Blog Directory  >  Travel Blogs  >  discovering the world | 600 days on our round the world trip travel Blog  >

Discovering The World | 600 Days On Our Round The World Trip Blog

discoveringtheworld.de
We (Daniela and Wolfgang) travel the world with our motorcycles. We want to share our experiences and travel stories with you on our blog.
2023-04-03 13:09
Mit dem Boot geht es weiter auf die Isla Colon, nach Bocas del Toro. Hier sieht Panama so wildromantisch aus, wie wir es uns vorgestellt haben: türkisfarbenes Wasser, Palmen, weiß… Read More
2023-02-28 22:27
Wir sind in Panama-City. Nach über elf Stunden Flug steigen wir aus dem Flugzeug – und es erwischt uns heiß: wie ein Föhn schlägt uns warme Luft entgegen, sobald w… Read More
2023-01-09 13:16
Nach mehreren Wochen Stadtleben in Dublin drängt es uns weiter – wir wollen mehr von Irland sehen. Also packen wir und fahren gen Süden. Der grobe Plan sieht vor, die Insel e… Read More
2022-09-13 13:47
Am Anfang steht die Idee, welches Land ich sehen möchte. Sagen wir mal: Irland. Idealerweise habe ich viel Zeit zur Vorbereitung. Manchmal habe ich auch einfach nur Lust, mich mit einem… Read More
2022-07-15 19:13
Ich überfalle Wolfgang: „Was fällt dir zu Argentinien ein? Los! Drei Worte.“Wolfgang schaut unglücklich, er hasst solche Fragen. Aber da ich die Artikel schreibe u… Read More
2022-06-12 15:07
Mit einem beherzten Hüpfer verlasse ich das Zodiak, stiefle durch die Wellen an Land – und dann bleibe ich mit offenem Mund stehen. Direkt vor mir steht eine Gruppe von Pinguinen… Read More
2022-01-16 17:19
Die Landausflüge bringen uns zu unseren Highlights der Reise: zu den Pinguinen. Darüber vergesse ich leicht, dass auch die normale Aussicht an Deck ein Hingucker ist. Manchmal atem… Read More
2022-01-12 23:35
Langsam entwickeln sich die Routinen hier an Bord. Viel zu früh für uns Langschläfer stehen wir auf. Um 7 Uhr ist Frühstück angesagt. Der Nachteil des Zwei-Schicht-B… Read More
2022-01-09 00:40
Es fühlt sich ein bisschen an wie die Ruhe vor dem Sturm. Das Leben an Bord geht weiter wie vor dem ersten Krankheitsfall. Gestern kam ein Patient dazu, der von sich aus die Rezeption i… Read More
2022-01-06 18:57
Verdammt. Es ist Tag 2 auf dem Wasser und schon steht alles wieder auf der Kippe. Gestern haben wir noch darüber gesprochen, was für eine tolle Reise wir gerade machen: Wir hab… Read More
2022-01-03 01:20
Endlich sind wir in Puerto Natales angekommen. Nach 44 Stunden ist auch der bequemste Pullmannsitz nicht mehr gemütlich. Insgesamt aber hat die Fährfahrt wirklich Spaß gemach… Read More
2021-12-28 21:11
Wir liegen auf dem Bett, die Nase dicht vor der Fensterscheibe, und blicken in den Regen. Selten hat uns ein Schlecht-Wetter-Anblick so gefallen. Der See vor unserer „tiny cabin“… Read More
2021-12-18 00:25
Als wir unser Sabbatical planten, haben wir auf den Smartphones eine kleine App installiert: einen Timer, der die Tage bis zum Losfahren herunter zählte.Er stand bei über 1000 Tage… Read More
2021-11-18 17:03
Möglicherweise denken einige von euch, das unsere Reise aus lauter Höhepunkten besteht: Vulkane, beeindruckende Natur, lokale Spezialitäten. Doch leider ist das nur die eine H… Read More
2021-11-17 22:51
Es ist mal wieder heiß. Wirklich heiß. Das Thermometer am Motorrad zeigt 34 Grad, dabei liegt der Temperaturfühler nicht mal in der Sonne. Wir haben sämtliche Lüft… Read More
2021-10-27 18:08
Wir sind total geflasht. Das hatten wir von einem südamerikanischen Land nicht erwartet. Auch wenn uns klar war, dass Chile das modernste Land hier ist: alles ist sooo organisiert.Schon… Read More
2021-10-21 19:06
Wir sitzen im Coffeeshop. Genießen Cappuccino und grilled cheese sandwiches. Am Nachbartisch sitzen zwei Frauen. Eine legt konzentriert Tarotkarten aus. Die andere sitzt angespannt da… Read More
2021-10-20 16:51
Etwas angespannt brausen wir nach La Rochelle. Unsere Reifen sind mittlerweile ziemlich abgefahren und wir brauchen neue. Da unser Französisch nicht für Telefonate ausreicht (was f… Read More
Cappuccino In Monte Carlo
2021-07-06 16:51
