Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Zuviel Tee = Zähne weg?


Wer zu viel Tee trinkt, riskiert es, alle Zähne zu verlieren und mit einem Gebiss zu enden. Was wie ein verfrühter Aprilscherz klingt, wurde für eine amerikanische Frau Aus Michigan zur bitteren Wahrheit. Es gibt so etwas wie eine Überdosis Tee - und sie führt zu einer seltenen Krankheit, die sich Skelettfluorose nennt.
Hundert Teebeutel pro Kanne sind etwas zu viel...
100 Teebeutel am Tag konsumiert
Hätte es die Dame bei "normalem" Tee belassen, d.h. Eine Kanne mit 2-3 Teebeuteln aufgebrüht, wäre es ja alles kein Problem gewesen. Stattdessen steckte sie eine ganze Packung Teebeutel in eine Kanne, die 2-3 Liter Wasser fasste. Eine Packung mit 100 Teebeuteln. Hatte ihr niemand gesagt, Dass man Tee mit EINEM Beutel brüht und nicht mit einer Packung? Wie unglaublich bitter das Gebräu schmecken musste, ist gar nicht auszudenken. Trotzdem trank die mittlerweile 47-jährige Frau aus Detroit ihr Gebräu über 17 Jahre hinweg täglich. Und entwickelte Schmerzen in ihren Knochen und Gelenken, sowie Kopfschmerzen, die sie schließlich zum Arzt gehen ließen.

Dabei hatte sie Glück, dass sie schließlich an den aus Indien stammenden Arzt Sudhaker Rao am Henry Ford Hospital geriet. Nachdem andere Ärzte Knochenkrebs bei ihr vermutet hatten, erkannte Rao das Problem und stellte die richtige Diagnose: Skelettfluorose. In seiner Heimat Indien und in China ist diese Krankheit weiter verbreitet, da das Trinkwasser dort extrem hohe Mengen des Minerals Fluorid enthält. Dieses ist, im richtigen Maß, sehr gesund für den Körper - wir alle kennen die Ratschläge, fluoridhaltige Zahnpasta zu benutzen um die Zähne zu stärken. Zuviel Fluorid ist jedoch nicht gesund - der Körper kann Das Mineral nicht absorbieren, so dass es die Knochen angreift. Diese werden schließlich brüchig und schmerzen.

Tee gehört zu den Getränken mit dem höchsten Fluoridgehalt, da die Teesträucher das Mineral über den Erdboden aufnehmen. Wer jedoch täglich nur einige wenige Teebeutel benutzt, braucht sich keine Sorgen um eine Überdosis zu machen.

Hohe Knochendichte rettet Frau
Dass die Frau sich von ihrer Überdosis Tee wieder erholt hat, hat sie vor allem ihren starken Knochen zu verdanken, so Rao. Als erstes verordnete er ihr totale Tee-Abstinenz, so dass ihr Körper das Fluorid allmählich abbauen kann. Medikamente sollen helfen, ihre Knochen wieder zu heilen. Nur für ihre Zähne war es zu spät: Die Kieferknochen waren so brüchig geworden, dass die Zähne sicherheitshalber entfernt werden mussten. 


This post first appeared on Hatschi - Alles Für Die Gesundheit, please read the originial post: here

Share the post

Zuviel Tee = Zähne weg?

×

Subscribe to Hatschi - Alles Für Die Gesundheit

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×