Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

True Crime Serien – Einblick in verschiedene Serien und Podcasts!

Ihr seid wahre True Crime Fans und auf der Suche nach neuen Serien, Podcasts oder anderen Medien die sich damit beschäftigen? Dann seid ihr bei diesem Artikel genau richtig! Wir stellen euch hier einige der besten True-Crime-Serien von Netflix und gute Podcasts zum Thema vor. Auch Klassiker die schon seit Jahren im Fernsehen ausgestrahlt Werden sind mit von der Partie.

Serien

Ted Bundy

Ted Bundy ist einer DER Serienmörder Amerikas, er ermordete zwischen 1974 und 1978, 36 Frauen in Nordwest Amerika. Die Mordserie startete am 31. Januar 1974 in Seattle.

Netflix hat die Geschichte Ted Bundy’s nun in einer vierteiligen Dokumentation verewigt, die einen vom ersten Moment an fesselt und auch die Stimmen der (fast) Opfer zu Wort kommen lässt. Wer auf gute True-Crime-Serien steht, darf diese Dokumentation rund um einen der berüchtigtsten Serienmörder Amerikas nicht verpassen.

Hier gehts zur Rezension

Out of Thin Air

In dieser Dokumentation geht es um den grössten Kriminalfall des letzten Jahrhunderts in Island. 6 Jugendliche gestehen 2 Morde, doch waren es wirklich die 6 jungen Leute oder steckt mehr dahinter..? Und wenn die Sechs die Morde nicht begangen haben, wie konnten sie dann gestehen? In dieser bewegenden Dokumentation wird aufgezeigt, wie schnell es zu falschen, unter Druck und unter Einfluss von Foltermethoden, erzeugten Geständnissen kommen kann und was das im Endeffekt für Folgen für alle Beteiligten hat.

Die Dokumentation gibt es auf Netflix.

I Am a Killer

In dieser Netflix-Serie werden Mörder aus dem Todestrakt zu ihren Verbrechen, ihren Beweggründen und ihrem Umfeld befragt. Sie geben Einblick in ihre Vergangenheit und in ihre Gefühlswelt und sprechen dabei frei heraus. Die Serie umfasst 10 Folgen in denen immer ein anderer zum Tode Verurteilter zu Wort kommt und über seine Taten spricht, die ihn in den Todestrakt führten, einige lachen dem Journalisten beim Satz: «Ja ich bin ein Mörder.» ins Gesicht.

Diese zum Teil schockierende Serie lässt einen dem unaussprechlichen ein Stück näher kommen. Manchmal etwas zu nah. Dennoch ist die Serie ein «Must-Seen» für alle True-Crime Fans.

Aktenzeichen XY ungelöst

Dieser Klassiker, der seit nun mehr als 30 Jahren vom deutschen Rundfunk produziert wird, kann einmal monatlich bei ZDF geschaut werden. Besonders interessant hierbei, es sind alles Fälle aus Deutschland und bis jetzt konnten 40% der ausgestrahlten «Cold Cases» im Nachhinein gelöst werden. Die Sendung läuft jeweils am 6. des Monats um 20.15 Uhr bei ZDF und kann auch auf der ZDF-Website nachgeschaut werden.

Podcasts

Mordlust

Mordlust ist einer von wenigen deutschen True-Crime Podcasts indem die beiden Sat 1 Moderatorinnen Paulina Krasa und Laura Wohlers reale Kriminalfälle aus ganz Deutschland unter die Lupe nehmen. In «Mordlust» wird auch auf die Zusammenhänge mit Themen wie Strafrecht oder Psychologie eingegangen, die zu den Umständen der Morde beitrugen und zu den späteren Verurteilungen der Mörder führte. Auch werden andere Podcasts und Serien zu diesen Themen diskutiert und rezensiert.

Ich persönlich höre den beiden sehr gerne beim Vortragen der verschieden Fälle zu und schätze die gute Recherche und den Enthusiasmus hinter jedem der Fälle. Der Bezug der zu selbst erlebten Situationen und eigenen Meinungen gemacht wird, geben dem Podcast das gewisse Etwas und lassen den Hörer über die Frage nachdenken: «Könnte ich selbst unter gewissen Umständen ein Mörder sein?». Denn bei manchen Fällen verschwindet die Grenze zwischen Recht und Unrecht, zwischen Gut und Böse.

Der Podcast kann auf Spotify, Itunes und ListenNotes angehört werden.

Zeit – Verbrechen

Zeit Verbrechen ist eine deutsche Produktion des Zeit-Verlages und wird seit Anfang 2018 produziert. In diesem gut recherchierten und fundierten Podcast, der auch Aussagen und Hinweise von Anwälten und Sachverständigen einbindet, sprechen Sabine Rückert (Chefredaktion «die Zeit») und Andreas Sekter über Verbrechen wie Serienmorde, Vergewaltigung, Kinderschändung, und schauen dabei auch hinter die Kulissen der Justiz. Aus welchen Gründen hat ein junger Mann 15 Jungen ermordet? Wie bekommt die Polizei ein Geständnis? Und wie verhält es sich eigentlich mit Falschaussagen? All das sind Fragen auf die ihr in diesem Podcast eine Antwort findet. Wir sind von diesem Podcast begeistert und werden uns als nächstes auch die gedruckte Ausgabe von «die Zeit» – Verbrechen holen.

Der Podcast kann auf Spotify, Itunes und der Website des Zeit-Verlages angehört werden.

Serienmörder im Europa des 20. Jahrhunderts

Dies ist nicht wirklich ein Podcast, es ist im Prinzip eine Audio-Dokumentation welche sich mit einigen interessanten Serienmördern aus ganz Europa befasst wie zum Beispiel mit dem Monster von Florenz oder Adolf Seefeldt der in Deutschland sicher 12 Jungen missbrauchte und ermordete. Es werden auch Interviews von den Hinterbliebenen der Mörder mit eingebunden und die Motive hinterfragt. Einige der Fälle sind nicht sehr bekannt und liegen schon weiter zurück, Andere sind aktueller und bis heute im Gedächtnis der Welt verankert.

Wer in relativ kurzer Zeit in das Thema True-Crime eintauchen möchte ist mit dieser Audio-Dokumentation des DMP-Verlages gut beraten. Die Doku gibt es auf Spotify und kann auch bei Amazon bestellt werden.

True Crime Germany

True Crime Germany ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein deutscher Podcast über die grössten und schockierendsten Verbrechen in der deutschen Kriminalgeschichte (Angabe True Crime Germany). Ob mysteriös, grausam oder spektakulär – Chris, Kat, Dominik, Sandra und Stefan liefern euch die Fälle, recherchieren auch über den Tathergang und sprechen mit den Personen hinter den Verbrechen.

Dieser Podcast kann bei Spotify angehört oder online gestreamt werden.

Der Beitrag True Crime Serien – Einblick in verschiedene Serien und Podcasts! erschien zuerst auf LIFEREY.



This post first appeared on LIFEREY, please read the originial post: here

Share the post

True Crime Serien – Einblick in verschiedene Serien und Podcasts!

×

Subscribe to Liferey

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×