Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Wie gestaltet man das Präsentationsdesign für einen Messeauftritt?

Ein der meist anspruchvollsten Präsentationsrahmen erwartet die Referenten Auf Der Messe. Egal, wie sorgfältig der eigene Auftritt vorbereitet wurde, eins ist sicher: Die anderen Referenten und Aussteller haben ebenso alles Mögliche und noch mehr unternommen, um mit ihrer Werbebotschaft durchzukommen. Ein interessantes Thema und übersichtliche Gliederung sind Selbstverständlichkeit.

Es kommt viel mehr auf das Erreichen der Aufmerksamkeitsschwelle der Zuhörer an und nur das kann den Erfolg der Präsentation sichern. Das geschieht vor allem auf dem visuellen Wege, auch wenn andere Reize wirkungsvoll eingesetzt Werden können und sollen. Auf Der Messe ist die Präsentation visuelle Werbung. Daher Muss man bei jedem Präsentationsschritt und dazu gewählten Präsentationsdesign überprüfen, wie gut sichtbar die Werbebotschaft, für das Publikum ist, und zwar nach der Möglichkeit für das ganze Publikum, auch für die vorbeiströmenden Messebesucher, die man vielleicht noch herausfischen kann (Frage im Hinterkopf – “Was sieht jetzt gerade das Publikum?”).

Zusätzlich muss Das Messedesign noch zwei weitere, neben dem übersättigten Präsentationsangebot, Besonderheiten berücksichtigen: Zum einen muss es sich an dem öffentlichen Erscheinungsbild des Ausstellers (Corporate Design) orientieren und seine Kommunikationsmittel exponieren, um die Wiedererkennbarkeit des Anbieters zu gewährleisten.

Zum anderen muss sich das Messedesign an den räumlichen und zeitlichen Rahmen der Messe anpassen, Auf Der auf einer sehr konzentrierten Fläche mehrere Designs präsentiert werden. Dem Aussteller, seinem Messestand und den gehaltenen Präsentationen stehen ein sehr beschränkter Raum und knappe Zeit zur Verfügung, daher werden Messestände und Präsentationsbühnen aus vorgefertigten Modulen zusammengebaut, die einen schnellen Auf- und Abbau ermöglichen und gleichzeitig die individuellen Kommunikationsmittel einsetzen lassen. Mobile Präsentationssysteme wie zum Beispiel ein Rollup-Display Expand QuickScreen, lassen sich in wenigen Sekunden aus einer Kassette aus- und einrollen, sowie ebenso schnell eine aktuelle Werbebotschaft einsetzen.

Die Gestaltung eines Messestandes unterscheidet zwischen vier Messezonen. Die äußerste Orientierungszone ist für die Kontaktaufnahme mit dem entlang strömenden Publikum entscheidend, das je nachdem, ob seine Aufmerksamkeit geweckt wurde, sich entscheidet, den Stand zu besuchen und die zweite Präsentationszone zu betreten, wo ihm ausführliche Informationen, Broschüren und eine Präsentation angeboten werden können. Im hinteren Bereich größerer Messestände befinden sich eine Besprechungszone, die Verhandlungsgespräche mit kaufinteressierten Besuchern ungestört führen lässt und eine Funktionszone mit Küche, Garderobe und Lagermöglichkeiten. Das Design der zwei äußeren Zonen muss den davor genannten Erwartungen gerecht werden – das Corporate Design nach Außen transportieren, auffallen und leicht handzuhaben sein.




This post first appeared on Ranwort's Weblog | Alles Um Die Präsentation, please read the originial post: here

Share the post

Wie gestaltet man das Präsentationsdesign für einen Messeauftritt?

×

Subscribe to Ranwort's Weblog | Alles Um Die Präsentation

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×