Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Erdbeer Rhabarber Kuchen mit Streusel

Lang ersehnt und endlich wieder da – die Erdbeerzeit. Auf Erdbeeren freue ich mich über die lange kalte Winterzeit immer sehr und kann es kaum erwarten. Deswegen war sofort klar – es wird ein Kuchen gebacken. Ein Erdbeeren Rhabarber Kuchen mit vielen Streuseln oben drauf. Einfach und so schön sommerlich.

Erdbeeren gehören zu meinen liebsten Beeren. nachdem mir regionales und saisonales kaufen sehr wichtig ist, gibt es sie bei uns nur, wenn gerade Erdbeersaison ist. Deswegen umso schöner, dass man die heimischen Beeren nun endlich auch wieder in den Kühlregalen findet und auch ganz bald im eigenen Garte ernten kann.

Ich finde ja, zu Erdbeeren passt nichts besser, als Rhabarber. Die Säure des Rhabarber ergänzt sie Süsse der Erdbeere perfekt und sie sind ein ganz wunderbares Team. Also war ganz klar, ich backe einen Erdbeeren Rhabarber Kuchen. Der ist nicht nur einfach und schnell gemacht, er schmeckt herrlich frisch und schon fast wie Sommer. Das Rezept habe ich natürlich für dich aufgeschrieben, zum nachbacken und schmecken lassen.

Erdbeer Rhabarber Kuchen – das Rezept

Zutaten

für den Kuchen
150 g Erdbeeren
1-2 Stangen Rhabarber
100g Zucker
100g weiche Butter
3 Eier,
1/2 Pkg Backpulver
200g Dinkelmehl

für die Streusel
100g Dinkelmehl
50g kalte Butter
50g Zucker

Zubereitung

Zutaten für den Teig vermischen und in eine befettete und bemehlte Kuchenform geben. Erdbeeren vierteln, Rhabarber klein würfeln und auf der Teigmasse gleichmäßig verteilen. Die Streuselmischung darauf verteilen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180°C Grad Umluft ca. 25-30 Minuten backen. Die Backzeit kann je nach Backofen variieren, unbedingt eine Nadelprobe machen.

         

Kuchen nach dem backen auskühlen lassen und mit Puderzucker betreuen und schecken lassen. Wir finden Streuselkuchen ganz wunderbar. Und gerade mit Erdbeeren schmeckt er schon so schön sommerlich, genau das richtige für einen warmen Tag im Garten.

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram.

das könnte dich auch interessieren

Franzbrötchen mit Schokolade

Erdbeer Tiramisu

Löwenzahn Honig

Der Beitrag Erdbeer Rhabarber Kuchen Mit Streusel erschien zuerst auf .



This post first appeared on Littlebee, please read the originial post: here

Share the post

Erdbeer Rhabarber Kuchen mit Streusel

×

Subscribe to Littlebee

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×