Wir strahlen seit Stunden vor uns hin. Genau so sehen perfekte Motorradtage aus: Kehren, Kurven, Cappuccino. Es ist sonnig, aber nicht zu warm. Nicht viel Verkehr. Unsere Reiseentscheidung w… Read More
2021-06-24 15:24
Wir sind wieder unterwegs. Richtung Süden. Planlos. In diesem Fall heißt planlos aber nicht „ohne Plan“, sondern konkret: Wir fahren zum Plansee, danach durchs Namlost… Read More
Es Geht Weiter
2021-06-18 09:24
Nach unserer Zwangspause wegen meiner Sprunggelenksfraktur und dem Warten auf eine Impfung geht es morgen endlich wieder auf die Straße: Frankreich ruft. Wir hatten ja in Griechenla… Read More
Zu Besuch In Deutschland
2021-05-16 16:59
Wir sind wieder in Deutschland.Nein, kein Reiseabbruch, auch wenn es sich manchmal so anfühlt. Wir mussten nach sechs Monaten raus aus Griechenland, weil sonst Zoll auf unsere Fahrzeuge… Read More
Korruption In Aserbaidschan
2021-04-19 11:02
Juli 2019, wir sind seit ein paar Tagen in Aserbaidschan. Die Qualität der Straßen im Nordkaukasus-Staat ist von Anfang an hervorragend. Der Asphalt ist makellos, Leitplanken u… Read More
Italien, Immer Wieder Eine Reise Wert
2021-01-15 17:14
Man sollte meinen, dass Italien für Motorradfahrer aus dem Süden Deutschlands ein alter Hut ist. Immerhin waren wir alle schon sehr oft dort. Meine erste längere Solotour &nda&hell…Read More
Durchs Baltikum
2020-12-29 11:52
In Helsinki besteigen wir die Fähre und freuen uns auf das Baltikum. Für alle, die jetzt hektisch zu googeln beginnen: Unter den baltischen Staaten versteht man Estland, Lettlan… Read More
In Griechenland. Leben Im Lockdown
2020-12-08 20:49
Wir sitzen in Griechenland. Ja. Immer noch. Und vermutlich auch noch eine ganze Zeit. Vor über vier Wochen sind wir hier angekommen und haben das über AirBnB gemietete Apartment… Read More
Honda Africa Twin CRF1000L DCT
2020-11-15 13:38
Warum die Honda Africa Twin CRF1000L DCT? 2016 konnten wir die Africa Twin beim Touratech Travel Event Probe fahren. Und wir waren einfach begeistert. Vom ersten Meter an fühlten… Read More
2020-10-12 17:32
In einem Fernreise-Forum wurde vor kurzem gefragt: „Wie lange bleibt Ihr an einem Ort?“ Und ich dachte mir: Puh, wir sind seit knapp 20 Monaten auf Reisen und ich kann die Frage… Read More
Stürmisches Wetter Auf Den Lofoten
2020-09-24 14:24
Mittlerweile haben wir Ende August und es ist schon ziemlich kalt in Norwegen. Damit hatten wir gar nicht gerechnet. Wir starten regelmäßig bei knapp 10 Grad am Morgen und freuen… Read More
Auf Dem Weg Zum Nordkap
2020-09-21 09:31
Nachdem wir Euch im letzten Norwegen-Blogpost bis zur wunderschönen Atlantikstraße mitgenommen haben, geht es heute weiter in Richtung Norden mit dem Ziel Nordkap. Zunächs… Read More
2020-08-23 18:53
Eine Weltreise zu finanzieren ist eine Herausforderung, aber möglich. Es erfordert vor allem Disziplin. Vor der Reise musst Du mehr verdienen als Du ausgibst. Und während der Re… Read More
2020-04-26 16:21
Unsere App zeigt an, dass wir heute vor genau vierhundert Tagen unsere Weltreise gestartet haben. Unser Leben könnte sich alerdings kaum weniger abenteuerlich anfühlen. Vor exa… Read More
#YoMeQuedoEnCasa. Unfreiwillige Pause.
2020-03-16 10:19
Eigentlich sollte dieser Blogbeitrag sich um Motorradfahren in Spanien drehen. Ich wollte über die wunderbaren, kleinen, kurvigen Hinterlandstraßen schreiben, auf denen wir seit e… Read More
Endlich Wieder Unterwegs.
2020-02-12 15:19
Sonne! Endlich wieder Sonne! Nach fast sechs Wochen im nasskalten Deutschland genießen wir die Wärme und die damit einhergehende Lebensfreude. Wir trinken unseren Cappuccino i… Read More
Seoul. Die Zivilisation Hat Uns Wieder.
2019-10-10 05:26
Wow. Alles ist so riesig hier. Wir kommen aus dem Staunen nicht heraus. Egal wohin unser Blick geht: Hochhäuser. Selbst die kleinen sind mindestens zehn Stockwerke hoch, die anderen ehe… Read More
Im Land Der Kirchen Und Klöster
2019-08-03 10:55
In Armenien waren wir leider viel kürzer als es angemessen gewesen wäre, denn das Land hat uns gut gefallen, und von den wenigen Tagen haben wir auch noch die Hälfte in einem… Read More
Türkei. Was War, Was Bleibt.
