Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Work and Travel Neuseeland: Ankunft in Auckland – aber was dann??

Die meisten Backpacker…

 


… die zum Work and Travel Nach Neuseeland gehen landen zunächst in Auckland. Warum und wieso, dazu hatte ich bereits im letzten Artikel zur Suche nach Neuseeland Flügen ausführlich berichtet.


Nun, auch wenn Auckland die grösste neuseeländische Stadt ist, so ist sie nicht unbedingt jedermanns Geschmack :-). Viele finden die Stadt eher langweilig und halten sich Nach Der Ankunft nicht all zu lange dort auf. Ich persönlich war auch nur einen Tag in Auckland und hab ehrlich gesagt die gesamte Zeit meiner Work and Travel Reise in Neuseeland auf der Südinsel verbracht.


Was macht man jetzt aber wenn man erst einmal in Auckland landet? Nun, bevor es Mit Dem Work and Travel so richtig los geht, gibt es noch ein paar Formalitäten zu erledigen. Hierzu zählen z.B. das beantragen der Steuernummer und das Eröffnen eines Bankkontos.


In diesem Artikel geht’s darum was du nach deiner Ankunft in Neuseeland alles erledigen solltest und wo du das am besten machen kannst.


Was du nach der Ankunft in Neuseeland als erstes machen solltest!


Damit du schnellst möglich mit dem Arbeiten in Neuseeland beginnen kannst brauchst du als erstes zwei Dinge. Zum einen benötigst du eine Steuernummer, welche du bei deinem zukünftigen Arbeitgeber angeben musst und zum Anderen brauchst du ein neuseeländisches Bankkonto wo dir dein Gehalt drauf gezahlt wird.


Viele Fragen mich immer wieder, ob ein deutsches Bankkonto nicht ausreichen würde… und die klare Antwort ist: NEIN! Und zwar aus dem einfachen Grund, dass eine Überweisung von Neuseeland auf ein deutsches Konto ungemein teuer ist und pro Überweisungsauftrag zwischen 25 und 35 Euro kostet.


Dein Arbeitgeber wird daher nicht bereit sein diese Gebühren bei jeder Gehaltszahlung zu übernehmen. Ein neuseeländisches Konto ist daher unausweichlich.


Die Steuernummer versteht sich von selbst, diese ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und daher ebenfalls Pflicht. Beide Dinge solltest du so früh wie möglich nach deiner Ankunft in Angriff nehmen, denn es kann ein oder zwei Wochen Dauern bis du alle Formalitäten abgeschlossen hast und mit dem Arbeit beginnen kannst.


Wichtig ist, dass du in dieser Zeit an einer festen Adresse erreichbar bist, denn viele Dinge werden oftmals mit der Post geschickt. Das meiste ist zwar kein Problem, selbst wenn du „unterwegs“ bist, es erleichtert die Sache jedoch ungemein, wenn du am Anfang zunächst an einem festen Ort bist. Auch für den Fall, dass eventuell bei der Beantragung etwas falsch gelaufen ist oder du aus anderen Gründen noch irgendwas nachreichen musst ist es viel einfacher wenn du „in der Nähe“ bleibst bis alle Dinge erledigt sind.


Als letztes empfehle ich dir unbedingt eine neuseeländische Handynummer zu besorgen. Ersten haben das so ziemlich alle Backpacker und es ist somit viel leichter mit anderen in Kontakt zu bleiben und zweitens kannst du die Nummer dann auch bei deiner Bewerbung auf dem Lebenslauf mit angeben, so dass der potentielle Arbeitgeber dich immer und überall erreichen kann und zum Vorstellungsgespräch einladen kann!


Wo soll ich am besten die Formalitäten nach meiner Ankunft in Neuseeland erledigen?


Grundsätzlich bietet sich natürlich eine grössere Stadt zur Erledigung solcher Formalen Dinge an. Allerdings muss man auch sagen, dass die Beantragung der Steuernummer und die Eröffnung eines Bankkontos keine grosse Sache ist und sich so ziemlich in jeder „grösseren“ Stadt erledigen lässt.


Hinzu kommt, dass du nach dem über 20 stündigem Flug und dem dazugehörigen Jet lag vermutlich ziemlich k.o. bist und es bietet sich daher an die ersten Tage dazu zu nutzen den nötigen Papierkram zu erledigen und sich zu akklimatisieren.


Was wenn mir Auckland nicht so richtig gefaellt? (und da bist du vermutlich nicht der einzige!)


Wenn du also wie die meisten Backpacker dein Work and Travel Abenteuer in Auckland startest, dann bietet es sich an auch dort die notwendigen Dinge zu erledigen. Vielen gefällt die Stadt nicht so wirklich gut und Sie wollen daher nicht unbedingt all zu viel Zeit in Auckland verbringen.


Falls du zu denjenigen gehörst, die Auckland lieber früher als später verlassen wollen, dann bietet sich z.B. Wellington als „Startpunkt“ an. Dort kannst du ebenfalls alle Formalitäten problemlos erledigen, dich von deinem Jet lag erholen, gleichzeitig die Stadt mit ihren Pubs und Kneipen erkunden und tagsüber dich am Strand erholen.


Wellington ist voller Studenten und von daher ist dort auch eigentlich immer was los. Meiner Meinung nach ein guter Startpunkt um mit dem Work and Travel in Neuseeland zu beginnen und alle erforderlichen Formalitäten zu erledigen ohne das einem langweilig wird :-).


Ok, soviel zur Ankunft in Neuseeland. für welchen Startpunkt du dich auch entscheidest, das wichtigste ist erstmal Ankommen, entspannen und den Papierkram hinter sich bringen. Das ist in Neuseeland wirklich nicht schwer und in einem späteren Artikel werd ich noch mal ausführlich erklären wie du die Steuernummer beantragen kannst, ein Konto eröffnest und eine neuseeländische SIM-Karte für dein Handy besorgst.


Bis dahin erstmal viel Erfolg mit der Reiseplanung.


Für deinen Spass am Work and Travel!


Have a nice day!

Fabian


 

Bilder: Flickr Glutnix / eGuide Travel



This post first appeared on Work And Travel In Australien, Neuseeland & Kanada, please read the originial post: here

Share the post

Work and Travel Neuseeland: Ankunft in Auckland – aber was dann??

×

Subscribe to Work And Travel In Australien, Neuseeland & Kanada

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×