Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Wolle färben und nie wieder kirre machen lassen.

Meine textilen Experimente können weiter gehen. Die Wollestränge liegen bereit, Beizmittel ist bestellt. Nun beobachte ich aufmerksam meine Birke. Sie muss mir einige ihrer Blätter schenken, dessen Farbstoff meine Wolle färben soll. Noch ist es Zeit, aber bald kann ich werkeln, so wie es die Menschen vor hunderten von Jahren schon getan haben.

In dem Garten bin ich nur Gast, kann also nicht schalten und walten wie ich will. Auch ist der Garten nicht groß. Ansonsten hätte ich mir in einer Ecke einen Färbergarten angelegt und typische Färbepflanzen wie Färberkamille, Krapp oder Färberwaid selber angebaut.
Aufgegeben habe ich diesen Plan noch nicht. Vielleicht findet sich in der Gartenanlage ein Fleckchen, wo ich die Pflanzen anbauen kann. Ich würde als Gegenleistung auch die Pflanzen mit Informationstafeln versehen und in Veranstaltungen zeigen, was man damit macht. Es ist nicht leicht, Entscheider zu überzeugen, dass das doch eine wichtige Sache ist. Für Kindergruppen beisspielsweise. Nun, ich werde nicht daran zerbrechen, wenn es nicht klappt. Ich kenne das ja schon, dass man sich ungern mit etwas belastet, wo doch alles auch ganz gut ohne geht. Änderungen sind halt immer mit Aufregungen verbunden.

Wenn ich wieder Rohwolle habe, werde ich die nach dem Waschen und vor dem Spinnen färben. Ich möchte dann verschiedene Farbeffekte erreichen, indem ich die Farben in der Kardiermaschine zusammenbringe. Möglichst vieles möchte ich draußen machen. Hach, wie ich mich freue auf Sonne und Wärme und einen Arbeitsplatz im Garten.

Ach ja, übrigens, ich habe mein „iBooks Author“ wieder aktiviert.  Ich arbeite wieder an meinen Büchern über das Spinnen und das Nadelfilzen. Das Wolle färben kommt da natürliche mit rein. Nie Wieder werde ich mich „kirre machen“ lassen. Nie wieder!

So und nun erstmal Käffchen.

Der Beitrag Wolle färben und nie wieder Kirre Machen Lassen. erschien zuerst auf Spinnradgeschichten.



This post first appeared on Spinnradgeschichten - Illustration, Grafik, Schafe, please read the originial post: here

Share the post

Wolle färben und nie wieder kirre machen lassen.

×

Subscribe to Spinnradgeschichten - Illustration, Grafik, Schafe

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×