Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Freitagspost: Ist Bloggen ein Beruf für die Zukunft?



Es ist fast so, als ob die Welt langsam aufwacht und merkt, dass da doch mehr hinter Bloggen steckt als ein paar Mädchen, die Spiegelselfies und ihre Mascara im Internet posten. Klar, ich hatte schon von Anfang an Interviews für das saarländische Radio und Magazine hier bei uns. Doch nun sitze ich plötzlich in einem Diskussionsforum mit unserer saarländischen Ministerpräsidentin, werde nach Berlin eingeladen um für das Saarland über Frauen in der IT zu sprechen und sogar das hiesige Fernsehen fragt an, ob wir einen Beitrag über Bloggen als Beruf abdrehen. Was also hat dieses Umdenken bewirkt?


Warum werden Blogger jetzt mehr anerkennt?

Streng genommen ist Bloggen gar nicht so neu - die ersten Fashionblogs wie wir sie heute kennen gibt es so seit 2007. Damals war eine der Vorreiterinnen "Anna Frost", die heute noch erfolgreich im Geschäft ist. 

Ich selbst gründete meinen Blog andysparkles vor etwas über 3 Jahren, im Mai 2013. Davor war ich schon einige Monate bei Lookbook aktiv, bis ich mich "traute" selbst den Blog zu gründen.



Fotos von Christine


Bin ich eine Frau in der IT?

Offen gesagt habe ich von IT nicht viel Ahnung. Deswegen läuft mein Blog auch noch auf Blogger, was in Deutschland ja nicht mehr so In ist. Viele bekannte amerikanische Blogger verwenden nach wie vor die kostenlose Google-Plattform, so wie Edie von Atlantic Pacific. Der neue Reiseblog von mir und Christine - andytravels.de - läuft jetzt auf Wordpress und ich fange an mich damit auseinander zu setzen.

Ich sehe mich eigentlich gar nicht als Frau in der IT, ich würde mich nach außen hin eher als ein kreatives Multitalent bezeichnen - schließlich schreibe ich, schminke Looks und style Looks für den Blog. Da gehört schon eine Menge Kreativität dazu um ständig neue Ideen und Input abzuliefern. 

Doch tatsächlich gehören zum Bloggen schon IT-Kenntnisse - Christine beschäftigt sich tagtäglich mit komplexen Bild- und Videobearbeitungsprogrammen und natürlich muss man selbst für Blogger auch ein wenig im HTML herumtricksen können. 


Ist Bloggen ein Beruf?

Tatsächlich habe ich bei Xing schon Stellenanzeigen gesehen, wo Blogger gesucht werden für firmeneigene Blogs. Also ja, das kann man durchaus als Beruf bezeichnen. Es ist nur nicht so genau umgrenzt, was den Beruf ausmacht. Denn prinzipiell kann ein (Fashion-) Blog gar nicht nur von einer Person aus entstehen. Ich könnte schließlich nur schwer selbst alle meine Bilder anfertigen. Um alles selbst zu machen, müsste ich als Blogger gleich ganz viele Berufe vereinen: Journalist, Fotograf, Kamerafrau, Cutter, Grafiker, Progammierer, Make-Up Artist, Stylist und ich habe bestimmt noch ein paar Berufe vergessen. 

Deswegen haben die großen Blogs wie The Blonde Salad mittlerweile ein 15-köpfiges Team - doch nächste Frage: Ist The Blonde Salad noch ein Blog oder doch eher ein Onlinemagazin gegründet von Chiara? Selbst die deutsche Bloggerin Masha Sedgwick hat mittlerweile ein ganzes Team eingestellt mit einem festen Fotografen, Übersetzern und Mädels, die bestimmte wöchentliche Texte für ihren Blog schreiben. 


Wie sieht die Zukunft für das Bloggen aus?

Viele haben die Zukunft schon erkannt und aus manchen Bloggern wurden erfolgreiche Unternehmensgründerinnen. Chiara verdient das meiste Geld mit ihrem eigenen Schuhlabel, die deutsche Bloggerin Joana von odernichtoderdoch.de hat nun sozusagen ein Papeterie-Imperium gegründet. Andere schreiben Bücher, verkaufen E-Books oder bieten Trainingsprogramme an (als Fitnessblogger).

Ja, Bloggen wird meiner Meinung nach auf keinen Fall so schnell aussterben. Ich denke wir stehen da immer noch recht am Anfang. Und die Zukunft? Die gehört wie immer denen, die weiterdenken. Wer heute noch "nur" Blogger ist, der ist vielleicht in wenigen Jahren Gründer eines erfolgreichen Unternehmens. Es gibt schon so viele solcher Erfolgsgeschichten. Deswegen gibt es mittlerweile immer mehr Leute, die versuchen auf den Zug "Bloggen" aufzuspringen. Doch da ist definitiv Vorsicht geboten - denn das, was hier im Internet immer noch so easy aussieht, ist in Wahrheit ein Knochenjob, der unglaublich viel fordert und wenig Privatleben übrig lässt. Wer sich in diesem Geschäft tatsächlich etablieren möchte, der muss sehr innovativ sein und viel investieren. 


Hier ein paar Tipps für Neulinge:

Mehr Reichweite für meinen Blog! - Teil 1: Facebook

Mehr Reichweite für meinen Blog! - Teil 2: Google +

Mehr Reichweite für meinen Blog - mit Pinterest!

Wie bekomme ich mehr Instagram Follower?

Blogger Tipps: How I Edit My Insta Photos!

Erste Schritte Videobearbeitung










This post first appeared on Andysparkles, please read the originial post: here

Share the post

Freitagspost: Ist Bloggen ein Beruf für die Zukunft?

×

Subscribe to Andysparkles

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×