Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Vereinsamung von Müttern | auf dem Abstellgleis

Manchmal vermisse ich es, abends mit Freundinnen essen gehen oder etwas trinken, denn ausgehen kann ich nicht. Warum ich dafür Kopfschütteln und vernichtende Blicke, Seufzer und ähnliches erhalte verstehe ich oft selbst nicht, aber daran lässt sich nichts ändern. Als Mutter wird man schnell aus Abstellgleis gestellt, Vereinsamung von Müttern gibt es wirklich.

Dieser Artikel ist stellvertretend für alle Mamas entstanden die unter Vereinsamung leiden und Ist eine Mischung aus erzähltem in meinem Umfeld und erlebtem.

„Lass uns abends doch mal wieder essen gehen?“ hörte ich unlängst eine Freundin sagen.
Oh ja, darauf hatte ich tatsächlich grosse Lust. Abends ausgehen, ein klein wenig hübsch machen, zusammen lachen und quatschen, dem Mama-Alltag entfliehen.
Viel zu lange war ich abens ALLEINE nicht mehr unterwegs.
Alleine, nur ich, ohne Mann und ohne Kinder.
Dennoch zögerte ich mit meiner Antwort weil ich wusste, sie würde auf Unverständnis stossen. Kurz dachte ich daran eine Ausrede vorzuschieben und einfach zu lügen und entschied mich dann aber doch für die Wahrheit.
„Ich kann nicht“ antwortete ich leise und presste noch ein zögerliches
„Der Kleine kann ohne mich nicht einschlafen“ hervor.
Stille.
Unverständnis.
Kopfschütteln.
Und sofort hatte ich ein schlechtes Gewissen.
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben wenn ich zugebe, mein Kind braucht mich?
Darf ich als Mutter nicht voll und ganz auf die Bedürfnisse meines Kindes eingehen?
Mache ich etwas falsch?

„Ich kann nicht“ antwortete ich leise und presste noch ein zögerliches
„Der Kleine kann ohne mich nicht einschlafen“ hervor.

Der Plan essen zu gehen war also sofort ad acta gelegt, und ich wusste noch im selben Moment, das ich beim nächsten anstehenden Termin eines abendlichen Freundinnen Essens nicht mehr gefragt werden würde. Und ich hatte recht. Hätte ich doch bloss gelogen.

Das Thema lies mich aber auf nach diesem Zusammenstoß nicht los.
Jedes Kind kann schlafen lernen nur meins nicht, dachte ich später zu Hause.
Denn Sätze wie diese hatte ich tatsächlich schon gehört.
„Kann nicht der Papa das Kind ins Bett bringen?“
„Es kann ja nicht dein ernst sein, dass du dein 1 jähriges Kind nicht daheim lassen kannst?“,
und bin immer auf Unverständnis gestossen, wegen der Tatsache, dass ich es in Ordnung finde, wenn mein Kind nicht einschlafen kann – ohne mich. Das ich eine erzwungene Trennung nicht möchte und auf mein Kind eingehe. Das der Papa es natürlich immer wieder versucht, den Kleinen ins Bett zu bringen, er aber trotzdem ganz oft nach mir verlangt.

Vereinsamung von Müttern

In Wirklichkeit handelt es sich um einen verschwindend kurzen Zeitraum im Leben einer Mama, in dem sie sich ganz auf ihr Kind einlässt und ihre eigenen Bedürfnisse hinten anstellt. Das sehe ich nicht als Bürde sondern als Geschenk. Ich habe nie auch nur eine Sekunde daran gedacht, etwas zu verpassen, aber ganz ehrlich, manchmal tut es enorm weh, ausgeschlossen zu werden, nicht mehr Teil Einer Gruppe zu sein. Meine Prioritäten haben sich einfach nur verschoben aber das bedeutet nicht, das ich als Freundin nicht mehr existent bin.

Es wundert mich also nicht sonderlich, das es oft zur Vereinsamung Von Müttern kommt, weil man sie – vielleicht ganz unbewusst – aufs Abstellgleis stellt und außen vor lässt. Das finde ich schade und das muss wirklich nicht sein. Ich weiss selbst, dass es sich wieder bessert, sobald die Kinder ein Stück weit größer sind, aber ganz ehrlich – es ist schwierig den Anschluss schnell wieder zu finden wenn man lange Zeit nicht mehr Teil einer Gruppe sein durfte.

Deswegen liebe Freundinnen von so vielen Mamas da draussen, seid verständnisvoller Mamas gegenüber die ihre Kinder noch selbst ins Bett bringen und abends nicht bis in die Puppen tanzen gehen können. Noch mehr kränkend als ein Kopfschütteln ist das Ausgeschlossen werden. Und ändert vielleicht auch ein wenig eure Denkweise. Man kann auch gut mit uns Mamas Frühstücken oder sich Nachmittags treffen, es muss nicht immer ein Abendessen sein.
Auch Mamas haben das Bedürfnis nach Austausch und brauchen auch einmal eine Freundin zum reden und quatschen. Spaß haben geht einfach zu jeder Tageszeit.

XOXO
Michaela

Kennst du das auch?
Hast du ähnliches erlebt?
Erzähle mir deine Geschichte oder folge mir auf Facebook.

das könnte dich auch interessieren

Kinderwunsch – von Gründen für ein weiteres Kind

Puppen sind nur für Mädchen

Vom sauber werden – Windeln, Töpfchentraining & Co

Der Beitrag Vereinsamung von Müttern | auf dem Abstellgleis erschien zuerst auf .



This post first appeared on Littlebee, please read the originial post: here

Share the post

Vereinsamung von Müttern | auf dem Abstellgleis

×

Subscribe to Littlebee

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×