Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Pigzbe: Ein digitales Sparschwein für Kids, das mit Krypto-Geld gefüllt wird

Mit ‘Pigzbe’ sollen Kinder spielend in die Welt des digitalen Geldes eingeführt werden. Dafür haben sich die Macher am Konzept des guten alten Sparschweins bedient und es ins Digitale übersetzt. Das Beste: Pigzbe setzt auf eine einige Kryptowährung namens Wollo (WLO).

11.01.2019

Pigzbe ist ein Device, dass gekoppelt mit der entsprechenden App als Zugang zu diversen Spielen dient und dort teilweise auch als externer Controller verwendet werden Kann.

In Der App können Eltern, Omas, Onkel un Tanten aber auch kleine Aufgaben für die Kids hinterlegen mit denen sie sich was dazu verdienen können, Taschengeld oder Geburtstagsgeschenke sind natürlich ebenfalls möglich. Ausserhalb der App kommuniziert man mittels eingebauter LED’s mit Pigzbe.

Alle Transaktionen auf Pigzbe sind in ‘Wollo’ einer eigens für das Projekt erschaffenen Kryptowährung, die genauso wie Bitcoin, Ether und Co. auf dem freien Markt gehandelt werden kann. Das Device fungiert neben den beschriebenen spielerischen Aspekten deshalb auch als Hardware Wallet. Der Begriff ‘digitales Sparschwein’ kann also wirklich wörtlich genommen werden.

Die Kinder können ihre ersparten Wollo’s entweder für spielerische Inhalte in der App verzocken oder (dann mit Hilfe der Eltern) auch als ‘Fiat-Geld’ in der realen Welt ausgeben. Die Brücke dazu ist z.B. eine von den Machern ausgestellte Kreditkarte.

Den Umgang mit Geld war schon immer eine Kulturtechnik, deren pädagogische Vermittlung, viel Fingerspitzengefühl erforderte. In der Welt von heute in der Bargeld neben Mobile Payment  und zunehmend staatlich ausgegebenen Währungen neben dezentralisierten Finanzsystemen stehen wird das ganz bestimmt nicht einfacher.

Pigzbe gehört zu den besten medienpädagogischen Ansätzen die mir seit langer Zeit untergekommen sind.

YouTube Video

 
Wer will kann das (längst ge-fundete) Projekt noch auf Kickstarter supporten. Der Erfolg der digitalen “Piggy Bank” ist aber wohl jetzt schon garantiert.

Neben dem Crowdfunding haben die Köpfe hinter Pigzbe nämlich auch eine ICO für ‘Wollo’ gestartet mit der sie (laut ICOBench) bereits rund 7.2 Millionen Doller eingesammelt haben.


 
*** Belong to the cool Kids! It’s Easy: Follow this Blog on Social Media like Twitter, Snapchat or Instagram for more Content of from Zwentner.com & about my Life ***



This post first appeared on ZWENTNER.com • Blog Für Pop- & Netzkultur, please read the originial post: here

Share the post

Pigzbe: Ein digitales Sparschwein für Kids, das mit Krypto-Geld gefüllt wird

×

Subscribe to Zwentner.com • Blog Für Pop- & Netzkultur

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×