Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Die besten kostenlosen VPN-Dienste zum Schutz deiner Privatsphäre

Ein VPN stellt eine verschlüsselte Verbindung (oft als Tunnel bezeichnet) zwischen einem Computer und einem vom VPN-Unternehmen kontrollierten Server her und leitet dann alle Netzwerkaktivitäten über diese geschützte Verbindung weiter. Jeder, der das von dir genutzte Netzwerk überwacht – einschließlich der Eigentümer des Netzwerks – kann nicht sehen, was Du gerade machst. Selbst der Internetdienstanbieter kann deine Aktivitäten nicht sehen, was ihn auch daran hindert, deine anonymisierten Benutzerdaten zu verkaufen. Im Internet haben es Werbetreibende und Schnüffler schwerer, dich aufzuspüren, da deine wahre IP-Adresse durch das VPN verborgen wird.

Natürlich ist keine Technologie perfekt. Sobald Ihr Datenverkehr den VPN-Server verlässt, kann er überwacht und möglicherweise abgefangen werden – vor allem, wenn du eine Verbindung zu Websites herstellen, die kein HTTPS verwenden. Es ist auch möglich, wenn auch schwierig, komplizierte Zeitalgorithmen zu verwenden, um vorherzusagen, wann und wo du den verschlüsselten Tunnel wieder verlässt. Werbetreibenden stehen außerdem unzählige Tools zur Verfügung, um dich online zu verfolgen. Wir empfehlen daher die Verwendung eines eigenständigen Tracker-Blockers und eines auf Datenschutz ausgerichteten Browsers, wie z. B. Firefox.

So leistungsfähig sie auch sein mögen, Vpns schützen dich nicht vor jeder Gefahr, die im Internet lauert. Wir empfehlen außerdem die Verwendung eines Passwortmanagers, um eindeutige und komplexe Passwörter für jede Website und jeden Dienst, den wir nutzen, zu erstellen, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren, wo immer sie verfügbar ist, und Antivirus-Software zu verwenden.

Kostenpflichtiges VPN vs. kostenloses VPN

Nur sehr wenige VPNs bieten eine wirklich kostenlose Option. Stattdessen bieten viele Unternehmen zeitlich begrenzte Testversionen oder Geld-zurück-Garantien an. Die unten aufgeführten VPNs bieten jedoch völlig kostenlose Abonnementstufen an. Sie sind nicht die einzigen, aber sie sind die besten, die wir bisher getestet haben.

Abgesehen davon hat jedes der aufgeführten VPNs Einige Einschränkungen in seiner Kostenlosen Version. Einige Dienste begrenzen die Bandbreite, die Sie in einem bestimmten Zeitraum nutzen können. Einige halten die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen niedrig, in der Regel auf eine oder zwei. Einige beschränken dich auf bestimmte Server, d. h. du kannst nicht zu einem leistungsfähigeren Server wechseln oder Ihren Standort leicht verschleiern – mehr dazu weiter unten. Eine bemerkenswerte Ausnahme ist Tunnelbear VPN, das kostenlosen Nutzern den Zugriff auf alle seine Server ermöglicht.

Wenn du für ein VPN-Abonnement bezahlst, werden alle diese Funktionen freigeschaltet und oft kommen noch weitere Extras hinzu, die auf der kostenlosen Ebene nicht verfügbar sind. Man erhält alle Server an allen Standorten, und in der Regel bietet der Dienst auch mehr gleichzeitige Verbindungen. Kaspersky Secure Connection VPN ist eine Ausnahme von diesem Modell und bietet eine unbegrenzte Anzahl von Verbindungen in der kostenlosen Variante.

Da kostenlose VPNs so begrenzt sind, wirst du wahrscheinlich einige Leistungsprobleme haben. Dies ist in der Regel auf die begrenzten Server zurückzuführen, auf die kostenlose Nutzer zugreifen können. ProtonVPN ist das einzige VPN, das wir bisher getestet haben, das keine Begrenzung der Nutzerbandbreite vorsieht. Hotspot Shield VPN geht in die entgegengesetzte Richtung und stellt 500 MB Bandbreite pro Tag zur Verfügung, begrenzt aber die Geschwindigkeit auf nur 2 Mbit/s. Hotspot Shield VPN monetarisiert außerdem kostenlose Android-Nutzer mit Werbung.

Vertrauen und Technologie

Kostenlose VPNs haben einen gewissen historischen Hintergrund, denn nicht alle VPN-Anbieter erweisen sich als gute Schauspieler. Einige VPNs können unanständige, wenn nicht gar bösartige Praktiken anwenden. Bei VPNs ist es besonders schwierig, herauszufinden, wer seriös ist und wer nicht, da ein Großteil ihrer Aktivitäten für die Außenwelt nicht sichtbar ist.

