Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Spanischer Orangen-Mandel-Kuchen

Heute habe ich das Rezept für diesen super saftigen und leckeren Orangen-Mandel-Kuchen für Euch.

Inspiriert durch Instagram habe ich versucht im Internet ein wenig zu recherchieren.

Leider konnte ich, genau wie andere Blogger dem Ursprung des Rezeptes nicht finden.

Das besondere an diesem aromatischen Blechkuchen ist das Orangenmus, welches dem Kuchen seine Saftigkeit und zugleich ein bitter-süßes Aroma verleiht und das er ohne Mehl gebacken wird.

Aus 7 einfachen Zutaten lässt sich dieser wunderbar aromatische Kuchen zaubern.

In keine Würfel geschnitten mit einem leckeren Parfait serviert, rundet er jedes Menü perfekt ab.




Spanischer Orangen-Mandel-Kuchen



Zutaten: 

2 BIO Orangen (ungespritzt)
6 Eier
220 g brauner Zucker
250 g gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Vanillesalz

Zubereitung:

Zutaten abwiegen und zur weiteren Verarbeitung zur Seite stellen.

BIO Orangen mit heißem Wasser gut abwaschen.
Orangen in einen hohen Topf geben und mit Wasser bedecken.
Orangen zum kochen bringen und leicht simmernd 1-2 Stunden weich kochen.
Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
Keine Angst, die Orangen zerfallen nicht, die Schale hält die Frucht zusammen.

Wenn die Orangen abgekühlt sind, vierteln und von eventuellen Kernen befreien und in einen hohen Rührbecher geben.
Mit dem Pürierstab zu Mus verarbeiten.





Backofen auf 190 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.
Springform mit Backpapier auslegen und den rand mit Backtrennspray einsprühen.

Eier mit dem braunen Zucker und dem Vanilleextrakt in der Küchenmaschine ca.8-10 Minuten schaumig rühren.
Die Masse Wird hell und cremig.




Jetzt hebt Ihr mit einem Teigschaber vorsichtig die Mandel-Backpulvermischung und das Orangenmus unter.

Ganz vorsichtig, sonst verliert die Masse an Volumen.

Die cremige masse wird nun in die vorbereitete Springform umgefüllt und wander auf der mittleren Schien nun für 45-50 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Stäbchenprobe nicht vergessen, denn jeder Backofen backt anders.

Nach Dem Backen Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Vor dem servieren mit Puderzucker bestäuben und dann in Würfel oder Rechtecke schneiden und genießen.




Das Mandelmus verleiht dem Kuchen ein herrliches Aroma und macht ihn unheimlich saftig.

Selbst 1-2 Tage nach dem backen, schmeckt der Kuchen noch saftig und fruchtig.



Viel Spaß beim nach backen.

Süße Grüße aus meiner Backstube sendet Euch

Julia





This post first appeared on Julia's Sweet Bakery, please read the originial post: here

Share the post

Spanischer Orangen-Mandel-Kuchen

×

Subscribe to Julia's Sweet Bakery

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×