Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Die 5 besten Strategien zur Jobsuche beim Work and Travel in Kanada

Wem geht es nicht so…


… vor der Abreise zum Work and Travel nach Kanada geht einem meist folgende Frage durch den Kopf: Wie finde ich möglichst schnell einen Job in Kanada? Was wenn ich mal keinen Job finde und mir das Geld ausgeht?


Grundsätzlich läuft die Jobsuche in Kanada ähnlich ab wie auch die Jobsuche in Deutschland. Selbstverständlich sollte man einen guten englischen Lebenslauf zur Hand haben und je nach Berufserfahrung nicht all zu wählerisch bei der Jobwahl sein. Wer sich für keinen Job zu schade ist, der hat meist auch keinen Probleme relativ schnell einen Job zu finden.


Arbeit gibt es genug in Kanada und in diesem Artikel findest du 5 Tipps wie du bei der Work and Travel Jobsuche in Kanada am Besten vorgehst, wo und wann du die besten Chancen auf einen Job hast und warum die „Walk-In Methode“ meist am besten funktioniert!


Jobsuche in Kanada: Wann hab ich die besten Chancen einen guten Job zu finden?


Die meisten Backpacker in Kanada arbeiten entweder im Tourismus- oder Hotel-/ Gastronomiebereich. Je nach Saison, so hat man natürlich in den Skiorten die besten Chancen in den Wintermonaten.


Die Skiresorts in und um Whistler und Banff beispielsweise beginnen mit der Jobvergabe meist im Oktober eines jeden Jahres, auch wenn die Arbeit oftmals erst im November beginnt. Früh sein lohnt sich in diesem Falle, denn wer will nicht gern für ein paar Monate in einem der besten Skigebiete weltweit arbeiten!


Im Gastronomiebereich in den grösseren Städten sind meist die Sommermonate am besten, denn dann wollen alle „draussen“ sein und das gute Wetter geniessen. Hinzu kommt, dass zu dieser Jahreszeit die meisten Touristen nach Kanada kommen und somit zusätzlicher Bedarf an Personal besteht.


Die 5 besten Wege in Kanada als Backpacker einen Job zu finden



Online Jobangebot


Es gibt etliche online Jobbörsen und Websites mit Jobangeboten. Nicht alle Seiten sind für jede Art von Job geeignet, aber grundsätzlich ist es ein relative einfacher Weg offene Stellen zu finden.


Die besten Websites für die Jobsuche:


  • Craigslist (www.craigslist.org – wähle anschliessend eine kanadische Provinz aus)
  • Canadajobs (www.canadajobs.com)
  • Monster (www.monster.ca)
  • Go2 (www.go2hr.ca – für Jobs im Tourismusbereich)
  • Jobpostings (www.jobpostings.ca – für Studentenjobs)
  • Service Canada (www.jobbank.gc.ca – Jobportal von der kanadischen Regierung)
  • Canadian Retail (www.canadianretail.com – für Jobs im Einzelhandel)
  • Workopolis (www.workopolis.com)


Wochenendausgabe der lokalen Zeitungen


Fast alle grösseren Tageszeitung haben in der Wochenendausgabe eine Stellenbörse. Vor allem die „old fashioned“ Arbeitgeber nutzen immer noch die Printmedien für die Suche nach geeignetem Personal. Aber auch „moderne“ Arbeitgeber nutzen Kleinanzeigen um Stellen zu füllen, da die Zeitung immer noch ein beliebter Einstiegspunkt für Jobsuchende ist.


Zeitarbeitsfirmen


Genau wie Australien und Neuseeland, so gibt es auch in Kanada sog. Employment Agencies. Diese sind jedoch nicht zu verwechseln mit Jobagenturen, welche dir Bei Der Jobsuche behilflich sind.


Employment Agencies stellen meist befristet Leute ein, um diese dann anschliessend an einen dritten Arbeitgeber „auszuleihen“ und dort eventuell einen kurzfristigen Engpass (z.B. Urlaubs- oder Krankheitsbedingt) zu füllen.


Manchmal stehen auch kurzfristige Projekte an und der Arbeitgeber will nicht extra jemanden einstellen, sondern „leiht“ sich Arbeitskräfte von einer Employment Agency für die Dauer des jeweiligen Projektes.


Die meisten Jobangebote solcher Employment Agencies sind im Bereich Büro-Jobs. Wer sich gut mit der „normalen“ Office-Software auskennt ist hier klar im Vorteil. Meist wird erwartet, dass man gute Kenntnisse mit Microsoft Office hat, speziell Word, Excel und Powerpoint sind hoch gefragt!


Networking


Eine weitere sehr sehr effektive Vorgehensweise bei der Jobsuche ist das sog. Networking. Mit anderen Worten: Erzähle so vielen Leuten wie möglich, dass du auf der Suche nach einem Job bist und du wirst dich wundern wie viele Leute eventuell über Freunde und Bekannte von einer offenen Stelle gehört haben. Oftmals werden Stellen noch nicht einmal öffentlich ausgeschrieben und wenn du die Möglichkeit hast dort ein Vorstellungsgespräch zu ergattern, dann hast du meist gute Chancen, dass du den Job auch tatsächlich bekommst. Schliesslich gibt es kaum andere Bewerber!


Walk-In Methode


Die vermutlich für Backpacker am besten geeignetste Methode zur Jobsuche in Kanada ist die sog. „Walk-In“ Methode. Dies bedeutet nichts weiter, als dass du einen kurzen englischen Lebenslauf vorbereitest und anschliessend durch die Haupteinkaufsstrassen läufst und in den Geschäften direkt nach offenen Stellen fragst.


Selbst für den Fall, dass der Manager sagt, dass z.Zt. keine offenen Stellen vorhanden sind, so kannst (und solltest) du dennoch eine Kopie deines Lebenslaufes dort lassen. Speziell im Einzelhandel herrscht ein grosser „turn over“ an Personal und man weiss nie wann eventuell eine Stelle frei wird.


Sollte dann in ein paar Tagen oder einer Woche ein Job frei werden, so wird sich der Manager an dich erinnern und hat dank deines Lebenslaufes auch deine Kontaktdaten – er kann dich also einfach anrufen und fragen ob du noch auf Jobsuche bist! Das ist auf KEINEN FALL ZU UNTERSCHÄTZEN!!


Diese Methode der Jobsuche hat schon seit Jahrzehnten funktioniert und wird auch in den nächsten Jahren weiterhin funktionieren. Für die meisten deutschen Jobsuchenden klingt das zunächst ein wenig ungewohnt und hört sich nach „Klinkenputzen“ an, in Ländern wie Kanada, Neuseeland, Australien oder auch England ist dies jedoch Gang und Gäbe und speziell für Leute beim Work and Travel eine der besten, einfachsten und vor allem schnellsten Wege einen Job zu finden.


Also… trau dich und du wirst überrascht sein wie schnell du in Kanada einen Job finden kannst!


Es gibt natürlich noch andere Wege sich in Kanada einen Job zu suchen, aber die hier genannten sind definitiv die gängigsten und vielversprechendsten.


Du hast noch Fragen zur Jobsuche oder warst vielleicht schon mal zum Work and Travel in Kanada und willst deine Erfahrungen mit anderen teilen… Lass uns wissen was du denkst und schreib einen kurzen Kommentar!


Für deinen Spass am Work and Travel!


Fabian Linge






This post first appeared on Work And Travel In Australien, Neuseeland & Kanada, please read the originial post: here

Share the post

Die 5 besten Strategien zur Jobsuche beim Work and Travel in Kanada

×

Subscribe to Work And Travel In Australien, Neuseeland & Kanada

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×