Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Das Working Holiday Visum Neuseeland im Ãœberblick: Voraussetzungen, Kosten & Antrag

Das Working Holiday Visum Neuseeland ist…


… Grundvoraussetzung für ein Work and Travel in Neuseeland. Ohne das Visum ist KEIN Work and Travel möglich, denn mit einem „normalen“ Touristenvisum darf man erstens nur für drei Monate in Neuseeland bleiben und zweitens NICHT arbeiten!


Das wichtigste bei der Vorbereitung auf ein Work and Travel in Neuseeland sollte daher die Beantragung des Working Holiday Visums Neuseeland sein. Viele Backpacker kümmern sich meist zuerst um viele andere Dinge wie einen Neuseeland-Flug oder eine Unterkunft für die ersten Tage in Neuseeland und beschäftigen sich erst zum Schluss mit dem Working Holiday Visum.


Das ist ein Fehler, denn du kannst noch so viel planen und vorbereiten und evtl. schon deinen Flug für über 1000 Euro buchen, wenn du Das Working Holiday Visum für Neuseeland nicht bekommst war so ziemlich alles „für die Katz“!


In diesem Artikel geht es daher um die wichtigsten Dinge, die du zum Working Holiday Visum Neuseeland wissen musst. Du lernst welche Voraussetzungen du erfüllen musst, damit du das WHV beantragen kannst. Was die Beantragung kostet und wie und wo du das Working Holiday Visum beantragen kannst.


Legen wir gleich los…


Die Voraussetzungen des Working Holiday Visum für Neuseeland


Damit du das Working Holiday Visum beantragen kannst musst du ein paar Voraussetzungen erfüllen welche von der neuseeländischen Einwanderungsbehörde vorgeschrieben sind.


Die Voraussetzungen im Überblick:


  • Du musst zwischen 18 und 30 Jahre alt sein (zum Zeitpunkt der Beantragung!)
  • Dein Reisepass muss mindestens 3 Monate über die geplante Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein
  • Das Working Holiday Visum für Neuseeland kann nur einmal im Leben beantragt werden, du darfst es also bisher noch nie beantragt haben
  • Du darfst keine Kinder mit nach Neuseeland nehmen (zumindest nicht mit dem WHV)
  • Du musst über ausreichend finanzielle Rücklagen verfügen (derzeit 4.200 NZ$)
  • Du musst die gesundheitlichen und charakterlichen Eigenschaften erfüllen (wird beim Antrag abgefragt)
  • Du musst entweder bereits über ein Rückflugticket verfügen oder ausreichend Geld nachweisen können, damit du dir ein Rückflugticket in Neuseeland kaufen kannst
  • Du musst eine Auslandskrankenversicherung für die gesamte Reisedauer abschliessen
  • Der Hauptzweck deiner Neuseeland Reise sollte das Reisen sein und nicht das Arbeiten (das ist allerdings Auslegungssache und theoretisch ist es möglich die gesamten 12 Monate zu arbeiten)


Die genauen Voraussetzungen findest du auch auf der Website der neuseeländischen Einwanderungsbehörde.


Was kostet das Working Holiday Visum Neuseeland und wie lange ist die Bearbeitungszeit?


Die Beantragung des neuseeländischen Working Holiday Visums ist verglichen mit Australien relativ günstig. Die Visagebühren betragen derzeit 90 Euro.


Die weiter oben genannten 4.200 NZ$ als finanzielle Rücklage sind keine Kosten im eigentlichen Sinne, sondern müssen lediglich „nachgewiesen“ werden. Es ist also dazu gedacht, dass die neuseeländische Regierung sicher gehen will, dass du dich zur Not in der ersten Zeit über Wasser halten kannst für den Fall, dass du evtl. nicht sofort anfängst zu arbeiten! Was du am Ende mit dem Geld machst ist dir vollkommen selbst überlassen.


Die Gebühren für das Working Holiday Visum müssen mit einer Kreditkarte bezahlt werden. Wenn du den Antrag richtig ausgefüllt hast und die Gebühren bezahlt hast, dann dauert die Bearbeitung des Antrages in der Regel nicht länger als eine Woche.


Wie und wo kann ich das Working Holiday Visum für Neuseeland beantragen?


Die Beantragung des Working Holiday Visums für Neuseeland erfolgt online auf der Website der neuseeländischen Einwanderungsbehörde. Während des Antragsprozesses durchläufst du eine Art Fragebogen zu den o.g. Voraussetzungen.


Es werden dabei insbesondere folgende Angaben zur Beantragung des Working Holiday Visums Neuseeland benötigt:


  • Name
  • Anschrift
  • Kontaktinformationen
  • Reisepassnummer & Gültigkeitsdauer
  • Fragen zu deiner Gesundheit
  • Fragen zu deinem Charakter und evtl. Vorstrafen


Das online Antragsformular findest du auf der Website des neuseelaendischen Immigration Department, und zwar hier:  www.immigration.govt.nz/secure/default.htm.

 

Wenn du alle Informationen zur Verfügung gestellt hast und die Fragen beantwortet hast, dann musst die Gebühren mit einer Kreditkarte bezahlen und den Antrag nur noch mit einem „Mausklick“ abschicken!


Das war es dann auch schon mit der Beantragung des Working Holiday Visum für Neuseeland. So schwer ist es eigentlich nicht, allerdings ist der gesamte Antrag in englischer Sprache und es ist daher sinnvoll, dass du entweder ein englisches Wörterbuch vor dir liegen hast oder eines der online Wörterbücher parallel geöffnet hast.


Das sind die wichtigsten Dinge die du zum Working Holiday Visum Neuseeland wissen solltest. Und wie gesagt, kümmere dich als erstes um dein Visum, noch bevor du deinen Flug buchst!


Wenn du noch weitere Fragen zum Working Holiday Visum für Neuseeland hast, dann hinterlasse einfach einen kurzen Kommentar und wir beantworten deine Fragen gern!


Für deinen Spass am Work and Travel!!


Fabian Linge

 



This post first appeared on Work And Travel In Australien, Neuseeland & Kanada, please read the originial post: here

Share the post

Das Working Holiday Visum Neuseeland im Ãœberblick: Voraussetzungen, Kosten & Antrag

×

Subscribe to Work And Travel In Australien, Neuseeland & Kanada

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×