Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Dein Einblick in die Autofolierung — Interview mit dem Autofolier-Profi Alex Funk

Wir sind im Gespräch mit Alex Funk aus Tübingen

Mit ständig steigenden Preisen für das Lackieren von Autos, suchen Unternehmen und Autofans immer öfter nach kostengünstigen Möglichkeiten und kommen dabei meist auf die Autofolierung, auch Car-Wrapping genannt.

Um Dir einen Einblick in die Arbeit eines Autofolierers zu geben, haben wir Alex Funk, einen selbstständigen Autofolierer, interviewt und mit ihm über seine Arbeit bei Funk-Foliendesign und die Trends der Autofolierungsbranche gesprochen.

Wie bereitet man ein Auto für die Autofolierung vor?

Am Vortag der Autofolierung muss das Auto auf jeden Fall durch die Waschstraße fahren. Hierbei kannst Du ruhig eine günstige Autowäsche nehmen. Auf keinen Fall sollte die Autowäsche eine Wachsbehandlung oder Nanoversiegelung beinhalten, da sonst die Wrapping-Folie nicht mehr richtig Auf Dem Auto haftet. Anschliessend müssen alle Flächen, die mit Wrapping-Folie beklebt werden sollen, mit einem speziellen Industriereiniger und Isopropanol gründlich gesäubert werden, so wird die Fettschicht entfernt. Auch sollten im Vorfeld Sicken und Mulden noch mit hoher Temperatur ausgeheizt werden. Ein besonderes Augenmerk sollte man auf die Trocknung des Autos legen – jede Feuchtigkeit muss mit Heißluft ausgeblasen werden.

Wie läuft die eigentliche Autofolierung ab ?

Bevor die eigentliche Autofolierung starten kann, vermesse ich erst einmal ganz grob das Auto. Dabei schneide ich immer erst die Wrapping-Folie grob zu, bevor ich dann mit dem Bekleben des Autos starten kann. Wenn ich dies gemacht habe, spanne ich die Autofolie mit Magneten auf dem Auto fest und entferne dann ganz vorsichtig das Abdeckpapier der Autofolie. Anschliessend spanne ich die Wrapping-Folie möglichst gleichmäßig über das Auto. Durch vorsichtiges Ziehen glätte ich die Auto-Folie anschließend auf dem Auto. Meistens reicht es aus, die Wrapping-Folie am Fahrzeug an zu rakeln, also einfach fest anzudrücken. Anschließend wird der Kleber aktiviert – bei gewölbten Untergründen ist dabei meist die Heißluftpistole nötig. Mit der Heißluftpistole erwärme ich die Autofolie ganz vorsichtig, so kann ich diese besser positionieren und glatt ziehen. Die Ränder werden im Anschluß vorsichtig beschnitten, umgeschlagen und fixiert. Ganz am Ende erwärme ich nochmals vorsichtig die Wrapping-Folie und lasse es dann komplett abkühlen. Das Abkühlen sollte am Besten in einem relativ warmen Raum stattfinden. Das Auto mit der frischen Autofolierung sollte unbedingt nicht abrupt in die Kälte. Im besten Fall sollte das Auto ca. 24 Std. bei 18 – 24° Celsius stehen.

Welche Ausrüstung benötigst Du für die Autofolierung ?

Für die Autofolierung müssen ja meist verschiedene Karosserieteile vom Auto entfernt werden, so benötige ich hierfür lediglich einfaches Werkzeug wie Schraubenzieher, Schraubenschlüssel und so weiter.

Für die Autofolierung selbst benutze ich spezielles Verklebewerkzeug:

  • Folienmesser, Papiermesser oder Skalpell
  • eine Folienrakel mit Filzkante
  • eine Heißluftpistole
  • eine Knifelesstape
  • und Magnete zum Festhalten der Autofolie auf dem Auto in der Vorbereitung

Wie lange dauert die Autofolierung eines Kompaktwagens wie zum Beispiel des VW Golf´s ?

In der Regel dauert eine Fahrzeugfolierung – inklusive der Reinigung, Demontage und Montage der Anbauteile und natürlich mit den entsprechenden Trocknungszeiten – 4 bis 5 Tage. Manche Autos sind natürlich um einiges schwerer zu Folieren als andere Fahrzeuge. Gerade Sportwagen sind eine besondere Herausforderung und dauern bedeutend länger. Gerade dann, wenn es am Ende nach etwas aussehen soll !

Wie lange hält eine Fahrzeugfolierung ?

Professionell durchgeführte Fahrzeugfolierungen mit einer guten Aufolie halten mindestes 3 bis 5 Jahre.

Woran erkennt man einen guten, professionellen Autofolierer ?

Das nötige Fachwissen muss einfach vorhanden sein ! Du solltest immer darauf achten, dass Dein Autofolierer auch wirklich auf die Kundenwünsche eingeht und eine gute Beratung, mit allen Aspekten der Autofolierung, anbietet. Lasse Dir auf jeden Fall nichts aufdiktieren. Ich bin der Meinung, dass man als Autofolierungsprofi immer ehrlich sein sollte und auch sagen sollte, wenn etwas bei der Fahrzeugfolierung einfach nicht machbar ist. Der Autofolierer sollte immer auch sein komplettes Knowhow und seine Erfahrung zur Verfügung stellen. Sollte eine Farbe sich für die Autofolierung nicht eignen, sollte der Autofolierer dies auch bei einem Beratungsgespräch offen äußern.

