Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Die wichtigsten Tourismustrends für das Jahr 2023! Wir sagen, worauf die Bundesbürger und Bürgerinnen in diesem Jahr achten.

 Sommer 2023  - das sind die Urlaubstrends der Deutschen:





Sie hat endlich wieder stattgefunden, die weltgrößte Reisemesse ITB, nach 3 Jahren Corona Pause. Und viele fragen sich, inwieweit hat sich der Tourismus von der Pandemie erholt? Und was sind aktuell die Trends für 2023, welches sind die beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen?

Wir geben einen Überblick.

Endlich Ferien! Für viele Deutsche ist das die langersehnte Auszeit vom Alltag – die Koffer sind gepackt und es kann losgehen. Inflation hin, Preissteigerungen her: fast 69 Prozent der Bundesbürger und Bürgerinnen planen, in diesem Jahr, mit Sicherheit zu verreisen, 17 Prozent sind unsicher, nur 13 Prozent planen keine Reise. Somit kann man sagen, diese Werte liegen auf dem Rekord-Level wie vor der Pandemie. Wird Deutschland also wieder ein Reiseweltmeister? Immer wieder zu beobachten ist: Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist der Urlaub für sehr viele Menschen offenbar besonders wichtig für Erholung und Abschalten der etwaigen Sorgen und Probleme im Alltag. Man kann sagen, Urlaub, eine Auszeit von der Arbeit nehmen ist ein Grundbedürfnis. Gefragt dazu wurde ein Tourismus-Forscher, welche Dinge den Deutschen gerade 2023 persönlich besonders wichtig seien, da rangieren Urlaubsreisen auf Rang zwei – nur hinter Lebensmitteln und noch vor Wohnen, Gesundheit, Sport und Ausgehen. Betrachtet man die Gründe, warum das so ist, wird es klarer: Die Deutschen suchen den Ausgleich vom täglichen Stress, dem Alltag und der Routine. Konkret sehnen sich die Deutschen neben den genannten Gründe auch nach Sonne und Wärme. Dazu kommt, dass sie möchten Spaß und Freude erleben, Entspannung finden und frische Kraft tanken (jeweils 65 Prozent) möchten. Darum heißen die beliebtesten Reiseformen 2023 Erholungsurlaub und Badeurlaub.

Rekordverdächtig:

Eine Reiseanalyse hat erben, dass insgesamt im Jahr 2023 mit 60 bis 75 Millionen Urlaubsreisen der Bundesbürger ab fünf Tagen zu rechnen ist. Das könnte in jedem Fall ein neuer Rekord werden. Zum Vergleich: Im bisherigen Rekordjahr 2019 haben die Deutschen 71 Millionen Urlaubsreisen unternommen. Die Reiseanalyse beschäftigt sich seit über 50 Jahren mit dem Urlaubsverhalten der deutschen Bevölkerung. Dazu werden 13.000 Personen befragt; die Auswertung ist damit repräsentativ. Das zweite Urlaubsbarometer, die Tourismusanalyse der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen, ergibt in etwas dasselbe Stimmungsbild. Ein wissenschaftlicher Leiter der Stiftung stellt fest: „Der Reiseweltmeister meldet sich zurück. Trotz allen Herausforderungen wollen die meisten deutschen Bundesbürger und Bürgerinnen unterwegs sein. Ein Grundmotiv des Reisens erhält noch mehr Bedeutung: der Kontrast zum Alltag.“

Kosten:

Und wie viel darf der nächste Urlaub kosten? Durchschnittlich kostet ein Urlaub 1357 Euro pro Person. Dabei setzen die meisten Befragten auf preisbewusste Ferien. So wollen sich 70 Prozent bei Souvenirs und Einkäufen einschränken, um somit die Reisekosten trotz Inflation im Griff zu behalten. 65 Prozent der Bundesbürger und Bürgerinnen verreisen in der Neben anstatt in der Hauptsaison und 63 Prozent davon wählen dabei ein möglichst preiswertes Reiseziel aus.

www.urbanbnb.de
Ihr Familienunternehmen für Wohnen auf Zeit 



This post first appeared on Bed Breakfast Stuttgart And Berlin, please read the originial post: here

Share the post

Die wichtigsten Tourismustrends für das Jahr 2023! Wir sagen, worauf die Bundesbürger und Bürgerinnen in diesem Jahr achten.

×

Subscribe to Bed Breakfast Stuttgart And Berlin

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×