Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Spannende Lügen und langweilige Wahrheiten

In einer Zeit, wo das Wort Aufklärung nur noch mit Sexualunterricht verbunden wird und die meisten Begründer der heutigen Wissenschaft schon seit mehreren Jahrhunderten tot sind, befremdet einen, im ursprünglichen Sinne aufgeklärten Menschen doch die zunehmende Lust am Fantastischen im Volke. Neuerdings nennt man es intelligent design, dennoch ist dieses Gedankengut älter als die Wissenschaft. Und die Argumente gegen die gesammelten und vielfach bewiesenen Erkenntnisse sind auch immer noch dieselben. Früher wussten die Leute es nicht besser, doch was für eine Entschuldigung haben wir heute?
Gehen wir einen Schritt zurück, begeben wir uns in die Alchemie (s. Bild), eine Disziplin der auch Newton viel Zeit opferte. Der Glaube an die grenzenlose Schöpfungskraft des Menschen beseelte die Alchemisten - Vorläufer der Chemiker. Gehen wir noch weiter zurück, kommen wir zum Naturglauben, indem alle Dinge beseelt sind - auch leblose Dinge.
Es wäre dumm zu behaupten, dass die Wissenschaft alle Wahrheiten für sich gepachtet hätte und dass wir die Wissenschaft zum Kult erheben sollten, mit den Wissenschaftlern als Hohepriestern. Doch kann man sich der Tatsachen nicht verschliessen, die die Früchte eben dieser Wissenschaft sind. Wer meint er könne sein Auto nur durch seinen Glauben auf 100km/h beschleunigen (ohne Benzin), der beweise dies! Spannend wäre das schon, finde ich. Die Welt wäre viel aufregender, wenn wir nicht immer den unerbittlichen Gesetzen der Natur unterworfen wären. Wenn ich fliegen könnte, oder wenn ich alle Kriege beenden könnte... oder alle unliebsamen Zeitgenossen vom Planeten fegen. Es wäre toll wenn ich das könnte. Ich wäre Superman. Doch wenn es in unserer Natur stünde mit genügend Glauben übermenschliche Kräfte zu entwickeln, dann wüssten wir doch alle das dem so ist. Alles was in unserer Macht liegt, steht vielen Millionen Menschen zur Verfügung. Millionen von Menschen haben ein Talent für Musik oder sind begabt im Umgang mit Zahlen. Millionen von Menschen sind besonders kräftig oder sehr biegsam. Nichts was dem Menschen an Möglichkeiten zur Verfügung steht, ist nicht mindestens einem Zehntel der Menschheit gegeben. Wo sind also diese 700 Millionen Über-Menschen?

Ich gebe zu, wer sich nicht von alleine für die Wissenschaft begeistern kann, hat es schwer einen Zugang dazu zu finden. Die meisten Bücher sind knochentrocken und kompliziert geschrieben, als ob die Autoren bewusst die "unwürdigen" von der Lektüre abhalten wollten. Wohingegen schön bebilderte Websites und Publikationen der Kreationisten und id-Anhänger sehr bunt und immens simpel formuliert daher kommen. Das ist spannend, das ist abwechslungsreich, das macht an und versteht nun auch wirklich jeder.
Wo diese volksfremde Haltung der Wissenschaft führt sieht man am Beispiel der USA. Dieser mittlerweile fundamentalistische Staat mit demokratischem Flair, sieht sich zunehmend von Anbietern spannender Hypothesen bedrängt. Hypothesen (nicht Theorien), die manchen Lesemuffel, von denen es auch immer mehr gibt, zu einem leichten Ziel machen.

Ich fordere deshalb die Wissenschaftler unserer Zeit dazu auf: Bietet den Bürgern Eures Landes Einblick in Euer Schaffen. Scheut die Selbstkritik nicht und schreibt endlich mal verständlich!! Menschenskind, das kann doch nicht so schwer sein.


Was ist eine Hypothese?
Was ist eine Theorie?
Was ist Alchemie?
Hilfe für bedrängte Museumsführer!


This post first appeared on A Lovely Swiss Students, please read the originial post: here

Share the post

Spannende Lügen und langweilige Wahrheiten

×

Subscribe to A Lovely Swiss Students

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×