Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Es grünt so grün auf dem Balkon.

Meine Balkonkästen schlummerten noch im Winterschlaf im Keller. Gut, es war kalt, da hatte ich keine Lust zum Pflanzen. Ich gebe aber auch zu, dass mich der Gedanke erfasst hatte: Lass sie im Keller, erspar dir die Arbeit. Wohnlicher macht das meinen Balkon allerdings nicht und man fühlt sich regelrecht schlecht, wenn man sich alles versagt.
Den eigentlichen Anstoß, dass es grünt auf meinem Balkon, waren die suchenden Bienen, Hummeln, Schwebefliegen, Wespen. In den Jahren vorher gab es doch immer etwas zu holen. Und jetzt?

Ich bin in den nächsten Gartenmarkt gegangen, fing mir den ersten Mitarbeiter weg, der mir über den Weg lief, und fragte nach bienenfreundlichen Pflanzen.
„In welchem Stockwerk wohnen Sie denn?“
Ich sagte es ihm.
„Vergessen Sie es! So hoch fliegen die Bienen nicht.“ Sprach’s und war verschwunden.

In meinem Innenhof blühen Kastanien und Akazien. Ich brauche nur geradeaus zu sehen, um zu beobachten, wie sie umschwärmt werden. Und bitte, was waren das für Flugobjekte auf meinem Balkon?

Gut. Ich kramte all meine Kenntnisse im Hirnkasten zusammen und suchte mir meine bienenfreundlichen Pflanzen selber. Ich hätte gerne wieder eine Vanilleblume gehabt, aber die gab es nicht.

Diese Pflanze öffnet ihre Blüten um die Mittagszeit. Abends verschließt sie sich. Ihre Farbe soll die Insekten locken. Da fällt mir auf, dass mir eine richtige gelbe Pflanze fehlt. Mal sehen, vielleicht finde ich anderswo noch etwas.

Diese Balkonpflanze war schon immer da.
Penny sah mir die ganze Zeit zu beim Befüllen und Bepflanzen meiner Balkonkästen. Ich staunte, dass sie keine Anstalten machte, alles wieder umzugraben. Aber, sie kuckt schon ein bisschen so. Oder?

Es grünt und blüht jetzt jedenfalls wieder auf meinem Balkon. Ich verlege bald den Schreibort ganz nach draußen und vielleicht kann ich auch mal einige Fotos machen von meinen Fluggästen, extra für den Herrn vom Gartencenter.

Der Beitrag Es grünt so grün Auf Dem Balkon. erschien zuerst auf Spinnradgeschichten.



This post first appeared on Spinnradgeschichten - Illustration, Grafik, Schafe, please read the originial post: here

Share the post

Es grünt so grün auf dem Balkon.

×

Subscribe to Spinnradgeschichten - Illustration, Grafik, Schafe

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×