2019-06-24 15:51
Es ist Tag 93 unserer Reise. Unglaublich, dass wir schon so lange unterwegs sind. Es fühlt sich gar nicht mehr an, als hätte es ein Leben vor dieser Reise gegeben. Wir sind in T… Read More
Quer Durch Die Türkei
2019-05-17 18:04
Nachdem wir in Odessa und Istanbul v.a. das Stadtleben genossen haben, ist nun auch mal ein bisschen Kultur angesagt. Also sind wir erst gen Süden gefahren und durchqueren die Türk… Read More
Troja Für Wunscherfüller
2019-05-12 17:07
Theresia und Sophia haben sich ein Bild von uns aus Troja gewünscht. Das machen wir doch gerne! Ein Baggerbild für Johannes haben wir noch nicht, da die Bagger hier genau so… Read More
Istanbul – Das Tor Nach Asien
2019-05-12 11:21
Mit Istanbul startet der Türkei-Teil unserer Reise. Die Stadt ist vor allem „groß“. 20 Millionen Einwohner und alle scheinen dauernd Auto zu fahren und zu hupen. D… Read More
Friedliches Odessa
2019-04-26 09:31
Wir sind jetzt seit über einer Woche in Odessa – Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Es ist gar nicht so einfach, die Adjektive zu finden, welche die Stadt aus uns… Read More
Wie Unterscheidet Sich Reisen Von Urlaub?
2019-04-24 15:12
Wir sind seit genau einem Monat unterwegs. Am 24. März morgens sind wir mit lautem Trara (und etwas feuchten Augen) am Bowling Castle in Erding losgefahren; jetzt sitzen wir im gemietet… Read More
Unser Weg Nach Odessa
2019-04-17 19:54
Ich sitze bibbernd auf meinem Motorrad und verfluche unsere Entscheidungen. Das Thermometer zeigt zwei Grad, der Wind droht mich immer wieder von der Straße zu wehen; bei jedem Kaffee… Read More
Blick Aufs Schwarze Meer
2019-04-10 13:24
Wir sind am Schwarzen Meer angekommen.Der Weg von Ungarn hierher war fixer als gedacht, aber nicht von der guten Sorte fix. Wir hatten den Wetterbericht im Blick – und nachdem fast der… Read More
Wir Sind Tatsächlich Gestartet
2019-03-29 08:48
Es ist Tag 6 unserer Reise, Freitag, wir sitzen in einem bequemen Apartment am Balaton, am ungarischen Plattensee. Klimaanlage, Kühlschrank, Kaffeemaschine. Noch gar nicht so, wie wir u… Read More
Costa Rica 2018
2018-03-31 16:29
Mann, ist das heiß hier! Wir sind in Costa Rica, es ist Mitte März, kurz vor der Regenzeit; auch die Einheimischen stöhnen, es werde von Tag zu Tag heißer. Ein paar Ta… Read More
25. IMOT In München
2018-02-18 16:44
An diesem Wochenende findet wieder die IMOT statt – die jährliche internationale Motorradmesse in München. Wie jedes Jahr schlendern wir einmal darüber, informieren u… Read More
Motorräder FÜR Die Reise
2018-02-11 15:16
Puh. Die Entscheidung war nicht leicht. Nach vielem Hin und Her – Honda oder BMW – 250 Kubik oder mehr … haben wir endlich eine der wichtigsten Entscheidungen für uns… Read More
Aphorismen
2018-01-10 20:38
Seit Teenagertagen bin ich ein Fan von diesen kleinen Textschnipseln, die ein Thema perfekt auf den Punkt bringen. Die Rede ist von Aphorismen, Sprüchen, … es gibt vielerlei Nam… Read More
Die Evolution Der Campingstühle
2017-12-10 10:33
Auf unseren ersten Motorradreisen haben wir uns – wie die meisten anderen – einfach auf unsere Koffer gesetzt, wenn wir eine Sitzgelegenheit brauchten. Wir waren jung  &nbsp&hell…Read More
Motorräder
2017-09-30 10:28
Wenn wir uns erst mal für ein Motorrad entschieden haben, dann fahren wir es meist eine lange Zeit. Gelegentlich kommen Zweit- oder sogar Drittbikes dazu, diese dienen dann aber jeweils… Read More
Erholsamer Schlaf
2017-09-01 18:54
Erholsamer Schlaf ist essentiell für einen guten und entspannten Tag und für die Lust, die Welt zu entdecken. Ist der Schlaf schlecht, kann der Tag nur unter Mühe gut werden… Read More
Werkstatt
2017-08-15 11:29
Yipii! Es ist geschafft – endlich haben wir eine Werkstatt gefunden. Eigentlich ist es mehr ein Werkstall – Werkstadl, wie es hier in Bayern heißt. Vor 4 Wochen standen noc… Read More