Ich lasse meinen Kunden immer ausreichend Zeit sich zu entscheiden und gebe gerne auch einmal Musterstücke an Autofolien mit. Ganz wichtig ist meiner Meinung nach auch der After-Sales. Ich gebe meinen Kunden immer eine Pflegeanleitung mit. Ausbesserungen bei der Autofolierung gehen natürlich auch mal auf Kulanz – Kundenservice & Kundenzufriedenheit ist eben alles.

Was fragen Dich Kunden am häufigsten ?

Nun ja, der Preis ist heiß. So sagt man doch, nicht wahr. Aber Spaß beiseite, das ist tatsächlich die häufigste Frage, die mir gestellt wird: Was kostet eine Autofolierung ? Die zweithäufigste Frage lautet: “Wie lange dauert die Fahrzeugfolierung”.

Wie entfernst Du die Autofolie wieder ?

Zum Demontieren der Autofolie erwärme ich die Wrapping-Folie zuerst einmal, anschließend kann ich dann die Folie ganz vorsichtig wieder vom Lack des Autos “abrollen”. Dabei sollte so wenig Zugkraft wie möglich auf der Wrapping-Folie sein, damit Lackabplatzungen vermieden werden.  Wenn beim Aufziehen der Autofolie gute Materialien verwendet wurden, ist dies dann absolut kein Problem.

Bist du selbst ein absoluter Autofan ? Welche Autos besitzt Du selbst ?

Ja, klar ich bin ein absoluter Autofan, ich hatte selbst schon einige Sportwagen. Momentan habe ich einen 1er BMW, aber leider zu wenig Zeit dafür.

Was war das “außergewöhnlichste“ Auto, das Du bisher foliert hast ?

Ganz klar – der Mercedes AMG GTR. Das Auto alleine ist schon eine absolute Besonderheit – es war mir eine große Ehre dieses wertvolle Schmuckstück vollfolieren zu dürfen.

Hier habe ich die Avery Dennison Supreme Color Flow Car Wrap Autofolie, in der Farbe Fresh Spring Satin, verwendet. Diese hochwertige Autofolie ist mehrschichtig gegossen. Die gold-silbernen und grünen Reflexe wirken wirklich super auf diesem tollen Sportwagen.

In welche Richtung denkst Du geht die Autofolierungsbranche ? Siehst Du spezielle Trends aufkommen ?

Wo es hingeht in der Autofolierungsbranche hingeht ist natürlich schwierig zu sagen. Momentan bekomme ich sehr viele Anfragen für Teilfolierungen. Viele meiner Kunden möchten zum Beispiel die Zierleisten des Autos passend zur Wagenfarbe haben. Dies ist beim Autohersteller oft sehr teuer und kann mit einer Autofolierung oft viel günstiger realisiert werden. Steinschlagschutzfolie wird auch sehr oft, gerade bei Neuwagen wegen des Werterhaltes, nachgefragt – oft auch bei Leasingfahrzeugen, die nach der Laufzeit des Leasings wieder in einwandfreiem Zustand zurückgegeben werden müssen. Ich sehe auch einen Trend in Richtung Vollfolierung diese ist individuell und bedeutend günstiger. Manchmal kommen auch Kunden zu mir, die ein Fahrzeug in einer “seltsamen” Farbe gekauft haben, da dieses eben wesentlich günstiger war. Diese Kunden wollen dann eine “normale” Farbe und da ist die Autofolierung natürlich preiswerter als eine komplette Umlackierung. Immer öfter werden auch Scheibentönungen für die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe nachgefragt.

Tendenziell kann ich sagen, dass die Autofolien immer besser werden – heutzutage gibt es sogar Wrapping-Folien die sich selbst heilen – durch Wärme, auch schon durch Sonnenstrahlen, schließen sich so Kratzer wieder von selbst.

Wer ist Alex Funk ?

Alex arbeitet schon seit 2001 als Autofolierer, im Jahr 2017 hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und hat sich mit Funk-Foliendesign in Tübingen selbstständig gemacht. Seine erste Werkstatt hatte er in Münsingen, inzwischen arbeitet er von Tübingen aus. Um eine gute Arbeit leisten zu können, schwört Alex Funk auf die qualitativ hochwertigen Plotter der Marke Summa. Bei der Demontage und Montage der Anbauteile und zur Vorbereitung der Autofolierung arbeitet Alex mit der Firma Schramm GmbH in Tübingen und dem Autocenter Bienefeld, ebenfalls aus Tübingen, zusammen. Funk-Foliendesign unterstützt zudem den jungen Nachwuchsrennfahrer Max Niebling. Max gilt als junges Ausnahmetalent im Slalom Kart und wird in diesem Jahr an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Alex Funk ist Autofolierer aus Leidenschaft, er hat sich dabei auf verschiedene Tätigkeitsfelder in der Autofolierung spezialisiert – die Vollfolierung und der Steinschlagschutz sind dabei nur ein Auszug seiner Tätigkeiten als Autofolierer.

Lieber Alex Funk, wir danken Dir ganz herzlich für das ausgiebige Interview und den Einblick in Deinen Arbeitsalltag als Autofolierungsprofi.

Der Beitrag Dein Einblick in die Autofolierung — Interview mit dem Autofolier-Profi Alex Funk erschien zuerst auf Fahrzeug-Folierung.



This post first appeared on Fahrzeug-Folierung, please read the originial post: here

Share the post

Dein Einblick in die Autofolierung — Interview mit dem Autofolier-Profi Alex Funk

×

Subscribe to Fahrzeug-folierung

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×