Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Aus dem Zusammenhang gerissen





Wie kleine Äffchen erziehen
Nicht getröstet, sondern beschwichtigt
Das Kind in der Rolle des Tröstenden
Keinen zusätzlichen Schmerz bereiten
Abwertungspädagogik
Das tut man nicht!
Mama, ich will nicht nach Amerika! Schwimm weiter!
Parentifizierte Kinder
„Halten der Treue“ gegenüber den Eltern
Abnabelung
Der Liebe eines Elternteils nachlaufen - ein Leben lang


Traumatisiert - nicht zu tiefen, aufmerksamen Beziehungen fähig
Es fehlt der emotionale Zugang zum eigenen Empfinden


Kinder der Kriegskinder => Kriegsenkel
Aufbruchstimmung der 70er
Das Einzige, was sich zu erinnern lohnt
Vater und ich, wir verstanden uns gut, auch ohne das ununterbrochene, korrigierende und besserwisserische Reden


"Empfindungen des Lebens" von Hanns-Josef Ortheil
Kreisauer Kreis


Weinen hilft jetzt auch nicht
Die Mutter beherzigte den Rat und wurde depressiv


"Im Westen nichts Neues"
Remaque


Ich möchte leben, das ist für mich nicht selbstverständlich, ich muß etwas dafür tun, damit ich leben kann
Wir Kinder waren Statisten
Photo vom Vater - kranker Mann - als abschreckendes Beispiel
Phase der bewußten Selbstentwicklung - zwanzig Jahre gedauert
Gehäutet - Schicht um Schicht - ab in den Keller der Kindheit
Willst du immer noch Frauen retten?
Urvertrauen - wie kann man es weitergeben, wenn man es gar nicht besitzt?
... und dann will ich was ich tun will endlich tun ...


"Der Ernstfall" von Dieter Wellershoff
"Paul wimmerte jetzt, und was er mit der hohen, ängstlichen Stimme eines ängstlichen Kindes vor sich hinsprach - ,Bitte, Mutti, hilf mir, ich will nicht sterben' -, erfüllte mich mit einem Gefühl von Peinlichkeit und Befremden. Was sollte das? Wie schrecklich stellte er sich an!"

Wohlwollende Aufmerksamkeit
... nie solidarisch gezeigt
Einem Vater, von dessen Erfahrung er ganz selbstverständlich hätte profitieren können
Putzen als Metapher für die langsame und quälende Wiederherstellung der menschlichen Würde


Menschen gegenüber hielt Anton Werk also zeitlebens Abstand
Meist kannte er nur ihre Vornamen
In der Familie war sein Wort nichts wert
Niemand durfte ihn daran hindern, so zu leben, wie er es für richtig hielt
Mit Schulthemen wollt er er nicht behelligt werden
Sie sollten möglichst Abitur machen
Aber was noch eigenartiger war, ich konnte ihn bis zu seinem Tod nicht umarmen
Irgendetwas stimmte mit ihm nicht - aber im Grunde kannst du es dir nicht erklären


WASt


Es kommt eine Zeit, da fällt alles von einem ab, die Wut der jungen Jahre und das Leiden an der Ungerechtigkeit der Welt; auch die Zuversicht, sie würde besser werden oder sogar gut, wenn man sich nur genug darum bemühte und mit ganzem Herzen
Es kommt eine Zeit, da ist dieses Herz plötzlich leer geworden und der Mensch auf sich selbst zurückgeworfen, ganz allein mit sich. Keine schöne Zeit


"Das Eigentliche" von Iris Hanika
"Aber kann man denn den Nationalsozialismus für alles verantwortlich machen?"

... psychisch und sozial gestorben ...
Sinnstiftungskonstruktionen


Das eigene Leid ist in der Gefangenschaft am größten
Der Tod der anderen kommt erst gar nicht vor
Die Forschung sagt, man hätte es wissen können
... so, wie wir heute wissen , daß es einen Klimawandel gibt ...


Wahrnehmung und Deutung


Wo ist heute der Bundestagsabgeordnte, der offen gegen seine eigene Fraktion auftritt?
... sondern, wie ich mich selbst sozial fühle ...
Jeder Mensch will seine eigene positive Sinnstiftung haben


Als Handwerker war er voll auf das Hier und Jetzt konzentriert, was, wie wir aus der Traumaforschung wissen, am besten geeignet ist, um seelisch im Gleichgewicht zu bleiben


Widerspruch wurde nicht geduldet ...
Im Widerspruch - im Widersprechen kommen wir allerdings erst zur Wahrheit


Gewalttäter verachten die Schwäche


Transgenerationen Übermittlung


Ein Kind ist aber auf die Orientierung der Eltern angewiesen (durch die Eltern)
Wenn Eltern in ihrem Wertesystem orientierungslos sind, dann kann es zu keiner geordneten Orientierung kommen
Kinder merken, da stimmt etwas nicht, können es aber nicht benennen
Daran können Menschen psychisch erkranken, vor allem an Depressionen
Konnte man als Kind über diese richtigen Wahrnehmungen sprechen? Und wurde man damit verstanden? U. U. ist dies entscheidend für den weiteren Lebensweg
Wenn Kinder sie ansprachen, kam keine Resonanz
Häufig hat fehlende Resonanz mit Verlusten und blockierter Trauer zu tun
Orientierung durch den großen Bruder
Vielleicht bin ich gar nicht verdreht, sondern mein Gegenüber?
Noch heute sind mir Friedhöfe ein Graus. Genug ist genug
Als Kind hatte ich begonnen, alte Sachen und alte Menschen zu sammeln, als Korrektiv und Orientierung


Er war weitherzig aus der Krise hervorgegangen




Aus: "Nachkriegskinder - Die 1950er Jahrgänge und ihre Soldatenväter" von Sabine Bode

Die Phänomene sind nicht inhärent existent...


This post first appeared on Magisches Theater. Eintritt Nicht Für Jedermann, please read the originial post: here

Share the post

Aus dem Zusammenhang gerissen

×

Subscribe to Magisches Theater. Eintritt Nicht Für Jedermann

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×