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Studie: Blutdruckmedikament erhöht das Lungenkrebsrisiko

Eine neue Studie

Eine Studie, die diese Woche im BMJ veröffentlicht wurde, kommt zu dem Schluss, dass die Behandlung mit einem bestimmten Blutdruckmedikament das Risiko von Lungenkrebs im Vergleich zu anderen Blutdruckmitteln erhöht.

Menschen verwenden Angiotensin-konvertierende Enzymhemmer (ACEIs) zur Behandlung von Bluthochdruck.

Sie sind wirksam, und Ärzte halten sie für relativ sicher, wenn Menschen sie für kurze Zeit einnehmen.

Frühere Studien haben angedeutet, dass ACEIs das Krebsrisiko von Menschen erhöhen könnten, aber die Ergebnisse waren nicht eindeutig. Die meisten bestehenden Studien hatten nur Zugang zu relativ kleinen Stichprobengrößen oder für kurze Zeiträume.

Vor kurzem haben Wissenschaftler der McGill University in Kanada untersucht, ob ACEIs das Risiko für die Entstehung von Krebs, insbesondere Lungenkrebs, erhöhen. Sie haben die Ergebnisse Anfang dieser Woche veröffentlicht. (1)

Wissenschaftler haben die Theorie aufgestellt, dass ACEIs Das Lungenkrebsrisiko erhöhen könnten, indem sie den Aufbau von zwei bestimmten Substanzen in der Lunge fördern: Bradykinin und Substanz P.

Bradykinin ist ein Peptid, das die Blutgefäße erweitert und den Blutdruck senkt. Die Substanz P, die auch ein Peptid ist, kann als Neurotransmitter wirken.

Wissenschaftler haben diese beiden Verbindungen mit Lungenkrebsgewebe assoziiert: Bradykinin soll das Wachstum von Lungenkrebs direkt stimulieren, während die Substanz P durch das Lungenkrebsgewebe exprimiert wird und möglicherweise die Tumorproliferation fördert.

Blutdruckmedikament und Lungenkrebs

Die an der aktuellen Studie beteiligten Forscher unter der Leitung von Prof. Laurent Azoulay tauchten in die Krankenakten von fast einer Million Menschen im Vereinigten Königreich ein. Alle Patienten hatten in den Jahren 1995-2015 mit der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten begonnen.

Die Teilnehmer waren 18 Jahre oder älter und hatten keine frühere Inzidenz von Krebs. Das Forschungsteam folgte ihnen durchschnittlich 6,4 Jahre lang. Über diesen Zeitraum hinweg stellten die Ärzte fast 8.000 Lungenkrebsdiagnosen.

Die Wissenschaftler verglichen das Risiko der Entwicklung von Lungenkrebs bei Personen, die mit der Einnahme Von Aceis begonnen hatten, mit denen, die eine Gruppe von Blutdruckmitteln einnahmen, die Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs) genannt wurden.

Um das statistische Durcheinander zu reduzieren, berücksichtigten sie andere Faktoren, die das Lungenkrebsrisiko beeinflussen können, wie Tabakrauchen, Alter, Body-Mass-Index (BMI), Alkoholkonsumstörungen und eine Vorgeschichte von Lungenerkrankungen.

Sie kamen zu dem Schluss, dass die Einnahme von ACEIs mit einem Anstieg des Lungenkrebsrisikos um 14 Prozent im Vergleich zur Einnahme von ARBs verbunden war.

Die Beziehung war offensichtlich, nachdem eine Person das Medikament 5 Jahre lang eingenommen hatte. Als sie das Medikament weiter einnahmen, stieg ihr Risiko stetig an. Personen, die das Medikament über ein Jahrzehnt oder länger einnahmen, hatten ein besonders ausgeprägtes Risiko, das um 31 Prozent stieg.

Überblick über das Risiko behalten

Obwohl 14 Prozent wie eine deutliche Steigerung aussehen, fordern die Autoren eine Perspektive. In realen Zahlen würde sich der Anstieg für jeden Einzelnen von 1,2 Fällen pro 1.000 Personenjahre auf 1,6 Fälle pro 1.000 Personenjahre ändern.

Auf Bevölkerungsebene ist dieser Effekt jedoch viel bedeutender, da so viele Menschen blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. Wie die Autoren schreiben: “Diese kleinen relativen Effekte könnten zu einer großen absoluten Anzahl von Risikopatienten führen.”

Das Team veröffentlicht seine Arbeit in Verbindung mit einem Editorial, das von Professor Deirdre Cronin Fenton vom Department of Clinical Epidemiology der Aarhus University in Dänemark verfasst wurde. (2)

Sie schließt sich den Gedanken der Studienautoren an und sagt, dass “die Ergebnisse angesichts der erheblichen Nutzung von ACEIs weltweit wichtig sind”.

Die Forscher sind sehr daran interessiert, dass andere diese Forschungsrichtung fortsetzen und sagen, dass ihre Ergebnisse “in anderen Situationen repliziert werden sollten, insbesondere bei Patienten, die über längere Zeiträume exponiert wurden”.

Bei derartigen Studien lassen sich Ursache und Wirkung nicht so leicht voneinander trennen, und andere Faktoren können am Werk sein. Da die aktuelle Studie jedoch eine große Anzahl von Teilnehmern umfasste, verdienen die Schlussfolgerungen eine weitere Prüfung.

Andere werden das Thema wahrscheinlich weiterverfolgen, aber, wie Fenton wiederholt, sollte für einen einzelnen Patienten, der diese Medikamente einnimmt, das langfristige Risiko der Entwicklung von Lungenkrebs“gegen einen Anstieg der Lebenserwartung im Zusammenhang mit der Verwendung von ACEIs abgewogen werden”.


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