Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Krapfen aus dem Backofen | einfaches Rezept

Mögt ihr Krapfen? Ich bin zwar echt kein Fan vom Fasching, aber Krapfen gehen immer, und zwar nicht nur in der Faschingszeit. Bisher habe ich sie immer gekauft und mich vorm selbst backen gescheut. Zu viel Aufwand und dann noch das Backen in Butterschmalz haben mich wirklich abgeschreckt. Doch dann habe ich die Krapfen aus dem Backofen entdeckt. Sie kommen ziemlich nah an das Original heran und das Rezept gibts jetzt für euch.

Ich liebe Krapfen – ihr auch? Gerade in der Faschingszeit könnte ich täglich einen essen, aber auch im restlichen Jahr sage ich nicht nein, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ich bin bisher allerdings nie auf die Idee gekommen, Krapfen selbst zu backen. Mir erschien der Aufwand ziemlich hoch. Vor allem das backen in Butterschmalz hat mich wirklich abgeschreckt. Alleine der Geruch und dann viel zu fettige Krapfen – das wollte ich mir ersparen.

Krapfen aus dem Backofen | einfaches Rezept

Aber dann habe ich zufällig gelesen, dass man Krapfen auch im Backofen machen kann, und das hat mich neugierig gemacht. Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, das sie gut schmecken könnten. Aber die Neugierde hat gesiegt, und ich habe sie ausprobiert.

Der Aufwand hält sich tatsächlich in Grenzen. Das Einzige, das man mitbringen muss, ist etwas Zeit, denn so ein Hefeteig braucht Ruhe und Liebe. Aber ich finde, der Aufwand lohnt sich tatsächlich. Meine Kinder waren begeistert und wenn die größten Kritiker unter meinem Dach ein Rezept für gut befinden, dann bin ich schon zufrieden. Aber jetzt genug, hier kommt das Rezept.

Krapfen aus dem Backofen | einfaches Rezept

Krapfen aus dem Backofen – Rezept

Zutaten für 16 Mini Krapfen

1 Pkg Trockenhefe
300g glattes Mehl
50g Zucker
125ml Milch
50g Butter + etwas Butter zum bepinseln
1TL Honig
2 Dotter
Marmelade zum befüllen
Staubzucker

und so gehts

Zucker in der Milch auflösen und erwärmen. Die Milch darf nicht zu heiß werden, nur lauwarm. Trockenhefe mit dem Honig vermischen und anschliessen die Mich-Zucker-Mischung zugeben und gut mit einander verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. An einem warmen Ort zugedeckt 10 Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit beginnt die Hefe bereits, ihre Wirkung zu entfalten. Danach kommen die restlichen Zutaten hinzu und werden zu einem glatten Teig verarbeitet. Wer will, knetet von Hand, bei mir übernimmt das die Küchenmaschine. Nach dem Kneten zugedeckt an einem warmen Ort für 1 Stunde gehen lassen.

Danach werden die Krapfen geformt. den Tag nochmals gut durchkneten und in 16 gleich große Stücke teilen und diese zu Kugeln formen. Auf ein Blech mit Backpapier legen und nochmals abdecken und ca. 30 Minuten gehen lassen.

Anschließend im vorgeheizten Backrohr bei 160°C Grad Umluft 12 Minuten backen lassen. Noch heiß mit zerlassener Butter bepinseln und anzuckern. Und mit Marmelade füllen. Das geht am Besten mit einer Spritze oder einem Spritzsack.

Krapfen aus dem Backofen | einfaches Rezept

Krapfen aus dem Backofen | einfaches Rezept

Die kleinen Mini Krapfen schmecken natürlich frisch am besten. Ich habe mich extra für die kleine Größe entschieden, weil sie einfach perfekt für kleine Kinderhände sind. natürlich lassen sich aus dem Teig auch normal große Krapfen backen. In etwa 8-10 Stück, die Backzeit ist dann auf 15 Minuten zu verlängern.

Viel Spaß beim Nachbacken und geniessen. Das DIY für die kleine Tortentopper Girlande findest du übrigens hier (weiterlesen)

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram.

das könnte ich auch interessieren
Krapfen aus dem Backofen | einfaches Rezept

easy peasy Partysnack | Schinken Käse Kipferl

Krapfen aus dem Backofen | einfaches Rezept

Brownie Cheesecake | zwei Lieblingskuchen in einem vereint

Krapfen aus dem Backofen | einfaches Rezept

Chiapudding Grundrezept | Energieboost zum Frühstück

Der Beitrag Krapfen Aus Dem Backofen | einfaches Rezept erschien zuerst auf .



This post first appeared on Littlebee, please read the originial post: here

Share the post

Krapfen aus dem Backofen | einfaches Rezept

×

Subscribe to Littlebee

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×