Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Pastrami homemade | schnelle Version eines NY Sandwich

Werbung

Hausgemachtes Pastrami mit Beiried vom Bio Jungweiderind* von Ja! Natürlich ganz einfach und schnell serviert im selbstgemachten Sandwich.

Um ein Pastrami Sandwich zu Hause selbst zu machen, braucht es nicht immer viel Zeit. Ich umgehe die langwierige Vorbereitung eines Pastarmis und zeige dir, wie du eine schnelle Version des New York Klassikers einfach selbst machen kannst. Mit mindestens genauso viel Geschmack und Genuss wie es das Original verspricht.

Pastrami wurde von Rumänien über die israelische Küche in die USA eingeführt und hat in New York als Sandwich einen festen Platz bekommen. Gemeint ist damit ein gepökeltes Stück Rindfleisch, das eigentlich ungekocht alleine durch die Würze und das Salz haltbar und weich gemacht wird. Wie die meisten Methoden wurde auch diese zur längeren Lagerung des Fleisches genutzt.

Nachdem nun so ein richtiges Pastrami Zeit braucht, bediene ich mich Einer schnellen Methode, um mein Stück Fleisch zart und rosa in mein Sandwich zu bekommen. Ich nutze dafür Beiried im ganzen vom Bio Jungweiderind, das wie viele andere Fleischsorten bei Ja! Natürlich längst im Sortiment ist. Das Fleisch kommt aus regionaler Bio Landwirtschaft und die Tiere leben in bester Haltung. Alles im Sinne des Tierwohls, das mir sehr am Herzen liegt. Das tut auch dem Fleisch gut, dass besonders zart wird.

Das Fleisch würze ich und brate es nur kurz um es anschließend im Ofen weiter garen zu lassen. Einfach – schnell – und richtig gut. Ein Rezept zum ausprobieren für geübte und auch ungeübte Hobbyköche.

Pastrami Sandwich

Toastbrot

Zutaten

1/2 Würfel Bio Germ
1 TL Bio Ahornsirup
450g Bio-Pasta- und Pizzamehl aus österreichischem Hartweizen
50g Bio Butter
260ml Bio Milch
1 1/2 TL Salz
1 Bio Ei

und so gehts

Germ mit Ahornsirup vermischen, Milch lauwarm erhitzen, zugeben und gut mit einander vermischen. Zugedeckt 10 Minuten ruhen lassen. Anschließend zusammen mit den restlichen Zutaten zu einem glatten geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt in einer Schüssel
1 Stunde lang rasten lassen. Nach der Ruhezeit den Teig für das Toastbrot gut durchkneten, zu einer Rolle formen und in eine Kastenform geben, die ausgefettet oder mit einem Backpapier ausgelegt sein sollte.

Zugedeckt nochmals 20 Minuten rasten lassen. Das Toastbrot bei 180°C Grad Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen, bis es eine goldgelbe Farbe bekommen hat.

Pastrami

Zutaten

1 Stück Bio Beiried vom Jungweiderind
2 EL Bio Estragon Senf
1 TL Salz
etwas Pfeffer
3 EL Bio Sonnenblumenöl für die Pfanne

und so gehts

Fleisch mit Salz, Pfeffer und Senf von allen Seiten gut einreiben. Am Besten geht das mit den Händen. Fleisch bei Zimmertemperatur 10 Minuten mariniert ruhen lassen, anschließend eine beschichtete Pfanne heiss werden lassen. Öl hinein geben und das Fleisch von allen Seiten 2 Minuten braten, damit sich die Poren schliessen. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen, in eine Ofenform legen und bei bei 180°C Grad Umluft für 1 Stunde im Ofen belassen. Danach für 10 Minuten auf einem Brett überkühlen lassen und dünn aufschneiden.

Pastrami Sandwich

Zutaten

für die Füllung

einige Scheiben Bio Gouda
2-3 EL Bio Mayonnaise
1 TL Bio Estragon Senf
1/4 Bio Spitzkraut
2 kleine Bio Snackkarotten
2 Bio Delokatessgurken
2 EL Bio Olivenöl

und so gehts

Spitzkraut in feinen Streifen schneiden und die Karotten hobeln. In einer Schüssel zusammen mit Mayonnaise vermengen und beiseite stellen. Gurken in Streifen schneiden und in einer Schüssel beiseite stellen.

Für das Sandwich Toastscheiben in einer beschichteten Pfanne in etwas Olivenöl auf einer Seite anrösten, wenden und je eine Scheibe Gouda oben auflegen. Pfanne mit einem Deckel abdecken und auf mittlerer Stufe 1-2 Minuten belassen, bis der Käse gut geschmolzen ist.

Eine Toastscheibe mit Pastrami belegen, darauf Krautsalat und Gurken verteilen. Die zweite Toastscheibe auf der Käseseite mit Senf bestreichen und als Deckel oben auflegen. Mit einem Spiess alles mit einander fixieren und das Pastrami Sandwich servieren.

Pastrami kann auch ohne Toastbrot aufgeschnitten mit frischem Kren oder als Brettljause serviert werden. Auch am darauf folgenden Tag ist es noch ganz wunderbar und schmeckt großartig.

Mehr über das Trierwohl der Jungweiderinder kannst du auch hier nachlesen.

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram.

*in Zusammenarbeit mit Ja! Natürlich

das könnte dich auch interessieren

Südtiroler Krapfen

Pfannenpizza mit herbstlichem Gemüse

Powidl Mohn Schnecken

Der Beitrag Pastrami homemade | schnelle Version eines NY Sandwich erschien zuerst auf LITTLEBEE - a food and family lifestyle blog.



This post first appeared on Littlebee, please read the originial post: here

Share the post

Pastrami homemade | schnelle Version eines NY Sandwich

×

Subscribe to Littlebee

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×