Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Mühsam die Weiterbildung erkämpft? Das muss doch nicht sein!

Chef, darf ich eine Weiterbildung besuchen? – Nicht alle Führungskräfte freuen sich über solche Anfragen ihrer Mitarbeiter. Häufig zu Unrecht: Denn Weiterbildung ist in vielerlei Hinsicht entscheidend für den Unternehmenserfolg. Sei es, um gestandene Mitarbeitende für neue Aufgaben fit zu machen, bei der Suche von Nachwuchskräften zu punkten oder dank attraktiver Entwicklungs- und Karrierechancen qualifizierte Beschäftigte ans Unternehmen zu binden.

Doch es stand schon mal besser um die betriebliche Weiterbildung in Deutschland. 2020 ist die Anzahl der Weiterbildungsmaßnahmen drastisch eingebrochen. 38 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen reduzierten die Fortbildungen ihrer Belegschaft, gut jedes zweite davon auf null. Das zeigt eine Analyse des repräsentativen Mittelstandspanels der KfW-Bankengruppe.

Digitale Optionen? Zunächst Fehlanzeige!

Als Gründe für diesen drastischen Rückgang gelten vor allem fehlende digitale Alternativen zu Präsenzseminaren. Wer nicht schon Vor Der Pandemie neue Formate getestet und eingeführt hatte, schaute zunächst wortwörtlich in die Röhre. Bei einer Befragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) gab ein gutes Drittel der Unternehmen an, während der Pandemie erstmals digitale Lernformen eingeführt zu haben. 44 Prozent nutzten 2020 E-Learning und Co. deutlich stärker als zuvor.

Medienvielfalt trifft motivierte Mitarbeiter

Im Umkehrschluss wird also deutlich: Wer bereits vor der Pandemie in digitale Lernformate investierte war während der Lockdown-Monate besser aufgestellt – so wie die Deutsche Vermögensberatung (DVAG). Das war nicht nur wichtig für die Weiterbildungseinheiten rund um die IDD-Richtlinien und die fachliche Ausbildung. Auch der enge Austausch unter den Vermögensberaterinnen und Vermögensberatern und die persönliche Weiterentwicklung konnte mit digitaler Unterstützung weiter hochgehalten werden.

Ob digital oder nach Möglichkeit vor Ort: Bei der Deutschen Vermögensberatung werden rechtliche Neuerungen und Regularien ebenso zeitnah als Seminarinhalte aufbereitet wie Persönlichkeits- oder Vertriebstrainings.  Der abwechslungsreiche Mix aus Präsenzseminaren, Webinaren und E-Learnings motiviert dazu, altes Wissen regelmäßig aufzufrischen, Neues zu lernen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Denn Pandemie hin oder her: Motivierte, aufgeschlossene Menschen bleiben für Unternehmen ein echter Erfolgsfaktor.

The post Mühsam die Weiterbildung erkämpft? Das Muss Doch nicht sein! appeared first on DVAG Unternehmensblog.



This post first appeared on DVAG Deutsche Vermögensberatung | Unternehmensbl, please read the originial post: here

Share the post

Mühsam die Weiterbildung erkämpft? Das muss doch nicht sein!

×

Subscribe to Dvag Deutsche Vermögensberatung | Unternehmensbl

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×