Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Töpfchen-Training mit dem besten Freund

Die einen sagen, Vor Dem zweiten Lebensjahr macht es keinen Sinn, die andren behaupten, das Kind teilt sich dann schon mit, wenn es will - ab wann man Mit Dem Töpfchen-Training anfangen sollte, ist ja irgendwie schon immer umstritten.


Bevor unser Krümel in die Kita gekommen ist (also noch unter einem Jahr!) war sie bereits soweit, ihr "Geschäft" vorwiegend auf dem Potti zu verrichten. Kaum ging sie jedoch ganztätig in die Kita, war es damit wieder vorbei, denn laut der Erzieher "bringt es gar nichts, Kinder auf den Topf zu setzen, bevor sie zwei sind".
Sehr ärgerlich, wie ich finde, denn seither hat Krümel auch Zuhause verweigert auf den Potti zu gehen. Sie hat inzwischen sogar Angst, mit dem Aufsatz auf dem "großen WC" zu sitzen.

Mittlerweile ist ihr zweiter Geburtstag vorbei. Mein großes Ziel für dieses Jahr ist deshalb, Krümel bis zum Sommer zumindest tagsüber windelfrei zu bekommen.

Und so sieht der Plan aus:
1. Feste Zeiten für's "Auf-den-Potti-Setzen" einführen (Nach dem Aufstehen, nach jeder Mahlzeit, vor dem Baden, vor dem Rausgehen oder wenn wir wieder nach Hause kommen, etc.) Das hat schon vor der Kita-Eingewöhnung wunderbar geklappt!

2. Damit's mit dem "Geschäft" klappt, gibt's eine Lesebox am Potti-Platz, z. B. mit kleinen Pixibüchern, die gut in der Hand liegen.

3. Hübsche Unterhöschen besorgen, von denen sich Krümel immer eine selbst aussuchen darf.
Sobald die Windeln vorwiegend trocken bleiben und es wieder etwas wärmer ist, kann sie diese anziehen.

Unser erstes Erfolgserlebnis konnten wir bereits feiern, dank diesem Büchlein:


It's potty time*  habe ich bei dem englischen Second Hand Buchhändler AwesomeBooksDeutschland*  über Amazon entdeckt und sofort gedacht, "das muss her". Denn in dem Softcover-Buch wird gezeigt, wie der kleine Bär zusammen mit seinem besten Freund Hasi lernt auf's Töpfchen zu gehen. Kaum hat Krümel das Buch in die Finger bekommen, macht sie es nach....


...und setzt ihren Hasen auf den Puppenpotti. Ganz nach dem Motto "Gleich und Gleich gesellt sich gern" sitzen die beiden nun regelmäßig auf ihrem Töpfchen und verrichten ihrer Dinge.


Das Tolle an vielen Büchern, die von Caroline Pedler illustriert werden ist jedoch, dass das Höschen von Bär und Hase aus samtigen Material zum Fühlen besteht. 
Vielleicht der nächste Anreiz zum Tragen von Höschen statt Windeln?

Wie versucht Ihr Eure Kids von den Windeln zu entwöhnen?

                                                                   


This post first appeared on Mamas Krümel, please read the originial post: here

Share the post

Töpfchen-Training mit dem besten Freund

×

Subscribe to Mamas Krümel

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×