Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Mobil präsentieren

Mobile Präsentationssysteme haben wir bereits im Beitrag zum Präsentationsdesign auf der Messe erwähnt, wo es unter anderen um den wirtschaftlichen Aspekt der Präsentation ging.

Zuerst zur Begriffsklärung: Der Begriff Mobile Präsentationssysteme ist dehnbar und umfasst sowohl wortwörtlich mobile Systeme, die auf den riesiegen Trucks aufgebaut und herumgefahren Werden, als auch Faltdisplays, Rollups, Präsentationswänder und Prospektständer, die leicht = werkzeugfrei auf- und abgebaut sowie transportabel, gut zu verstauen, aber auch transportrobust durch die Ausfertigung aus hochwertigen Materialien wie Stahl, Aluminium, Kunststoffe sind.

Die Liste der Vorteile ist lang und lange noch nicht zu Ende: Die Funktionalität mobiler Systeme beschränkt nicht die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, insbesondere im Fall der Aussteller, die mehrmals an Messen beteiligt sind und zwar wiedererkannt, aber nicht immer gleich erfahren werden wollen: Faltbare Teile lassen sich unterschiedlich aufstellen, unbegrenzt um weiteres Zubehör ergänzen, die Druckpaneele leicht austauschen, um eine aktuelle Werbebotschaft aufzubringen, wie beim Rollup Expand MediaScreen

Die Vorbereitung auf eine Präsentation während einer Messeteilnahme fängt meistens mit der Frage nach der optimalen Investitionshöhe an, die in der Praxis auf die Überlegung hinausläuft, einen Messestand kaufen und selbst aufbauen oder einen mieten. Entscheidend hierfür sind die Standfäche und die Zahl der geplanten Messeteilnahmen. Handelt es sich um eine kleine bis mittelgroße Standfläche bis zu etwa 40 Quadratmeter, werden die Messestände gemietet. Die großen, mehrmal benutzten Messestände werden gewöhnlich gekauft, was für den Aussteller noch weitere Fragen (und Kosten) nach Transport, Einlagerung, Nutzungsschäden mit sich bringt.

Handelt sich allgemein um Messestände, die mehrmals auf- und abgebaut werden sollten, werden wiederum mobile Präsentationssysteme gewählt, die wie oben genannt einerseits logistische Kapazitäten verschonen, andererseits einen individuellen Ausbau Des Standes ermöglichen. Diese organisatorische Optimierung bereits in der Aufbauphase des Standes lässt die verstärkte Aufmerksamkeit auf das Hauptziel einer Messeteilnahmen richten – auf die Neukundenakquise. Die Gewinnung neuer Kunden während einer sehr intensiven Messezeit erfordert eine grundlegende Vorbereitung der auf dem Messestand eingesetzten Mitarbeiter auf zielgerichtete Gesprächsführung mit den Messebesuchern. Diese setzt voraus, dass das Personal eigene Produkte und Leistungen bestens kennt und diese kundenorientiert vorstellen kann. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit, das Geschäftspotenzial der geführten Gespräche schnell feststellen zu können, die mit konkretisierenden Fragen nach Zielen und zur Verfügung stehenden Ressourcen herausgefiltert werden kann. Hiermit sind wir zum nächsten Punkt gekommen – zur Aufgaben und Vorbereitung des Referenten, worauf wir speziell im nächsten Beitrag eingehen.




This post first appeared on Ranwort's Weblog | Alles Um Die Präsentation, please read the originial post: here

Share the post

Mobil präsentieren

×

Subscribe to Ranwort's Weblog | Alles Um Die Präsentation

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×