Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

CDI-Zündung und Motorradteile: Was Sie wissen müssen

Es ist wichtig, die grundlegenden Teile und Komponenten Ihres Motorrads zu kennen, um dem Besitzer zu helfen, sich richtig darum zu kümmern und sicherzustellen, dass sein Fahrrad jederzeit effizient funktioniert. CDI-Zündung, Motorrad-Stator und alle anderen Motorradteile können für Anfänger zu komplex erscheinen. Nehmen Sie sich die Zeit, unten zu lesen und erfahren Sie mehr darüber, welche Rolle sie beim Fahren Ihres Motorrads spielen.

CDI-Zündung

CDI oder Capacitor Discharge, Ignition ist eines von vielen elektronischen Zündsystemen für Kraftfahrzeuge, die häufig zum Antrieb von kleinen Motoren, Autos, Turbinenflugzeugen und Motorrädern verwendet werden. Es wurde erfunden, um den langen Ladezeiten zu begegnen, die bei Spulen mit hoher Induktivität sehr häufig waren. Bereits in den 1980er Jahren trat es erstmals in die Automobilindustrie ein.

Beim Einsatz an Fahrzeugen und Motorrädern beruht das Grundprinzip beim Einsatz einer CDI-Zündung auf der elektrischen Induktion aus der Spule, um Strom zu Erzeugen, der die Zündkerze platzen lässt. Die meisten CDI-Module bestehen aus einem kleinen Transformator, einer Auslöseschaltung, einer Ladeschaltung und einem Hauptkondensator. CDI-Systeme variieren in Bezug auf die Energiemenge, die sie speichern können, die typischerweise etwa 50 mJ oder mehr beträgt.

Motorrad-Ladesystem

Jedes Motorrad verwendet meistens eine Batterie, entweder um eine bestimmte Menge an elektrischer Energie zu puffern oder um Energie bereitzustellen, die das Fahrrad zum Laufen bringt. Der Akku muss jedoch aufgeladen werden, damit er eine dieser Funktionen ausführen kann. Idealerweise muss es mit 14,4 VDC geladen werden, um bei bestimmten Motordrehzahlen genügend Spannung zu erzeugen.

Derzeit gibt es zwei grundlegende Systeme zum Laden von Motorradbatterien. Das erste ist das Permanentmagnet-Generator-System, bei dem ein gewickelter Kupferdraht am Motorradstator hilft, Strom zu erzeugen. Inzwischen heißt das zweite System Field Controlled Generator System. Dieser funktioniert ähnlich wie ein Permanentmagnetgenerator, jedoch ohne die Verwendung eines Magneten, sondern beruht auf einem Elektromagneten, um dieses Magnetfeld zu erzeugen. Dies ist vergleichbar mit dem Ladesystem eines Autos.

Motorrad Stator

Der Stator ist ein feststehender Teil der Lichtmaschine des Motorrads, der für Anfänger schwer zu verstehen sein kann. Daher ist es wichtig, sich das grundlegende elektrische System eines Motorrads anzusehen. Es ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Fahrzeugs, um Strom zu erzeugen und zu speichern, der später für seinen Betrieb verwendet wird. Die Lichtmaschine ist für die Erzeugung von Wechselstrom verantwortlich, um die Rücklichter, Halogenlampen und die Zündsysteme einzuschalten. Da die Batterie nicht zum Speichern von Wechselstrom verwendet werden kann, muss sie stattdessen zum Speichern in Gleichstrom oder Gleichstrom umgewandelt werden.

Auf dem Markt gibt es heute eine Reihe von Ausführungen für einen Motorrad-Stator, die jedoch meist dem gleichen Grundprinzip folgen. Das Bewegen eines Magneten durch eine Spule hilft der Spule, einen Stromstoß zu erzeugen. Die Länge und Anzahl der Wicklungskomponenten eines Stators hängt vom Leistungsbedarf Ihres Motorrads ab und sorgt für eine optimale Leistungsabgabe Ihres Fahrzeugs.

Nachdem Sie nun einen Einblick in die Funktion der CDI-Zündung und anderer Motorradersatzteile erhalten haben, können Sie Wissen, was Sie kaufen müssen, falls Sie einen Ersatz benötigen. Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, können Sie sich jederzeit von einem Fachmann beraten lassen, um den richtigen Kauf zu tätigen.

The post CDI-Zündung und Motorradteile: Was Sie wissen müssen first appeared on Aromautopia .



This post first appeared on Aroma Utopia | The Best Essential Oils And Diffusers Guide, please read the originial post: here

Share the post

CDI-Zündung und Motorradteile: Was Sie wissen müssen

×

Subscribe to Aroma Utopia | The Best Essential Oils And Diffusers Guide

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×