Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Berlin Mitte Institut goes Diaspora – du auch?

Nach dem sich viele Jahre auf dem Markt der Social Networks mittlerweile eher wenig bewegt (Ok, mal abgesehen von Snapchat, Instagram und Whatsapp – habe ich ausprobiert, aber nutze ich aus Gründen nicht), sich das soziale Netzwerk Diaspora aber Wacker hält, wird es nun Zeit, das auch das BMI dort mal seine Präsenz beginnt. Aus zahlreichen Erfahrungen mit sozialen Netzwerken wie Facebook, Soundcloud oder auch Mixcloud weiß man ja mittlerweile, dass die persönlichen Daten oder Reichweiten bei Facebook und Co nicht in den besten Händen sind. Gerade die Algorithmen von Facebook sind ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich eine Followerschaft aufgebaut haben, von denen allerdings die meisten nur wenige der eigenen Beiträge zu Gesicht bekommt. Einfach aus Zukunftserwägungen heraus ist es sinnvoll sich nach Alternativen umzuschauen.

Diaspora macht vieles anders: Es ist ein seit vielen Jahren bestehendes unkommerzielles Open Source Projekt, dass nur die nötigsten Daten speichert, sie aber nicht für kommerzielle Zwecke (z.B. Werbung) auswertet. Es gibt auch keinen Klarnamenzwang oder Algorithmen, die ihre Nutzerinnen bevormunden.

In den Grundfunktionen ist alles dabei, was ein soziales Netzwerk braucht: Posten, followen (Kontakt hinzufügen), sharen, kommentieren. Würde mich sehr freuen, wenn ihr euch dort ebenfalls einen Account anlegt, dem Berlin Mitte Institut folgt, euren FreundInnen Bescheid sagt und fleißig das Netzwerk nutzt. Facebook und Co kann man ja (und muss man wahrscheinlich) auch nebenbei laufen lassen. Aber ich z.B. werde alle Inhalte zuerst auf Diaspora posten, und dann erst 1 oder 2 Tage später via Facebook und Twitter verbreiten. Im schnelllebigen Informationszeithalter animiert das hoffentlich einige, zuerst auf Diaspora nachzuschauen:-)

Wie genau funktioniert das nun?

  1. Alle Infos gibts auf Diaspora
  2. Meldet euch bei einem der Hubs an (ich bin bei nerdpol.ch)
  3. Folgt dem Berlin Mitte Institut auf Diaspora! (“Kontakt hinzufügen”)
  4. Sagt euren Freundinnen und Freunden Bescheid!

Wollt ihr eine digitale Öffentlichkeit, die diesen Titel auch verdient? Dann tut was dafür!

Facebooktwittergoogle_plusmail


This post first appeared on Berlin Mitte Institut Für House, Techno Und Elekt, please read the originial post: here

Share the post

Berlin Mitte Institut goes Diaspora – du auch?

×

Subscribe to Berlin Mitte Institut Für House, Techno Und Elekt

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×