Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Aufklärung, Missbrauchsprävention und Sexualität von Kindern

Tags: wenn kinder dann

Über die Inhalte dieses Artikels haben wir in unserer aktuellen Podcastfolge mit Ravna Sievers gesprochen. Da die Folge sehr interessant war, haben wir die Inhalte hier für Euch noch mal zum Nachlesen aufbereitet

Katja: Wir wollen heute über Aufklärung und Sexualität von Kindern sprechen. Dzu habe ich Ravna Siever eingeladen. Ravna schreibt den Blog queErziehung.blogund hat auf der FEBuBzusammen mit Nina Jaros einen vielbeachteten Vortrag mit dem Titel “Wie Kinder lernen, wer sie sind und wie sie lieben” gehalten. Ravna, wir bekommen häufig Anfragen von Eltern, die nicht genau wissen, wie oder wann sie ihre Kinder aufklären sollen. Ravna, kannst du da helfen?

Ravna: Aufklärung ist viel mehr als das berühmte eine Aufklärungsgespräch, in dem sich die Eltern hinsetzen und mit dem Kind DAS EINE Gespräch führen in dem das Kind dann umfassend aufgeklärt wird. Ein solches Gespräch findet in der Realität so meist gar nicht statt. Aufklärung fängt meist viel früher an. Beispielsweise wenn die Kinder die Eltern nackt sehen und dann wissen möchten “Hey was ist denn da an deinem Körper?”

Es kommt auch oft vor, dass die Kinder ins Badezimmer laufen, und bspw. Tampons oder die Menstruationstassefinden. Sie fangen an, damit zu spielen und wollen dann wissen: “Was ist das eigentlich?” Wenn Kinder solche Fragen stellen, sollten Eltern sie einfach beantworten. Aber nicht unbedingt viel mehr. Man muss dann nicht gleich den kompletten Prozess von Empfängnis, Befruchtung und anderem erklären, wenn das Kind eigentlich nur wissen will, was eine Menstruationstasse ist. Da reicht es zu sagen: “Hey, manche Menschen die bluten einmal im Monat und um dieses Blut aufzufangen, ist diese Tasse da. Die wird in die Vagina reingesteckt und fängt dann das Blut auf.” Oder wenn das Kind ein Kondom findet kann ich erklären: “Das ist so eine Art Tüte, da können Menschen, die einen Penis haben den Penis reintun: so können keine Samen rauskommen, damit keine Babys entstehen, wenn sie Sex mit anderen Menschen haben.” 



This post first appeared on Das Gewünschteste Wunschkind Aller Zeiten Treibt Mich In Den Wahnsinn, please read the originial post: here

Share the post

Aufklärung, Missbrauchsprävention und Sexualität von Kindern

×

Subscribe to Das Gewünschteste Wunschkind Aller Zeiten Treibt Mich In Den Wahnsinn

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×