Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Klimaschutzschirmverfahren: Eine warme Geste

Feierliche Ankündigung des neuen Schutzschirms für die Welt.

Es wird kalt in Deutschland, bitterkalt vielleicht sogar. Der Winter kommt und der große Plan des Kanzlers für ein Überwintern ohne Putin-Gas, er war bisher noch nicht einmal in Umrissen zu erkennen. Würde Deutschland zur Gas-Triage übergehen? Würde das Wollen als Heizmaterial reichen? Müssten die gefährlichen deutschen Kernkraftwerke den gefährlichen deutschen Kohlemeilern beispringen, wenn das Land wegen der Millionen Bürgerinnen und Bürger, die der Gasnot mit Hilfe von Ölradiatoren und Heizlüftern ausweichen werden, aus der Wärmekrise in die Stromnot rutscht?

So wenige Auswege

So viel Ungewissheit, so wenige Auswege, so lange die Fernwärmetrasse Heat Wave Pipe nach Indien nicht betriebsbereit ist und Nordafrika nicht stabil genug, um dort große Bundessolarfelder anzupflanzen. Doch jetzt aber hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock beim Petersberger Klimadialog erste Pflöcke eingeschlagen. Angesicht der drohenden Klimakatastrophe will Deutschland als am heftigsten betroffenes Gebiet nicht nur Millionen lockermachen, um etwa Moldawien mit "Fossilen" (Ricarda Lang) zu versorgen und Indien mit klimabeständigen Elektrobussen auszurüsten. Sondern auch einen Klimaschutzschirm (®© BWHF) über den Rest der Welt spannen. 

Ein echtes Win-win-Angebot für ärmere, aber eben auch und vor allem für wärmere Staaten. Während Deutschland Noch auf die schon mehrfach angekündigte große Hitzewelle wartet, stöhnt der Rest der Welt längst unter den Folgen der in Deutschland gemachten Klimaerwärmung. In Spanien sind heute schon 39 Grad, in Italien und Zypern 34, in Griechenland 30 und im Senegal 29, der Kongo meldet 24 Grad Hitze, Tunesien 35 und Marokko 25. Der Klimaschutzschirm geht "die größte Herausforderung für internationale Sicherheit in unserer Zeit" (Baerbock) frontal an: "Alle Hebel der Demokratie“ werden demnächst eingesetzt, um den Klimawandel wirksam zu bekämpfen.

Hitze dämmen, für Schäden  geradestehen

Die ersten Überlegungen zur Ausgestaltung des Klimaschutzschirms für arme, von den Folgen der Erderwärmung bedrohte Länder sehen vor, dass künftige Klimaschäden möglichst früh erkannt werden  und über Hilfsprogramme ausgeglichen werden sollen. Aus den armen Regionen der Welt, die zugleich häufig besonders warme Regionen sind, flösse im Gegenzug überzählige Hitze nach Norden, was wiederum deutschen Einfamilienhausbeheizern und Fernwärmekunden zugute kommen würde. Putins Gas-Erpressungen liefen perspektivisch ins Leere, auch ein Weg, um die grassierende Putinflation auch ohne höhere Zinsen in den Griff zu bekommen, die die Stabilität des Euroraums bedrohen könnten.

Zweieinhalb Jahre nach der Ankündigung des Green Deal durch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen endlich etwas wirklich Greifbares, vorangetrieben durch die deutsche Bundesregierung , deren Idee von den "Energie-Partnerschaften" zwischen im Moment noch reichen Staaten des Westens und Entwicklungsländern noch aus der Zeit des inzwischen emeritierten Bundeswirtschaftsministers Peter Altmaier stammt. 

Weltweit wachsende Klimagemeinschaft

Dieses "zentrale Instrument eines weltweit stetig wachsenden und starken Netzwerkes von Ländern, die sich in einem umfassenden Transformationsprozess ihrer Energiesysteme befinden" (Bundesregierung) war durch Corona nur kurz in seiner Konferenzfrequenz ausgebremst worden. Inzwischen ist der letzte Jahresbericht zum Stand der gemeinsam mit Erfolge "mit über 20 Ländern" (Altmaier) bereits fast zwei Jahre alt und immer noch von großem Optimismus geprägt.

Trotz alledem und alledem bleibt Deutschland dabei. Der Kernkraftausstieg bleibt, der Kohleausstieg ist nur verschoben, nicht ausgehoben. 2045, das hat Bundeskanzler Olaf Scholz in den klimatisierten Konferenzräumen nahe Bonn eben noch einmal bekräftigt, wird die Nation die derzeitigen Investitionen in Kohle und Flüssiggasterminals überwunden und den Energieausstieg vollzogen haben.



This post first appeared on PPQ, please read the originial post: here

Share the post

Klimaschutzschirmverfahren: Eine warme Geste

×

Subscribe to Ppq

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×