Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Mikroplastik in Kosmetika

lipstick…

Der Plastikwahn und insbesondere seine Folgen – beispielsweise der Plastikmüll in den Weltmeeren – dringt zunehmend ins allgemeine Bewußtsein, weniger hingegen das Problem Mikroplastik. Beim Thema Plastikvermeidung wird unwillkürlich zumeist noch an die Jutetasche anstelle der Plastiktüte gedacht, und nicht an das Duschgel oder den Lippenstift. Bei der primären Mikroplastik handelt es sich um kleine Plastikpartikel von weniger als fünf Millimeter, die nicht durch Zerkleinerung größerer Plastikstücke entstehen, sondern als Zusatz von kosmetischen Mitteln, wie Duschgels, Peelings oder Wimperntusche u. ä. Über das Abwasser gelangen diese Teilchen, da zu klein, um von Kläranlagen gefiltert werden zu können, in die Umwelt, nicht zuletzt über Flüsse und Gewässer auch in die Meere, wo diese, weil biologisch kaum abbaubar über hunderte von Jahren treiben können. Und nicht allein, daß angefangen über Kleinstlebewesen diese unverdauliche Mikroplastik in die Nahrungskette gelangt, sprich letztendlich auch auf unserem Teller, sammeln sich darüber hinaus aufgrund seiner chemischen Struktur gleichsam magnetisch diverse mitunter auch krebserregende Schadstoffe an den Mikroplastikteilchen an.

http://unep.org/gpa/documents/publications/PlasticinCosmetics2015Factsheet.pdf

Ebenso hat sich der Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland mit seinem Einkaufsratgeber zum Thema verdient gemacht, weshalb nachfolgend auch darauf hingewiesen sein soll:

http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/pdfs/meere/131119_bund_meeresschutz_mikroplastik_produktliste.pdf

Begrüßenswert sind hoffnungsvolle Untersuchungen seitens des Fraunhofer Instituts, die aufgezeigt haben, daß Mikroplastik durch Wachspulver, beispielsweise aus Bienenwachs, ersetzt werden kann.

Gerhard Keil

 
Bildquelle: 703421_web_R_K_B_by_Lupo_pixelio.de



This post first appeared on Umwelt & Aktiv| Das Magazin Für Gesamtheitliches Denken, please read the originial post: here

Share the post

Mikroplastik in Kosmetika

×

Subscribe to Umwelt & Aktiv| Das Magazin Für Gesamtheitliches Denken

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×