Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Die katholische Kirche und das Zölibat

Die Kirche rühmt sich immer damit für die Menschen da zu sein und moralisch immer das Richtige zu tun.
Dass dem nicht so ist, weiß mittlerweile fast jeder, auch wenn es die meisten nicht wahr haben wollen.

Es ist in meinen Augen sowieso falsch zu behaupten, dass manche Menschen tugendhafter als andere sind, nur weil sie einen bestimmten Beruf oder auch einer Berufung nachgehen. Das schließt selbstverständlich Priester, Polizisten, Richter oder auch Politiker ein. Bei all diesen Menschen wird davon ausgegangen, dass sie sich moralischer, also besser, verhalten als andere. Doch das stimmt nicht. Nur weil jemand Polizist wird, oder Priester, ist er doch nicht automatisch ein besserer Mensch. Diese Menschen haben genau diesselben Stärken und Schwächen wie alle anderen auch.

Bild von http://www.flickr.com/photos/curtisandrist/

Diese Eigenschaften beinhalten selbstverständlich auch Bedürfnisse. Es liegt in der Natur der Menschen, dass sie essen und trinken müssen. Spielen, in welcher Form auch immer, zählt ebenso dazu. Und ein ganz wichtiger Faktor ist die Sexualität der Menschen. Ohne diese gäbe es uns alle nicht.
Mit welchem Recht geht also die katholische Kirche hin und verlangt von den eigenen Priestern, Nonnen und Mönchen abstinent zu leben? Das ist alles andere als im Sinne der Menschen. Es ist unnatürlich und treibt entsprechend auch merkwürdige Blüten. Was passiert mit den Trieben, die in uns allen stecken, wenn diese massiv unterdrückt werden? Ich sage mal: Nichts Gutes!
Es ist unbestritten, dass im Namen Gottes und der Kirche schon unendlich viele Greueltaten und Schandtaten passiert sind. Dies wird in meinen Augen gefördert indem man künstlich Menschen in ihrem Denken und Handeln beschneidet.
Ich will die Kindesmissrauchsfälle in der Kirche nicht rechtfertigen, in meinen Augen zieht das Priesteramt sogar Menschen mit gestörter Sexualität an. Meine Meinung ist nur, dass man das Natürliche im Menschen nicht unterdrücken sollte.

Das Zölibat ist ein Relikt aus längst vergangenen Tagen und gehört abgeschafft. Was die meisten Menschen immer noch verkennen ist, dass Religion, gleich welcher Ausprägung, ein Produkt der Menschen ist. Es ist nichts göttliches daran. Das schließt die Regeln mit ein. Das Zölibat ist entsprechend eine Regel, die vermutlich von eifersüchtigen Menschen erstellt wurde. Die Bischöfe in grauer Vorzeit waren schließlich auch alles andere als keusch.
Die Kirche beruht auf längst veralteten Grundlagen und gehört tüchtig reformiert. Das ist zumindest meine Meinung.
Allen ein schönes Wochenende...



This post first appeared on Meinemeinung2012, please read the originial post: here

Share the post

Die katholische Kirche und das Zölibat

×

Subscribe to Meinemeinung2012

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×