Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Über anständig sein oder Anstand haben.

Habt ihr ein wenig Zeit? Dann hört bitte mal rein.
Ich werde mir das Buch kaufen von Axel Hacke, dem Journalisten und Autor, den ich sehr mag. Warum? Weil er das, was mich gerade sehr umtreibt in diesen Tagen, besser formulieren kann als ich es vermag. Es geht um Anstand und anständig sein.

Mich beschäftigt die Frage sehr, Wie Wir Miteinander umgehen und wie wir miteinander reden, uns austauschen, uns in der Gemeinschaft sehen. Manchmal habe ich das Gefühl, jeder steht auf seinem kleinen Olymp und fühlt sich stark, weil er alles sagen kann, was ihm gerade durch den kleinen Kopf pfeift. Was zählt da schon die Meinung anderer? Die haben ja keine Ahnung. Das muss man mal sagen, mit harten Worten, damit die anderen es auch endlich richtig verstehen.
Das ist Stärke. Und Ehrlichkeit. Und … ja was denn?

Ja, im Internet motzt es sich leichter als wenn man jemand gegenüber steht. Und irgendwann ist alles Gemotze so normal geworden, dass man auch im realen Leben nicht mehr so sehr auf seine Wortwahl achten muss. Das betrifft die kleinen privaten Themen genauso, wie die großen politischen Sachverhalte. Mancher macht in diesen Tagen politische Karriere, weil er motzt, rücksichtslos und unflätig.

Nun kann man schweigen zu allem. Raushalten kann man sich nicht. Man kann aber auch versuchen trotzdem zu kommunizieren, auch zu Themen, die einem gerade nicht passen oder auch, wenn man gerade seine Ruhe haben will. Wie und wo man sich auch immer äußert, man sollte die Meinung der anderen nicht überheblich ignorieren oder forsch anfeinden und man sollte vor allem versuchen, immer anständig zu bleiben. Was das ist, sollte jeder für sich erkunden. Sich selbst Regeln aufzustellen kann nicht schaden, wenn man in einer Gemeinschaft leben will.

Anständig sein, das trifft natürlich auch auf die Bloggerei zu. Wenn ich das mal vergessen sollte, dann weist mich bitte darauf hin.

Leben in Gemeinschaft - anständig bleiben

 

Der Beitrag Über anständig sein Oder Anstand Haben. erschien zuerst auf Spinnradgeschichten.



This post first appeared on Spinnradgeschichten - Illustration, Grafik, Schafe, please read the originial post: here

Share the post

Über anständig sein oder Anstand haben.

×

Subscribe to Spinnradgeschichten - Illustration, Grafik, Schafe

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×