Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Kartoffelkuchen. Backen wie im Bauernhaus.

Ich hatte Besuch.
Der Kartoffelkuchen aus der Bauernküche in Wyhra hatte mir so gut geschmeckt, dass ich mit meinem kleinen Besuch auch einen backen wollte. Den schönen großen Backofen aus dem Bauernhaus haben wir uns einfach dazu gedacht. Zuerst aber mussten wir beide noch unsere Zutaten kaufen und bereit legen:

  • 500g Mehl
  • Hefe
  • Wasser
  • 375 g gekochte und gepresste Kartoffeln
  • 125 g Butter
  • 3 Eier
  • 3 EL Zucker
  • eine Prise Salz
  • Zimt
  • Zucker
  • Butter

Die Hefe haben wir in lauwarmen Wasser aufgelöst, mit dem Mehl zu einem Hefestück verknetet und warm gestellt.
Mein kleiner Besuch staunte nicht schlecht, was die Hefe mit dem Teig macht.

Die gekochten und gequetschten Kartoffeln vom Vortag haben wir mit dem Zucker, dem Salz, den Eiern und der Butter verrührt. Das wurde dann mit dem Hefestück gut vermengt. Anschließend haben wir den fertigen Kuchenteig auf  das Backblech verteilt, ungefähr daumendick.
Obenauf wird noch zerlassene Butter gestrichen und alles mit Zucker und Zimt bestreut.
Ich wusste, dass der kleine Junge Zucker und Zimt sehr mag.

25 Minuten haben wir den Kartoffelkuchen in der Backröhre (Umluft) bei 180 °C gebacken.
Backzeit ist Märchenzeit. Während der Kuchen langsam bräunte, konnten wir das dicke Märchenbuch holen und vorlesen.

Wie das duftete!
Von unseren Backkünsten hatte heute das ganze Haus etwas. Der kleine Junge freute sich, dass Zucker und Zimt auf dem Kuchen waren.

Mein Besuch hat dann seinen Kuchen sehr genossen. Selber Gemachtes steht sowieso immer hoch in der Gunst.
Besonders gut schmeckt Kartoffelkuchen, wenn er noch warm ist. Bleibt etwas übrig, dann sollte man ihn nochmal erwärmen vor dem Verzehr.

Danke an die Frau Jacobi vom Volkskundemuseum in Wyhra, von der ich mir die Idee abgekuckt habe und deren Kartoffelkuchen aus dem alten Bauern-Backofen immer wieder ein Hochgenuss ist.

Der Beitrag Kartoffelkuchen. Backen wie im Bauernhaus. erschien zuerst auf Spinnradgeschichten.



This post first appeared on Spinnradgeschichten - Illustration, Grafik, Schafe, please read the originial post: here

Share the post

Kartoffelkuchen. Backen wie im Bauernhaus.

×

Subscribe to Spinnradgeschichten - Illustration, Grafik, Schafe

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×