereitet.

Microsoft Certified Trainer (MCTs) sind die führenden technischen und didaktischen Experten zu Microsoft-Technologien. Beim Microsoft Certified Trainer-Programm handelt es sich um eine jährliche Mitgliedschaft. Man muss dafür eine Online-Bewerbung ausfüllen, eine jährliche Gebühr entrichten und die Programmanforderungen erfüllen, um die Trainerzertifizierung für das kommende Jahr zu erneuern. Das MCT-Programm richtet sich an Lehrkräfte rund um den Globus, die aktiv Trainings zu Microsoft-Technologien durchführen. Natürlich gibt es einige Anforderungen an die Zertifizierung, dazu zählt auch der Nachweis der didaktischer Fähigkeiten.

Zusammen mit dem Institut für Personalberatung und Managemententwicklung (IPM) konnten so zahlreiche Mitglieder des Student Partner Programm in Deutschland ihre didaktischen Fähigkeiten zertifizieren lassen. Die didaktische Qualifikation durch Diplom-Psychologen hat natürlich sehr viele Facetten und ging über fünf volle Werktage, so dass man den Inhalt natürlich zusammenfassen muss:

  • Vorbereitung einer Präsentation (mentale und inhaltliche Vorbereitung, zeitliche Planung, Medienerstellung, adäquate Einladung, personelle und räumliche Ressourcen)
  • Sprachliche Begleitung (Aufbau der Rede, Ordnung des sprachlichen Beitrages, lebendiger Ausdruck)
  • Positive Ausdrucksweise
  • (Nutzenargumentation entwickeln, Begeisterungsfähigkeit ausbauen)
  • Arbeiten mit Medien (Gestaltung von Präsentationsmedien, PowerPoint, Demos, Whiteboard)
  • Einwandbehandlung (interaktives Arbeiten, passender Umgang mit Beiträgen der Zuhörer, Techniken zur Steuerung der Präsentation)
  • Praktische Übungen (Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hat die Gelegenheit eine Präsentation durchzuführen. Diese wird auf DVD aufgenommen, individuell besprochen und am Schluss ausgehändigt)

Das Feedback der MSPs war durchgängig sehr positiv, einige Zitate:

  • Das didaktische Training war für mich voller neuer Erfahrungen. Sich selbst beim Vortragen vor einer Gruppe zuzusehen und zu hinterfragen oder auch die Verhaltensweisen der Zuhörer zu erkennen und zu verstehen sind sehr interessante und nützliche Bestandteile des Seminars.
  • Die Woche war wirklich top!
  • Ich konnte sehr viel über mich und meinen eigenen Vortragsstil lernen und an welchen Aspekten ich selbst noch arbeiten sollte. Das ständige Feedback des Trainers und der Teilnehmern waren dabei sehr hilfreich.
  • Besonders gefallen haben mir die realen Beispiele und praxisrelevanten Tipps
  • Ich erachte das Training als sehr bereichernd…“… „Ich konnte viele Erkenntnisse daraus in Kursen anwenden.

Einige Impressionen

Wir danken insbesondere dem IPM für die sehr intensive, erfolgreiche und professionell durchgeführte Woche und freuen uns, dass Zahlreiche Microsoft Student Partner nun den nächsten Schritt zur MCT Zertifizierung angehen können.

Share the post

Microsoft Student Partner bereiten sich auf die MCT-Zertifizierung vor: Didaktisches Training

×

Subscribe to Msdn Blogs | Get The Latest Information, Insights, Announcements, And News From Microsoft Experts And Developers In The Msdn Blogs.

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×