Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Anlagemünzen: American Eagles bekommen 2021 neues Design

Von Marko Mähner – Veröffentlicht: 14. Oktober 2020

Der American Eagle gehört – sowohl in Gold als auch in Silber – zu den beliebtesten Anlagemünzen überhaupt. Anlässlich des 35. Jubiläums bekommt der American Eagle ein brandneues Design. Doch dass, was dem American Eagle wirklich fehlt, kommt mit dieser Runderneuerung nicht.

American Eagle – Ikone unter den Anlagemünzen

Nur wenige Anlagemünzen erfreuen sich einer derart großen Beliebtheit wie Der American Eagle. Nicht ohne Grund landen die Gold- und Silbermünzen auch im Beliebtheitsranking unserer Kunden ganz weit oben. Mit Blick auf die letzten zehn Jahre belegt der American Silver Eagle immerhin den fünften Platz unter den beliebtesten Silbermünzen. Dass der American Eagle in Gold und Silber seit seiner Einführung ein großes Anleger-Publikum erreichen konnte, hängt eng mit seiner Geschichte zusammen. Aus Protest gegen das damals vorherrschende System der Apartheit wurde der damals dominierenden Krügerrand boykottiert. Die EU und die USA verhängten 1986 sogar ein komplettes Einfuhrverbot. Da stellte der American Eagle, der erstmals 1986 geprägt wurde, eine willkommene Alternative dar. Seine anhaltende Beliebtheit hat er dabei nicht zuletzt seinem Design zu verdanken, das urtypische amerikanische Motive zeigt.

(Teilweiser) Abschied vom alten Design

Über 35 Jahre hinweg blieben die Designs der Gold und Silver Eagles unverändert – von der Jahreszahl-Angabe der Prägejahre mal abgesehen (bis 1991 römische Zahlen, danach arabische). Sammler sehen die majestätischen Schwingen des Weißkopfseeadlers und die ikonische „Lady Liberty“, die Personifikation der Freiheit, daher problemlos auch mit geschlossenen Augen vor sich. 2021 jedoch, pünktlich zum 35. Jubiläum des American Eagles, heißt es Abschied nehmen. Zumindest teilweise. So bleiben die Wertseiten von Gold und Silver Eagle, die bereits bei ihrer Erstprägung 1986 auf historische Motive zurückgriffen, unverändert. Der Silver Eagle zeigt also nach wie vor die erstmals 1916 gestaltete Walking Liberty, die – gehüllt in die US-amerikanische Fahne – Lorbeerzweige als Zeichen des Sieges in der Hand hält. Und auf dem Gold Eagle prangt weiterhin die 1907 designte, filigran gestaltete Liberty mit Fackel und Olivenzweig, dem Symbol des Friedens, in der Hand.

Gold und Silver Eagle im neuen Gewand: Das ändert sich

Vom bisherigen Design der Vorderseiten allerdings müssen sich Sammler 2021 verabschieden. Beim Silver Eagle ersetzt ein im Landeanflug begriffener Adler mit einem Eichenzweig in den Fängen das alte Design. Das von der Münzdesignerin Emily Damstra neu gestaltete Motiv des landenden Weißkopfseeadlers wirkt damit viel dynamischer als John Mercantis heraldischer Adler. Der Wappenspruch der USA „E pluribus unum“ („aus vielen eines“) dagegen wird auch auf dem neuen Design des Silver Eagles zu lesen sein.

Beim Gold Eagle weicht die Darstellung des männlichen Weißkopfseeadlers, der seinen Horst mit Weibchen und Küken anfliegt, einer detailgetreuen Profildarstellung des Adlers, auf der selbst einzelne Federn gut zu erkennen sind. Wie im alten, werden auch im neuen Design von Jennie Norris die beiden US-amerikanischen Wahlsprüche „E pluribus unum“ und „In God we trust“ zu lesen sein.

Das hätte dem American Eagle gutgetan…

Der American Eagle steht auf den Produktionslisten der Fälscherwerkstätten ganz oben. Sicherlich auch, weil das Motiv seit der Erstauflegung nicht verändert wurde. Aber auch ein neues Motiv kann nachgeahmt werden. Was ich vermisse, sind Sicherheitsmerkmale wie eine Laser-Mikrogravur, die das Fälschen deutlich erschweren. Doch darauf hat United States Mint verzichtet, wohlwissend, dass seriöse Händler – ganz im Sinne ihrer Kunden – stets die Echtheit prüfen.

Sowohl Gold als auch Silver Eagle können Sie, sobald verfügbar, im GranValora Online-Shop bestellen.

In einem meiner nächsten Beiträge widme ich mich dem Start der europäischen Rohstoff-Allianz.

Der Beitrag Anlagemünzen: American Eagles bekommen 2021 neues Design erschien zuerst auf GranValora - Wahre Werte.



This post first appeared on Aktuell & Wissenswert, please read the originial post: here

Share the post

Anlagemünzen: American Eagles bekommen 2021 neues Design

×

Subscribe to Aktuell & Wissenswert

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×