Wenn wir VPNs überprüfen, sehen wir uns die Datenschutzrichtlinien der einzelnen Dienste an. Auf diese Weise kannst du herausfinden, ob und welche Informationen der Dienst sammelt. Im Idealfall sollte ein VPN-Unternehmen angeben, dass es keine Protokolle über die Benutzeraktivitäten sammelt. Achte auch darauf, wo das Unternehmen seinen Sitz hat, da der Standort die Gesetze zur Datenspeicherung bestimmen kann. Wir empfehlen dir dringend, die Bewertungen für ein kostenloses VPN zu lesen, bevor du dich entscheidest.

Leider können diese Dokumente manchmal schwer zu lesen sein, vielleicht sogar absichtlich. Im Rahmen unseres Überprüfungsprozesses senden wir Fragebögen an jeden VPN-Dienst und versuchen, die Unternehmen zu bestimmten Datenschutzfragen zu befragen. Wir verlassen uns darauf, dass die Unternehmen in gutem Glauben handeln, wenn wir ihnen Fragen stellen, und dass unabhängige Dritte Unternehmen ausfindig machen, die dies nicht tun. Auch wenn es sich um einen Mac handelt, sollte man ein VPN verwenden, um sich zu schützen, da Hacker sonst persönliche Daten stehlen und diese gegen dich verwenden. Im Allgemeinen bevorzugen wir Anbieter, die WireGuard, OpenVPN oder IKEv2 verwenden, die alle vergleichsweise neue Technologien sind. OpenVPN hat den Vorteil, dass es quelloffen ist und daher auf mögliche Schwachstellen hin untersucht wurde. WireGuard ist der Nachfolger der quelloffenen VPN-Protokolle und könnte die VPN-Geschwindigkeiten drastisch verbessern.

Einige VPNs haben sich auch umfangreichen Prüfungen durch Dritte unterzogen, um ihre Vertrauenswürdigkeit zu beweisen. Dies ist keine Garantie dafür, dass ein Unternehmen gute Arbeit leistet, da es oft die Parameter der Prüfung festlegt. Ein aussagekräftiges Audit ist jedoch ein gutes Zeichen. TunnelBear zum Beispiel hat sich verpflichtet, jedes Jahr Audits von Drittanbietern zu veröffentlichen, und hat dieses Versprechen eingelöst.

Welches ist das beste kostenlose VPN?

Jedes kostenlose VPN hat einen Haken, aber ProtonVPN bietet die größte Flexibilität. Ein kostenloses Konto bei ProtonVPN beschränkt dich zwar auf nur drei VPN-Serverstandorte und eine gleichzeitige Verbindung. ProtonVPN gibt die Geschwindigkeit der kostenlosen Version als “mittel” an, aber du wirst unserer Erfahrung nach nicht gedrosselt. Du konkurrierst lediglich mit mehr Leuten um weniger Servern, was eine schlechtere Leistung bedeuten kann. P2P ist bei der kostenlosen Version von ProtonVPN nicht erlaubt.

Das sind zwar erhebliche Einschränkungen, aber zumindest ist deine Bandbreite nicht begrenzt. Du kannst mit ProtonVPN so viel und so oft surfen, wie du möchtest, ohne einen Cent auszugeben. Ein Upgrade auf ein kostenpflichtiges Konto kostet nur 4 Euro pro Monat und lockert viele Beschränkungen. Ein Plus-Konto für 5,99 Euro pro Monat ist für VPN-Verhältnisse immer noch ein gutes Angebot und bietet alle Vorteile, die ProtonVPN zu bieten hat.

Wie Du den richtigen kostenlosen VPN-Dienst auswählen

Auch unter den kostenlosen VPN-Diensten gibt es eine große Vielfalt, daher ist es eine vielversprechende Idee, einige auszuprobieren und herauszufinden, welcher Dir am besten gefällt. Ein guter VPN-Dienst sollte einfach zu bedienen und zu verstehen sein und nicht zu viele Hürden aufwerfen, selbst wenn Du ein kostenloses Abonnement nutzt. Wir empfehlen dringend, einige Dienste auszuprobieren, bis Du den passenden gefunden hast, insbesondere bevor Du den Sprung wagst und für ein VPN bezahlst. Vergiss nicht, Dich regelmäßig auf unserer Webseite über neue (und alte) VPN-Anbieter zu informieren.

Der Beitrag Die besten kostenlosen VPN-Dienste zum Schutz deiner Privatsphäre erschien zuerst auf techboys.de • smarte News, auf den Punkt!.



This post first appeared on Best Android Apps & The Latest Android Updatio, please read the originial post: here

Share the post

Die besten kostenlosen VPN-Dienste zum Schutz deiner Privatsphäre

×

Subscribe to Best Android Apps & The Latest Android Updatio

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×